Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem. Mitten im Telefonat mit einem Kunden (Homeoffice) war die Internetverbindung auf meinem Rechner plötzlich weg. Ich konnte schnell ausschließen, dass es sich um die DSL Leitung handelte da die Verbindung noch stand. Im Gerätemanager habe ich dann gesehen, dass meine Ethernet Karte ein Ausrufezeichen hat und den Fehler ausgibt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Ich habe bereits einiges getestet, und zwar:
- Treiber deinstalliert und neu installiert sowie ältere Treiber installiert -> keine Änderung.
- BIOS ist auf dem aktuellen Stand, dieses habe ich vor einer Woche aktualisiert. Zum Test habe ich aber mal ein Downgrade auf die alte Version durchgeführt. -> keine Änderung.
- Bios Reset -> keine Änderung
- Wiederherstellungspunkt von gestern, als alles lief wiederhergestellt -> Keine Änderung.
- Karte im BIOS deaktiviert, erneut alle Treiber deinstalliert, Karte wieder aktiviert -> keine Änderung.
- Dann den "alles entscheidenen" Test mit nem Ubuntu Stick -> Karte wird erst garnicht erkannt.
Wenn kein Kabel drin ist, ist die kleine Leuchte an der Karte aus, stecke ich das Kabel ein, blinkt es Orange (Cat5 Kabel mit direkter Verbindung von Fritzbox zum Rechner)
Ich habe mir den Rechner erst vor drei Wochen zusammen gebaut, habe natürlich daher noch Garantie, es wäre mir allerdings zu lästig alles auseinander zu bauen und das Board deshalb einzuschicken, da es natürlich auch kein Problem ist eine Netzwerkkarte zu kaufen und die Onboard Karte zu deaktivieren.
Aber es ist sehr ärgerlich, dass die Karte nach bereits drei Wochen den Geist aufgibt....
Hat jemand irgend eine Idee was es noch sein könnte? Es muss sich ja wenn dann um eine Angelegenheit im Bios gehen, da die Karte in 2 System nicht funktioniert...oder sie ist halt wirklich schon defekt.
Mein System ist folgendes:
Netzwerkadapter: Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Z390
RAM: Corsair DIMM 64GB DDR4-2666 Quad-Kit Vengeance LPX
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
ich habe seit heute ein Problem. Mitten im Telefonat mit einem Kunden (Homeoffice) war die Internetverbindung auf meinem Rechner plötzlich weg. Ich konnte schnell ausschließen, dass es sich um die DSL Leitung handelte da die Verbindung noch stand. Im Gerätemanager habe ich dann gesehen, dass meine Ethernet Karte ein Ausrufezeichen hat und den Fehler ausgibt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Ich habe bereits einiges getestet, und zwar:
- Treiber deinstalliert und neu installiert sowie ältere Treiber installiert -> keine Änderung.
- BIOS ist auf dem aktuellen Stand, dieses habe ich vor einer Woche aktualisiert. Zum Test habe ich aber mal ein Downgrade auf die alte Version durchgeführt. -> keine Änderung.
- Bios Reset -> keine Änderung
- Wiederherstellungspunkt von gestern, als alles lief wiederhergestellt -> Keine Änderung.
- Karte im BIOS deaktiviert, erneut alle Treiber deinstalliert, Karte wieder aktiviert -> keine Änderung.
- Dann den "alles entscheidenen" Test mit nem Ubuntu Stick -> Karte wird erst garnicht erkannt.
Wenn kein Kabel drin ist, ist die kleine Leuchte an der Karte aus, stecke ich das Kabel ein, blinkt es Orange (Cat5 Kabel mit direkter Verbindung von Fritzbox zum Rechner)
Ich habe mir den Rechner erst vor drei Wochen zusammen gebaut, habe natürlich daher noch Garantie, es wäre mir allerdings zu lästig alles auseinander zu bauen und das Board deshalb einzuschicken, da es natürlich auch kein Problem ist eine Netzwerkkarte zu kaufen und die Onboard Karte zu deaktivieren.
Aber es ist sehr ärgerlich, dass die Karte nach bereits drei Wochen den Geist aufgibt....
Hat jemand irgend eine Idee was es noch sein könnte? Es muss sich ja wenn dann um eine Angelegenheit im Bios gehen, da die Karte in 2 System nicht funktioniert...oder sie ist halt wirklich schon defekt.
Mein System ist folgendes:
Netzwerkadapter: Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Z390
RAM: Corsair DIMM 64GB DDR4-2666 Quad-Kit Vengeance LPX
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W