Netzwerkprobleme

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Hallo Leute , habe nen Problem mit meinem Rechner und wollte mal fragen ob ihr da helfen könnt.

PC ist über LAN Kabel am Router angeschlossen und kriegt seit Tagen kein Internet , wenn ich sporadisch an den netzwerk Einstellungen rumfuchtle dann Scheint es zu klappen und dann nach 5 min schon wieder nicht. Ich zähl mal alles auf was ich schon versucht habe

- alle erdenklichen Windows Befehle via cmd/powershell getestet
- Netzwerk Adapter deinstalliert und neu installiert
- statische ip zu dynamisch gewechselt
- am Router eingetragen dass das Gerät nicht mehr eine feste IP bekommt
- WLAN Stick gekauft , wird erkannt , dann wieder nicht , dann wieder erkannt , dann wieder nicht (unter Windows Netzwerk Adaptern)
- alle Einstellungen an der Fritz Box durchforstet (dhcp, dns, nicht verbundene Geräte gelöscht damit IP‘s frei sind)
- Chat gpt gefragt
- Lan Kabel wurde bestellt um zu testen ob es wirklich daran liegt
- Süßigkeiten im Übermaß gegessen als Konter Maßnahme damit ich diesen Rechner nicht zusammen trete

Nennenswerte Merkmale
-PC friert sporadisch ein
- Windows 11
- ist seit Jahren nicht frisch installiert worden (2020 hab ich den aufgesetzt, und seitdem kein Bock gehabt neu zu installieren weil ziemlich faul)
- alles an „bloatware“ entfernt (was vielleicht die registry oder Ähnliches bisschen verbastelt hat)

Ich komme echt ans Ende mit meinem Latein.

Ist das Mainboard fratze ?
Ist mein Windows so sehr verbastelt und verbaut dass es einfach nicht mehr will ?
Macht die ganze scheisse überhaupt noch ein Sinn oder soll ich das Teil aus dem Fenster Kloppen ?
Bin ich überhaupt ein wahrer IT-Ler wenn ich meinen eigenen PC nicht troubleshooten kann ?

Edit: meine specs
CPU :Ryzen 7 2700X
Graka : Nvidia GTX 1660 Super
Ram : 32 GB , 2x8 Marke A , 2x8 Marke B
Mainboard : B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)

Zuletzt bearbeitet:

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
(y)

Hast Du bevor die Probleme aufgetreten sind irgendwas neues Installiert?
Könnte ja sein das der Defender was blockiert.. bzw Anti Viren Software.

Es ist oft nicht verkehrt Windows einfach mal neu aufzusetzen.. Einfach alles Frisch und Sauber.
ggf das mal in Betracht ziehen..

Bestimmt kommt gleich einer der "Ersthelfer" und weiß direkt was Sache ist ..

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Welche Art Router und Internetverbindung ist das? Z.b. Fritzbox und Telekom DSL mit fuffzich MBit/s? Oder Gigahome von Vodafone mit deren eigenem Router?

Mach mal ein CMD auf und lass da
ipconfig /all
laufen, und poste hier das Ergebnis.