Netzteil

"Gandalf"

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
10
1
Moin Moin,

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten was Netzteile angeht, und zwar habe ich mir ein PC zusammengestellt und auch schon bestellt aber irgendwie denke ich mir das es ein zu schwaches Netzteil sein könnte.

System:
Ryzen 5 3600
KFA2 GeForce GTX 1660 Super
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB
Kingston A2000 500GB
Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum Wasserkühlung
Cooler Master Masterbox MB520 ARGB
Be Quiet System Power 9 400W

Jetzt die frage reicht dieses Netzteil für die Komponenten aus?
Laut PS Calculator soll es reichen aber knapp.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ja würde so laufen.
Würde aber auf 500w gehen, weil du damit auch mehr leistung bekommen würdest

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mein persönlicher Tipp wäre, dass du dir nur 2 Ramriegel holst,
mit 4 Riegeln gibt es oft Probleme, zumal du nicht geschrieben hast welche Geschwindkeit die haben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay, dann kann es auch mit 4 Riegeln gut funktionieren 2 Riegel is aber deutlich "safer"
wenn dir der RGB Effekt wichtig is:

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
jezt wo das anscheinend ein konfigurationstreat geworden ist:
Was genua machst du mit dem pc?
Wenn zocken welche spiele?
Was für nen Monitor hast du?
Hast du vor diesen in nächster Zeit aufzurüsten?

"Gandalf"

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
10
1
jezt wo das anscheinend ein konfigurationstreat geworden ist:
Was genua machst du mit dem pc?
Wenn zocken welche spiele?
Was für nen Monitor hast du?
Hast du vor diesen in nächster Zeit aufzurüsten?

Für die Arbeit und zum Zocken hauptsächlich Cod Warzone, da ich zum zocken aktuell die PS4 benutze (hebt aber regelmäßig ab) und zum Arbeit mein Laptop der andauernd bei Google schon abstürzt :rolleyes: Monitor hab ich derzeit nen 10 Jahre alten Benq 1080p 60hz hole mir aber dann auch ein neuen. Vom Aufrüsten her denke ich reicht der Pc erstmal aus, aber wenn ich irgendwas mal aufrüsten werden dann wahrscheinlich die Grafikkarte (Abgesehen vom Speicher denke des ist logisch bei 500GB)
Doppelpost zusammengeführt:

Aber die CPU schafft das manchmal bei 4 Riegeln nicht. Generell würde ich diesen Pc so überhaupt nicht empfehlen

Vom preis Leistungsverhältnis natürlich ne 6, aber wurde vom nem Freunde angesteckt bei dem Leuchtet alles 😂

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Für die Arbeit und zum Zocken hauptsächlich Cod Warzone, da ich zum zocken aktuell die PS4 benutze (hebt aber regelmäßig ab) und zum Arbeit mein Laptop der andauernd bei Google schon abstürzt :rolleyes: Monitor hab ich derzeit nen 10 Jahre alten Benq 1080p 60hz hole mir aber dann auch ein neuen. Vom Aufrüsten her denke ich reicht der Pc erstmal aus, aber wenn ich irgendwas mal aufrüsten werden dann wahrscheinlich die Grafikkarte (Abgesehen vom Speicher denke des ist logisch bei 500GB)
Also, so ist die Konfiguration wirklich nicht Gut.
Kritik:
4, Ramriegel, können Probleme machen, Teure und dazu noch richtig schlechte Aio Mainboard teuer und Grafikkarte vergleichsweise Schwach und langsam und nur 6gb vram

"Gandalf"

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
10
1
Also, so ist die Konfiguration wirklich nicht Gut.
Kritik:
4, Ramriegel, können Probleme machen, Teure und dazu noch richtig schlechte Aio Mainboard teuer und Grafikkarte vergleichsweise Schwach und langsam und nur 6gb vram

Zu den 4 Ram ich wollte es einfach nicht so leer aussehen lassen als wenn 2 RAM drin gewesen wären. Zur Grafikkarte ich möchte halt lieber alles (wenn möglich über eine Software machen) hab jetzt schon 2 verschiedene: MSI Mystic Light für Gehäuse & Mainboard und den RAM & Wasserkühlung über Corsair. Und natürlich kann ich in dem Preis Segment auch an stellen wie ram & Wasserkühlung etc. sparen und ne 5700xt verbauen aber dann hab ich vllt. weniger Kühlung und rgb. Warum ist die Wasserkühlung schlecht kenne mich nicht aus und laut einigen test soll sie ganz in Ordnung sein.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Zu den 4 Ram ich wollte es einfach nicht so leer aussehen lassen als wenn 2 RAM drin gewesen wären. Zur Grafikkarte ich möchte halt lieber alles (wenn möglich über eine Software machen) hab jetzt schon 2 verschiedene: MSI Mystic Light für Gehäuse & Mainboard und den RAM & Wasserkühlung über Corsair. Und natürlich kann ich in dem Preis Segment auch an stellen wie ram & Wasserkühlung etc. sparen und ne 5700xt verbauen aber dann hab ich vllt. weniger Kühlung und rgb. Warum ist die Wasserkühlung schlecht kenne mich nicht aus und laut einigen test soll sie ganz in Ordnung sein.
Die verliert gegen jeden 30 Euro Luftkühler, Grafikleistung hinter RGB zu stellen ist ganz Falsch

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Hydrablades

"Gandalf"

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
10
1
Die verliert gegen jeden 30 Euro Luftkühler, Grafikleistung hinter RGB zu stellen ist ganz Falsch

Ja da hast du recht RGB vor grafik macht keinen sinn aber ich behalte diese Grafikkarte auch nur so 1 Jahr (dann wahrscheinlich die RTX 2070 wenn man weis welche Modelle gut sind und die preise nochmals gefallen sind (wobei viel Luft ist da nicht) und die PS5 ist auch noch im Anmarsch (bin Konsolenspieler) deswegen auch die Entscheidung.
Doppelpost zusammengeführt:

Hättest du ein paar Vorschläge für gut CPU Lauftkühler? (schicke die CPU Wasserkühlung zusammen mit dem 2x8GB und dem Netzteil zurück)
Kennst du einen guten 27 Zoll monitor Full-HD/WQHD mit 144-165 Hertz?

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hi,
Was Luftkühlung angeht ist der Arctic Freezer 34 esports duo die beste Empfehlung. Nicht zu teuer (um die 35€), ziemlich leise soweit ich weiss, und hält die CPU schön kühl.
LG