Netzwerkkabel selber verlegen (unter Putz)

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
Hallo,
ich möchte ein Netzwerkkabel unter Putz verlegen. Hierfür wollte ich am einen Ende eine Netwerkdose anschließen und am anderen Ende einen RJ45-Stecker aufsetzen, um diesen dann mit dem Router zu verbinden.

Könnte mir bitte jemand mal die Sache mit der Farbbelegung(??!) kurz erklären ...

Wenn man im Internet nach Bildern der beiden Standards A und B sucht, dann werden zwei der 8 Drähte (jeweils verschieden) "über kreuz" gelegt.

Wenn man sich die YT-Videos zum Patchen (=> das entsprechende Werkzeug habe ich mir gekauft) anschaut oder auf die Farbbelegung auf der Dose guckt, dann ist aber von dieser "Überkreuz"-Belegung nichts zu sehen ...?!??

Allerdings heisst es immer in den Anleitungen, dass man das eine Ende vom Kabel genauso "crimpen" / "patchen" soll, wie die jeweils andere Seite ... ?!?

Also: wie soll ich denn nun vorgehen ...?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße
Alex

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
An deiner Netzwerkdose sind die Klemmpunkte normalerweise mit 1-8 bezeichnet, da folgende Belegung nutzen
1=weiß/grün
2=grün
3=weiß/orange
4=blau
5=weiß/blau
6=orange
7=weiß/braun
8=braun
Schirm meistens mit unter die Zugentlastung des Kabels an der Dose.

Beim Stecker ist es etwas schwerer zu erklären, den Stecker so halten, dass die Kabeleinführung des Steckers zu die zeigt und die Kontaktpins oben sind dann ist die Belegung von links nach rechts Pin 1-8 und es werden die selben Farben wie an der Dose verwendet, die Nase die den Stecker arretiert ist unten.

Bei fertigen Patchkabeln sind meistens die Farben weiß/grün mit weiß/orange und grün mit orange gedreht, hat was mit den Farbcodestandarts A-Code & B-Code zu tun.

Hoffe es ist halbwegs verständlich, ist für mich halt alles Routine mit den Farben & Belegungen

Chrischan_

Mitglied
Sep 7, 2021
13
1
Grundsätzlich wird bei Netzwerkkabeln folgende Unterscheidung getroffen:
1. Patchkabel/Straight Through
- Verbindung zwischen Pc zu Switch/Router etc.

2. Crossoverkabel
- Verbindung von Pc zu Pc

Bei Crossover werden Adern nicht 1 zu 1 gleich gemacht sondern über kreuz gelegt. Schon lange her, aber ich glaube insgesamt werden 3 Adern über kreuz gelegt. Grund dahinter ist, dass wenn z.B. auf Braun von Pc1 ein Signal zu Pc2 sendet muss es auf dem Empfangsanschluss geschehen. Würde man man das nicht machen dann würden auf der braunen Ader von Pc1 und Pc2 jeweils senden. Man will aber das einer sendet und der andere Empfängt (Es ist technischer aber nur mal um das Prinzip zu verdeutlichen)

----
Was du machen willst benötigt Patchkabel. Die "Kreuzung" der Adern findet im Switch/Router oder was auch immer statt.
Dort gibt es zwei Standards: 568a und 568b

Normnalerweise wird 568b verwendet. Dort sind keine Kabel gekreuzt und es sieht farbentechnisch bei beiden Kabeln gleich aus. Es ist egal welchen Standard du verwendest, aber wenn du einen Anfängst ist dieser dann "Gesetz" und sollte nur noch verwendet werden.

Hier mal ein relativ gutes Video (in englisch) wo das gezeigt wird.
klick

Du kannst auch einfach "568b" bei Youtube eingeben. Da findest du viele andere Vids.

cheers

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :) Leider ist mein Problem noch nicht gelöst ...

Ich habe eine Rutenbeck-Netzwerkdose gekauft und werde nach TIA568 A verkabeln.

Auf der Rutenbeckdose (kann man bei den Youtube-Videos ebenfalls sehen; z.B. hier:
) ist folgende Farbbelegung vorgesehen:

weiis-grün
grün
blau
weiss- blau
weiss-orange
orange
weiss-braun
braun

=> also sprich: hier werden die "twisted pairs" einfach der Reihe nach - paarweise - verlegt.

ABER: das andere Ende meines Kabels möchte ich crimpen und dann in den WLAN-Router (Fritzbox 7590) stecken. So, und wenn ich hier nach TIA568 A verkabel, erhalte ich (laut Wikipedia bzw. bei Youtube z.B. hier:
) folgendes Ergebnis:

weiss-grün
grün
weiss-orange
blau (!)
weiss-blau (!)
orange
weiss-braun
braun

Hier werden orange und blau also "über Kreuz" gelegt ... ?!?!?!

=> Nun habe ich beide Enden nach TIA 568 A verkabelt allerdings trotzdem komplett unterschiedlich ... wie kann es sein, dass beides TIA 568 A ist???

=> Gibt es in der Dose eine interne Kabelführung, die diese Überkreuzung (die ja dann am Stecker vorhanden ist) leistet ...?!
=> Kann man das so machen, dass beide Seiten unterschiedlich verkabelt sind ...?!??
ODer muss ich mich beim Crimpen; also dem RJ-45-Stecker dann auch an die (offizielle) aufgedruckte Reihenfolge der Rutenbeck-Netzwerkdose halten ...?!

Ich bin am VErzweifeln ...