Hallo liebe Community,
ich möchte mein System etwas aufrüsten. Da die 3000er Serie der Nvidia Gpu´s zwar noch immer deutlich über dem ovp liegen, aber mittlerweile immerhin etwas günstiger wurden. Wollte ich mir gerne eine 3060Ti zulegen. Im Optimalfall wollte ich dafür mein aktuelles Netzteil behalten, habe aber etwas Sorge dass es nicht ganz ausreicht.
Hier meine Specs:
CPU: Ryzen 7 3700x
gpu: aktuell gtx 1650 super
32 GB RAM Corsair
CPU Fan - der beim Ryzen 7 CPU mitgelieferte Fan
Festplatten: 2 SSD´s 1 HDD
Netzteil: GEZ Netzteil Aero MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC (80 Bronze)
Gehäuselüfter: 6Stück
ich habe das System mal in einen Netteilrechner eingegeben und wenn die gpu nicht overclocked wird, würde es auch knapp reichen, nun ist meine Frage - sind die 3060Ti standart übertaktet ? Wäre es Ratsam sie zu übertakten?
-
Ich müsste allerdings noch nachsehen ob an meinem aktuellen Netzteil ein 8Pin Anschluss vorhanden ist, da ich meine aktuelle gpu auf 6Pin angeschlossen habe, fallls das nicht der Fall wäre, muss ich so oder so auf ein anderes Netzteil umsteigen, aber es würde mich prinzipiell interessieren ob ihr sagt "nogo - du brauchst unbedingt mindestens 700W"
Danke im Voraus
ich möchte mein System etwas aufrüsten. Da die 3000er Serie der Nvidia Gpu´s zwar noch immer deutlich über dem ovp liegen, aber mittlerweile immerhin etwas günstiger wurden. Wollte ich mir gerne eine 3060Ti zulegen. Im Optimalfall wollte ich dafür mein aktuelles Netzteil behalten, habe aber etwas Sorge dass es nicht ganz ausreicht.
Hier meine Specs:
CPU: Ryzen 7 3700x
gpu: aktuell gtx 1650 super
32 GB RAM Corsair
CPU Fan - der beim Ryzen 7 CPU mitgelieferte Fan
Festplatten: 2 SSD´s 1 HDD
Netzteil: GEZ Netzteil Aero MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC (80 Bronze)
Gehäuselüfter: 6Stück
ich habe das System mal in einen Netteilrechner eingegeben und wenn die gpu nicht overclocked wird, würde es auch knapp reichen, nun ist meine Frage - sind die 3060Ti standart übertaktet ? Wäre es Ratsam sie zu übertakten?
-
Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost
wäre aktuell die GPU meiner Wahl.Ich müsste allerdings noch nachsehen ob an meinem aktuellen Netzteil ein 8Pin Anschluss vorhanden ist, da ich meine aktuelle gpu auf 6Pin angeschlossen habe, fallls das nicht der Fall wäre, muss ich so oder so auf ein anderes Netzteil umsteigen, aber es würde mich prinzipiell interessieren ob ihr sagt "nogo - du brauchst unbedingt mindestens 700W"
Danke im Voraus