Hallo Leute , habe nen Problem mit meinem Rechner und wollte mal fragen ob ihr da helfen könnt.
PC ist über LAN Kabel am Router angeschlossen und kriegt seit Tagen kein Internet , wenn ich sporadisch an den netzwerk Einstellungen rumfuchtle dann Scheint es zu klappen und dann nach 5 min schon wieder nicht. Ich zähl mal alles auf was ich schon versucht habe
- alle erdenklichen Windows Befehle via cmd/powershell getestet
- Netzwerk Adapter deinstalliert und neu installiert
- statische ip zu dynamisch gewechselt
- am Router eingetragen dass das Gerät nicht mehr eine feste IP bekommt
- WLAN Stick gekauft , wird erkannt , dann wieder nicht , dann wieder erkannt , dann wieder nicht (unter Windows Netzwerk Adaptern)
- alle Einstellungen an der Fritz Box durchforstet (dhcp, dns, nicht verbundene Geräte gelöscht damit IP‘s frei sind)
- Chat gpt gefragt
- Lan Kabel wurde bestellt um zu testen ob es wirklich daran liegt
- Süßigkeiten im Übermaß gegessen als Konter Maßnahme damit ich diesen Rechner nicht zusammen trete
Nennenswerte Merkmale
-PC friert sporadisch ein
- Windows 11
- ist seit Jahren nicht frisch installiert worden (2020 hab ich den aufgesetzt, und seitdem kein Bock gehabt neu zu installieren weil ziemlich faul)
- alles an „bloatware“ entfernt (was vielleicht die registry oder Ähnliches bisschen verbastelt hat)
Ich komme echt ans Ende mit meinem Latein.
Ist das Mainboard fratze ?
Ist mein Windows so sehr verbastelt und verbaut dass es einfach nicht mehr will ?
Macht die ganze scheisse überhaupt noch ein Sinn oder soll ich das Teil aus dem Fenster Kloppen ?
Bin ich überhaupt ein wahrer IT-Ler wenn ich meinen eigenen PC nicht troubleshooten kann ?
Edit: meine specs
CPU :Ryzen 7 2700X
Graka : Nvidia GTX 1660 Super
Ram : 32 GB , 2x8 Marke A , 2x8 Marke B
Mainboard : B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
PC ist über LAN Kabel am Router angeschlossen und kriegt seit Tagen kein Internet , wenn ich sporadisch an den netzwerk Einstellungen rumfuchtle dann Scheint es zu klappen und dann nach 5 min schon wieder nicht. Ich zähl mal alles auf was ich schon versucht habe
- alle erdenklichen Windows Befehle via cmd/powershell getestet
- Netzwerk Adapter deinstalliert und neu installiert
- statische ip zu dynamisch gewechselt
- am Router eingetragen dass das Gerät nicht mehr eine feste IP bekommt
- WLAN Stick gekauft , wird erkannt , dann wieder nicht , dann wieder erkannt , dann wieder nicht (unter Windows Netzwerk Adaptern)
- alle Einstellungen an der Fritz Box durchforstet (dhcp, dns, nicht verbundene Geräte gelöscht damit IP‘s frei sind)
- Chat gpt gefragt
- Lan Kabel wurde bestellt um zu testen ob es wirklich daran liegt
- Süßigkeiten im Übermaß gegessen als Konter Maßnahme damit ich diesen Rechner nicht zusammen trete
Nennenswerte Merkmale
-PC friert sporadisch ein
- Windows 11
- ist seit Jahren nicht frisch installiert worden (2020 hab ich den aufgesetzt, und seitdem kein Bock gehabt neu zu installieren weil ziemlich faul)
- alles an „bloatware“ entfernt (was vielleicht die registry oder Ähnliches bisschen verbastelt hat)
Ich komme echt ans Ende mit meinem Latein.
Ist das Mainboard fratze ?
Ist mein Windows so sehr verbastelt und verbaut dass es einfach nicht mehr will ?
Macht die ganze scheisse überhaupt noch ein Sinn oder soll ich das Teil aus dem Fenster Kloppen ?
Bin ich überhaupt ein wahrer IT-Ler wenn ich meinen eigenen PC nicht troubleshooten kann ?
Edit: meine specs
CPU :Ryzen 7 2700X
Graka : Nvidia GTX 1660 Super
Ram : 32 GB , 2x8 Marke A , 2x8 Marke B
Mainboard : B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Zuletzt bearbeitet: