Neu gebauter PC- Kein Grafik Signal - CPU und DRAm Led am Mainboard leuchten

mage

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2023
9
0
Hallo, Ich würde gerne in einem neuen PC folgende Hardware laufen lassen
MB ASRock B550M Pro4 mit einem AMD Ryzen 5 5600
Um das BIOS Upzudaten habe ich mir einen gebrauchten AMD Ryzen 3 3100 AM4 besorgt.
Leider das Gleiche Thema wie mit dem eingebauten 5.
Kein Grafik Signal​
CPU und Arbeitsspeicher LED leuchten auf dem Board​
Lüfter laufen​
Hättet ihr noch einen Tipp für mich?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin.

Bitte liste einmal dein gesamtes System.

Hast du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, die du nutzt - und wenn ja, ist der Monitor auch am Grafikkarten-Grafikport angeschlossen?

Beide gelisteten CPUs haben nämlich keine eigene Grafikeinheit, d.h. die Grafik-Ports am Mainboard sind tot!

Viele Grüße
 

mage

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2023
9
0
Moin.

Bitte liste einmal dein gesamtes System.

Hast du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, die du nutzt - und wenn ja, ist der Monitor auch am Grafikkarten-Grafikport angeschlossen?

Beide gelisteten CPUs haben nämlich keine eigene Grafikeinheit, d.h. die Grafik-Ports am Mainboard sind tot!

Viele Grüße
AMD Radeon RX6600 (8GB)
16 GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
650W be quit Netzteil (das einzige was ich an der vorgeschlagenen Einkaufsliste geändert habe - es war 500W angegeben)

Die Grafikkarte ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe aber nur noch eine "MSI N730K-2GD3H/LP" - mit der habe ich es getestet, ohne Erfolg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
CPU und Arbeitsspeicher LED leuchten auf dem Board

Sorry habe das gerade bei meinem ersten Post überlesen.

Ist der RAM in A2 und B2 eingesteckt? Wenn nicht, bitte einmal umstecken.

Ist der RAM Richtig eingerastet? Viele machen den Fehler, den RAM nicht fest genug reinzustecken und die beiden Plastikklammern dann "händisch" einzurasten. Die einzelnen Module müssen vom Druck von oben auf den jeweiligen RAM Riegel von alleine einrasten, dann sind die RAM-Riegel auch richtig drin.


Ansonsten, falls das Problem anschließend immer noch besteht mach bitte einmal Bilder von deinem Gehäuse inneren, möglichst gut beleuchtet und aus vielen verschiedenen Winkeln und lad diese hier hoch, evtl. kann man das Problem so ausfindig machen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Moin. Hast du den 8Pin EPS/CPU Stecker eingesteckt im Mainboard und ist dein Netzteil richtig verkabelt? Da sind paar Tücken zu beachten. Das ATX Kabel ist geteilt in breiter Stecker und schmaler Stecker und muss beides im Netzteil gesteckt sein.
 

mage

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2023
9
0
RAM sitzt richtig und fest, Verkabelung passt auch. Haben alles zu zweit kontrolliert und getestet.
Grafikkarte habe ich bei den Bildern extra ausgebaut, damit man etwas sieht.

Glaube es wäre am besten einen 3000 mit Grafikchip zu bestelleno_O
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_2782.jpg
    IMG_2782.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
der 8Pin CpuStecker sitz irgendwie schief. zieh den nochmal raus und setz neu ein. Foto von der Rückseite des NTs wären hilfreich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

mage

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2023
9
0
Stecker passt, von hinten ist nichts außer dem Halter CPU Lüfter und 5x5 cm der Platine zu sehen.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.722
516
hast du den 8 Pin Stecker jetzt mal raus und rein gemacht das der Grade ist ?
Dein CPU Kühler ist auch irgendwie schief :D

Hast du mal versucht die Batterie 5 Minuten raus zu nehmen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

mage

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2023
9
0
Alle Stecker Mehrfach neu gesteckt. Batterie war auch schon über Nacht draußen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Bau das Board aus teste es mit verbauter GPU, CPU und einen (1) RAM Riegel noch einmal ob du ein Bild bekommst.

Wie der RAM Riegel zu verbauen ist steht im Handbuch. Danach ein CMOS Reset und berichten!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu