Netzteil testen

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Hallo!
Und zwar hab ich folgende Frage:
Kann ich ein Netzteil auf Funktionalität testen indem ich einfach NUR das Mainboard oder einen Fan anschließe? Irgendwie sowas in die Richtung?

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
Naja, nein, ohne CPU geht soweit ich weiß nichts.
Du könntest schauen ob sich im Netzteil die Lüfter drehen aber bitte nicht das Netzteil Gehäuse entfernen, könnte gefährlich enden.
Aber du solltest dir wenn du dir so unsicher bist, ob das ding noch läuft, lieber einen neuen kaufen!

• Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Netzteil testen kann nur ein Fachmann - und das wird wahrscheinlich mehr kosten, als wenn du gleich ein neues Netzteil kaufst.

Auf keinen Fall selbst was reparieren - das haben Leute schon mit dem Leben bezahlt. Selbst wenn der Computer ausgesteckt ist, befindet sich oftmals in den Bauteilen im Netzteil immer noch so viel Strom, dass man daran sterben kann.

• Gefällt mir!
Reactions: PeachSD

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Ich hab ein Netzteil ein neues.. es geht mir drum, dass ich das alte verkaufen wollte, jedoch diese Person mir das zurückgebracht hat, weil 1 Kabel fehlt. Und ich will bevor ichs wieder verkaufe einfach testen obs anspringt. Ohne dass was angeschlossen ist, passiert nichts. Ich will nur testen ob das Teil auch anspringt, aber weiß jetzt nicht wie.
Doppelpost zusammengeführt:

Also vor paar Tagen hats noch funktioniert, aber der Typ hats nach 10 Minuten wieder zurückgebracht. Ich will trotzdem einfach auf Nummer sicher gehen und es einfach nur einschalten, war ja noch verbaut letzte Woche.

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Hab mir jetzt einfach mal ein Netzteil-Tester bestellt..
Und das wird wohl funktionieren.

Vielen lieben Dank an alle!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront