Netzteil rattert

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Hey zusammen,
Habe bei meinem Netzteil ein ziemlich lautes Rattern feststellen müssen, seitdem ich meinen PC neulich gestartet habe. Dieses Rattern taucht nun nach jedem Neustart auf, verschwindet aber nach ca. 5min. wieder. Ich kann leider noch nicht sagen, ob es nur ein verstaubter Lüfter ist, da ich nicht so einfach an diesen herankomme. Ansonsten gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass das Netzteil kaputt ist und ich es austauschen muss, oder?
Ich hoffe, die HardwareDealz-Community kann mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.146
2.704
Hiho. Das Netzteil kanns du ausbauen, sind 4 Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses. Bitte Stromstecker entfernen 😂 da die Kabel höchstwahrscheinlich lang genug sind kannst du es vorsichtig raus nehmen, dann mit einem Holzpinsel mal durch das Lüftergitter und den Lüfter anschuppsen und hinhören. Wenn du jetzt schon ein Rasseln hörst dann ist das ein Lagerschaden. Der Nerd könnte sowas reparieren. Bist du sicher das das Geräusch vom Netzteil kommt, möglich wäre auch ein Kabel das an den Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, CPU Lüfter reibt

• Gefällt mir!
Reactions: vouze

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Hiho. Das Netzteil kanns du ausbauen, sind 4 Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses. Bitte Stromstecker entfernen 😂 da die Kabel höchstwahrscheinlich lang genug sind kannst du es vorsichtig raus nehmen, dann mit einem Holzpinsel mal durch das Lüftergitter und den Lüfter anschuppsen und hinhören. Wenn du jetzt schon ein Rasseln hörst dann ist das ein Lagerschaden. Der Nerd könnte sowas reparieren. Bist du sicher das das Geräusch vom Netzteil kommt, möglich wäre auch ein Kabel das an den Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, CPU Lüfter reibt
Hey, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Reinigung des Lüfters versuche ich auf jeden Fall mal, denke aber, es wird auf den Lagerschaden hinauslaufen. Wenn letzteres der Fall ist, muss ich mir halt ein neues kaufen, mein PC ist nun auch schon mehr als 5 Jahre alt und läuft viel, da passiert sowas wahrscheinlich mal. Das Geräusch kommt unausgeschlossen vom Netzteil, habe alle anderen Komponenten bereits überprüft.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.146
2.704
Wir können dir behilflich bei der Auswahl sein. Poste mal deine Komponenten , vorallem hätte ich gerne gewusst welches NT du im Einsatz hast. Mit BeQuiet Pure Power kann man nix verkehrt machen. Je nach Hardware ab 600Watt

• Gefällt mir!

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Wir können dir behilflich bei der Auswahl sein. Poste mal deine Komponenten , vorallem hätte ich gerne gewusst welches NT du im Einsatz hast. Mit BeQuiet Pure Power kann man nix verkehrt machen. Je nach Hardware ab 600Watt
Ich habe eine GTX 1050Ti und einen AMD Ryzen 3 3200G im Einsatz (Ich weiß, ziemlich beschissene Kombi, da wurde ich damals von einer bestimmten Firma ordentlich über den Tisch gezogen). Die Marke von dem aktuellen Netzteil sagt mir jetzt nichts, sind aber 500 Watt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.146
2.704
Warum beschissen? Kommt immer darauf an, wann gekauft für welchen Preis. Nicht die Schnellste Kombi aber wenn du 2000€ gelöhnt hast dann hat er dich verarscht. Egal. Netzteil wechseln. Wie Geschrieben, ich bin FAN von BeQuiet. PurePower 600Watt
Doppelpost zusammengeführt:

gibt es als CM ( Mit steckbaren Kabeln ) , braucht man nicht unbedingt.

hier ohne CM

• Gefällt mir!

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Warum beschissen? Kommt immer darauf an, wann gekauft für welchen Preis. Nicht die Schnellste Kombi aber wenn du 2000€ gelöhnt hast dann hat er dich verarscht. Egal. Netzteil wechseln. Wie Geschrieben, ich bin FAN von BeQuiet. PurePower 600Watt

gibt es als CM ( Mit steckbaren Kabeln ) , braucht man nicht unbedingt.

hier ohne CM
Danke für die beiden Links, da schaue ich auf jeden Fall mal rein! Beschissen sage ich, weil mein ehemaliger Prozessor damals nach einem Jahr kaputt gegangen ist und die mir dann den eingebaut haben. Ist das nicht so, dass es wenig Sinn macht, in einen Gaming-PC einen Prozessor mit einer integrierten Grafikeinheit einzubauen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.146
2.704
Manchmal ist das gar nicht verkehrt um mal zu testen warum zB Bildfehler macht oder ähnliches. Diese CPUs können einen Tick lahmer sein als ihr Zwilling ohne Grafikeinheit. Vielleicht hatten die Herren nix anders da. Die Grafikeinheit schaltet sich normalerweise ab wenn das Bios eine richtige Grafikkarte entdeckt hat.

• Gefällt mir!

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Manchmal ist das gar nicht verkehrt um mal zu testen warum zB Bildfehler macht oder ähnliches. Diese CPUs können einen Tick lahmer sein als ihr Zwilling ohne Grafikeinheit. Vielleicht hatten die Herren nix anders da. Die Grafikeinheit schaltet sich normalerweise ab wenn das Bios eine richtige Grafikkarte entdeckt hat.
Ja verstehe ich, nur leider war des Angebot rückblickend nicht wirklich preiswert. Tippe also auch darauf, dass sie nix anderes da hatten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun