Netzwerkprobleme - nicht genügend Downstream

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es ist cable and phone.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja eigentlich ja schon. Aber benutze das Internet ja nicht alleine.
Es sind 2 Smartphones
1 Laptop (selten benutzt)
Mein Pc
1 Smart Tv + sky das auch nochmal internet zieht.
Naja dann liegt es vielleicht an der Kombi all dieser Dinge, Phone and Cable 50 bedeutet das 50 das maximum is garantiert sind da glaub ich ~35 oder so.
Wenn ihr mit mehreren Geräten dran seid und evtl, da Kabel in eurer Umgebung noch weitere Leute an Kabel dran sind schrumpft es noch etwas weiter.
Naja und dann bremmst evtl. noch das DLAN aus und schon landest du mit Pech bei derartigen Ergebnissen.

Ist zumindest eine Möglichkeit, allg. könnte aber auch der Vodafone Support messen ob überhaupt die gewählte Bandbreite bei dir am Router ankommt.

• Gefällt mir!
Reactions: katsu

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Kann ich mich bei dem Kundenservice dort melden. Ich hab aber keine kundennummer oder so.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also grundsätzlich erst mal alle anderen Geräte vom Netz nehmen / ausschalten. Dann am besten mit einem Gerät direkt am Router per LAN anschließen, zum Beispiel mit dem Notebook.
So verbunden machst du dann am besten zwei oder drei Speedtest und teilst das Ergebnis hier.

Dadurch können wir ermitteln, ob die Leitung nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt (Provider Problem), oder einfach zu viele Geräte zu viel im Netz treiben und / oder DLAN das Problem ist.

Wenn es ein Provider Problem ist kannst du dich dort melden, du brauchst in der Regel entweder eine Kunden- oder Telefonnummer und solltest Vertragsinhaber sein.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Es ist cable and phone.

Ja eigentlich ja schon. Aber benutze das Internet ja nicht alleine.
Es sind 2 Smartphones
1 Laptop (selten benutzt)
Mein Pc
1 Smart Tv + sky das auch nochmal internet zieht.
Ich nutze auch mehrere Geräte Gleichzeitig.

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Vll mal auf vollduplex umstellen?
Wie geht das und was ist das?

Also grundsätzlich erst mal alle anderen Geräte vom Netz nehmen / ausschalten. Dann am besten mit einem Gerät direkt am Router per LAN anschließen, zum Beispiel mit dem Notebook.
So verbunden machst du dann am besten zwei oder drei Speedtest und teilst das Ergebnis hier.

Dadurch können wir ermitteln, ob die Leitung nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt (Provider Problem), oder einfach zu viele Geräte zu viel im Netz treiben und / oder DLAN das Problem ist.

Wenn es ein Provider Problem ist kannst du dich dort melden, du brauchst in der Regel entweder eine Kunden- oder Telefonnummer und solltest Vertragsinhaber sein.

Wir schauen grade nach einem neuen Dlan gerät und ich probiere es dann aus. Wenn das immernoch so schlecht ist rufe ich bei Vodafone an und frage was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wie geht das und was ist das?

Wir schauen grade nach einem neuen Dlan gerät und ich probiere es dann aus. Wenn das immernoch so schlecht ist rufe ich bei Vodafone an und frage was da los ist.
Kann dir die von Devolo empfehlen. Schicke dir gleich eine genauere Modellbezeichnung

Müsste das dlan 1200+ AC Starterkit sein das ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: katsu und Samuel

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich habe den Titel mal angepasst, Capslock ist weg und er ist etwas aussagekräftiger.

Ich würde nicht direkt neue Devolos kaufen, sondern erst testen ob es überhaupt daran liegt. Das kannst du beispielsweise testen indem du meinen Vorschlag umsetzt. Damit sind die DLAN Geräte aus der Netzwerkverbindung ausgeschlossen und du weißt, ob es daran liegt. Dann brauchst du keine teuren Devolos kaufen, wenn deine jetzigen DLAN Geräte gar nichts haben.

Manuell auf Vollduplex umstellen würde ich nicht machen, bei manueller Einstellung auf nur einer Seite läuft man immer Gefahr, dass Auto MDIX nicht mehr richtig funktioniert. Aber man kann mal prüfen, auf was sich der Netzwerkadapter ausgehandelt hat.

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Kann dir die von Devolo empfehlen. Schicke dir gleich eine genauere Modellbezeichnung

Müsste das dlan 1200+ AC Starterkit sein das ich habe.
Ich bekomme heute 2 Devolo Geräte zum testen. Wenn sie gut sind und alles klappt behalte ich eins davon. Wenns nicht klappt sag ich bescheid.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
du kannst das in den Einstellungen ändern und vollduplex heißt, dass dein pc und dein router gleichzeitig daten asutauschen können.
Manuell auf Vollduplex umstellen würde ich nicht machen, bei manueller Einstellung auf nur einer Seite läuft man immer Gefahr, dass Auto MDIX nicht mehr richtig funktioniert. Aber man kann mal prüfen, auf was sich der Netzwerkadapter ausgehandelt hat.
*Hust*

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Ich habe den Titel mal angepasst, Capslock ist weg und er ist etwas aussagekräftiger.

Ich würde nicht direkt neue Devolos kaufen, sondern erst testen ob es überhaupt daran liegt. Das kannst du beispielsweise testen indem du meinen Vorschlag umsetzt. Damit sind die DLAN Geräte aus der Netzwerkverbindung ausgeschlossen und du weißt, ob es daran liegt. Dann brauchst du keine teuren Devolos kaufen, wenn deine jetzigen DLAN Geräte gar nichts haben.

Das mache ich auch. Ich schalte alle geräte aus und stecke den pc direkt an den Router und mache speedtests dann schau ich. Die Devolos die ich später bekomme sind ja auch nicht gekauft also da verliere ich nichts. Ich hoffe das alles klappt. Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das mache ich auch. Ich schalte alle geräte aus und stecke den pc direkt an den Router und mache speedtests dann schau ich. Die Devolos die ich später bekomme sind ja auch nicht gekauft also da verliere ich nichts. Ich hoffe das alles klappt. Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wenn es was neues gibt.
Du bekommst devolos 4 free?
(habe meine auch von bekannten bekommen 4 free)

• Gefällt mir!
Reactions: katsu

katsu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
28
3
Also Jungs es sieht so aus:
Ich habe jetzt den Devolo dran und er funktioniert besser. Habe 1 bis 2 MB Download. Davor waren es 0,2 bis 0,4 MB Download. Morgen versuche ich mit einem lankabel vom Router direkt in den Pc reinzugehen. Wenn die Zahlen dann gut aussehen verlegen wir das Kabel komplett durchs Haus bzw. bohren vom router aus nach oben ein loch und verschönern alles mit Kabelkanälen. Ich hoffe das die Zahlen morgen besser sind als jetzt damit es sich auch lohnt. Ich danke euch trotzdem das ihr euch die Zeit genommen habt, und versucht habt mir zu helfen. Ich informiere euch (falls euch es interessiert) wie alles dann ausschaut wenn es soweit ist. Schönen Tag euch noch <3

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Bei LAN Kabeln dieser Länge aber unbedingt auf die Cat achten! (also z.B. Cat 7 usw.)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das ist die entsprechnde Kategorie. Je nach Kategorie sind die Kabel für entsprechende Längen spezifiziert.