Netzwerk disconnects

Onkelzfan

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
1
0
Hallo,

ich habe mir zu Beginn des Jahres einen PC bei Dubaro zusammengestellt.
Da ich üblicherweise nur ein Game spiele und das Problem während dieses Spiels nie auftritt, habe ich erst jetzt gemerkt, dass ich sporadisch, aber z.T. zeitlich gehäuft disconnects vom Netzwerk habe.
In der Fehlersituation sieht es so aus, als ob keine Netzwerkkabel angeschlossen ist, der Fehler heilt sich dann nach wenigen Sekunden wieder.

Zur HW, der Rechner hat keine extra Netzwerkkarte, ich nutze den Port des Mainboards: MSI Z390 GAMING PLUS , hier ist der Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V Chip verbaut.

An der gleiche Steckdose/Kabel habe ich schon andere PCs getestet, diese zeigen keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es vom Rechner kommt.
Ob das Problem allerdings HW oder SW seitig ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand eine Idee, was hier für ein Fehler vorliegt oder was ich noch untersuchen könnte?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kannst du sicherstellen, dass das Kabel fest und ohne wackler sitzt?

Wenn andere Rechner mit dem selben Kabel funktionieren kann es nur Software, Hardware oder ein wackler sein

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
schon ein anderes lankabel versucht?
diese strippen machen gelegentlich probleme.
man sucht sich damisch, dann ist im endeffekt ein 2 eurokabel schuld.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
... kann es nur Software, Hardware oder ein wackler sein
Wie gut das du es so eingrenzt :D

Sind alle treiber aktuell? chipsatz, netzwerk usw? evt auch mal bios updaten.
Andere geräte haben mit dem kabel und dem anschluss keine probleme? also es liegt nicht am router? ist das kabel direkt mit dem router verbunden oder über repeater bzw D-Lan/Powerline?
Was meinst du mit beim spielen tritt das nicht auf? spielst du nur Singleplayer? ansonsten kann ich mir net erklären wie es sein kann dass du keine lags/dissconnects usw hast.
Wie zeigt sich der fehler noch? merkst du es beim browsen auch oder zeigt dir windows nur den fehler an ohne das du es sonst bemerkst? welche windows version hast du? also welche win 10 version hast du?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja es ist immerhin schon mal gut es auf den Rechner oder die Software am Rechner eingrenzen zu können...
Die Treiber sind laut eigener Aussage des TEs bereits aktuell.
Wirklich verwunderlich ist, dass das Thema beim Spielen nicht zum Tragen kommt, was keinerlei Sinn macht, außer es ist die reine Anzeige die falsch ist.
Wenn die Verbindung wirklich kurz weg ist muss das in online games zum Tragen kommen.

Ich weiß ja nicht genau wie oft das auftritt, aber lass doch mal mit dem cmd Befehl "ping -t 1.1.1.1" einen Dauer ping im Hintergrund laufen. Da kannst du dann wenn der Fehler auftritt schauen, ob auch wirklich traffic verloren geht.

Entsprechende link events solltest du außerdem in der Ereignisanzeige sehen können. Die genauen Event IDs kann ich dir auswendig nicht nennen, aber du solltest sie im System log finden.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Naja es ist immerhin schon mal gut es auf den Rechner oder die Software am Rechner eingrenzen zu können...
Die Treiber sind laut eigener Aussage des TEs bereits aktuell.
Wirklich verwunderlich ist, dass das Thema beim Spielen nicht zum Tragen kommt, was keinerlei Sinn macht, außer es ist die reine Anzeige die falsch ist.
Wenn die Verbindung wirklich kurz weg ist muss das in online games zum Tragen kommen.

Ich weiß ja nicht genau wie oft das auftritt, aber lass doch mal mit dem cmd Befehl "ping -t 1.1.1.1" einen Dauer ping im Hintergrund laufen. Da kannst du dann wenn der Fehler auftritt schauen, ob auch wirklich traffic verloren geht.

Entsprechende link events solltest du außerdem in der Ereignisanzeige sehen können. Die genauen Event IDs kann ich dir auswendig nicht nennen, aber du solltest sie im System log finden.
ich kenne es zb auch von windows, dass gerne mal kein internet anzeigt, obwohl internet vorhanden ist. also windows zeigt an kein netzwerk verfügbar, während ich am surfen bin. deswegen, wenn der fehler sich nur durch die anzeige bemerkbar macht, und der rest funktioniert, würde ich evt windows updaten und/oder das ganze ignorieren