Netzwerk-Karte kommt nicht ans Ziel

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13
Hallo HWD Forum,

Da Ihr mir in letzter Zeit soviel geholfen habt, würde ich gerne wissen warum Ich mit meiner Netwerk-Karte keine 1000mb/s reinbekomme.
Ich habe dieses Mainboard : MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC und in diesem Mainboard ist ein Intel I219-V Gigabit LAN verbaut.
Ich habe ebenfalls eine 1 Gb/s Verbindung von Vodafone ( Cable Max 1000 ). Wenn ich das selbe LAN - Kabel welches in meinem Rechner ist verbinde, dann kommt der Laptop auf 400 mb/s aber mein Rechner nur auf 100 mb/s. Nun ist die Frage WARUM?

Danke im voraus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche CPU ist verbaut?
Welcher anti Viren Schutz?
Handelt der PC auch korrekterweise Gigabit mit dem Kabel Modem aus? Klingt als würden sich das Modem und der Rechner per auto negotiation nicht auf die korrekte Geschwindigkeit einigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Eastfilly

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13
CPU ist Intel i9-9900K
Anti-Viren-Schutz ist Bullguard

Wenn ich auf Geräte Manager / Netzwerkkarte / Erweitert / Geschwindigkeit und Duplex und dann den Wert auf : 1,0 Gbit/s | Vollduplex ändere, dann funktioniert die Internetverbindung nicht mehr.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du es fest einstellst musst du das auf beiden Geräten machen, da die Auto Negotiation sonst gar nicht mehr funktioniert.
Auf was steht die Verbindung denn, wenn du Default lässt?

• Gefällt mir!
Reactions: Eastfilly

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13
Wenn du es fest einstellst musst du das auf beiden Geräten machen, da die Auto Negotiation sonst gar nicht mehr funktioniert.
Auf was steht die Verbindung denn, wenn du Default lässt?

Meinst du unter Default "Automatische Aushandlung" ? Falls ja, ich bekomme da genau 100 Mb/s rein. Ich komme einfach nicht klar und bin hier am verzweifeln, vielleicht kannst du ja mit dem TeamViewer irgendwie helfen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schau mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen
Dann den Adapter doppelklicken. Da steht dann unter Übertragungsrate 1,0GBit/s

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Solange es jetzt nicht cat 4 oder 100m lang ist sollte es keine Rolle spielen, sogar cat 5 utp kriegt das hin
Zumal es ja an dem anderen Gerät zumindest 400 schafft.

Zuletzt bearbeitet:

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Und am Notebook steht denke ich dann an selbiger stelle 1 GBit/s?
Hast du mal versucht, die Geschwindigkeit am Modem auch fest einzustellen?
Dennoch mal ein anderes, evtl. auch kürzeres Kabel verwendet?
Netzwerktreiber installiert?

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13
Was passiert, wenn das Notebook an diesem Kabel betrieben wird?

Nichts außer das Internet welches ich gerne am Rechner hätte

Und am Notebook steht denke ich dann an selbiger stelle 1 GBit/s?
Hast du mal versucht, die Geschwindigkeit am Modem auch fest einzustellen?
Dennoch mal ein anderes, evtl. auch kürzeres Kabel verwendet?
Netzwerktreiber installiert?

Es hat eine viel schnellere Internetverbindung. Mit dem 30m Kabel hat das Notebook eine Verbindung von 400 mb/s mit einem kürzeren sogar 984 mb/s. Der Rechner jedoch mit beiden Kabeln nur 100 mb/s.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Besteht die Möglichkeit den Rechner temporär näher zum Router zu stellen und mit einem kürzerem Kabel an den selben Ports zu testen?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Eastfilly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
29
13
Besteht die Möglichkeit den Rechner temporär näher zum Router zu stellen und mit einem kürzerem Kabel an den selben Ports zu testen?

Habe den Rechner ins Wohnzimmer gebracht, habe dort das kurze Ethernet-Kabel in jeden Port gesteckt, jedesmal einen Neustart gemacht falls das was bringen sollte, alles Hoffnungslos gewesen. Ich zerbreche mir hier den Kopf, ich habe einen Kollegen gefragt. Er meinte das man es vielleicht im BIOS ändern könnte aber da bin ich raus, des ist schon ne andere Baustelle. Danke für eure Zeit und eure Mühe. Falls jemand die Lösung dafür kennt wäre ich euch sehr dankbar.