Netzteil Kaputt?

Tim B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
27
0
Hallo,
Ich habe schon seit etwas längerer Zeit immer wieder crashes bei denen ich keinen Bluescreen oder sonstiges habe, sondern mein Pc startet sich einfach neu. Zudem kommt, dass mein Netzteil auch ein komisches Klappern von sich gibt. Als ich schon einmal gefragt hatte meinten viele dass die crashes auch von dem Netzteil kommen. Ist das Netzteil einfach zu schwach oder der Lüfter kaputt?
Meine Komponenten:
Msi B450 M pro Vdh Max
Amd R5 3600
Cosmo Cool Lc Cc 120 CPU Kühler
16 Gb Ram auf 3600 MHz
512 Gb Nvme Ssd
Powercolor Rx5700xt red devil
Be quiet pure power 11 500W Netzteil

Schonmal Danke😁

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
zufällig g skill aegis ram?
Aegis läuft eher nicht auf 3600 MHz.

Ich denke dass Netzteil wird zu schwach sein. Die 5700 XT neigt zu Lastspitzen, die auch gute Netzteile in die Knie zwingen können. Da greifen dann die Schutzschaltungen (OCP - Over Current Protection). Das erklärt auch den Blackscreen / Neustart.

Mit 600 Watt solltest du auf der sicheren Seite sein.

Das Klappern wiederum ist was anderes. Ein Netzteil sollte nicht klappern. :D kann also sein, dass es zusätzlich ne Macke hat.

Tim B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
27
0
Ok vielen Dank. Jetzt noch eine Frage, weiß hier jemand wie ich das Netzteil im Sharkoon S1000 austausche?
Ich würde dann auch wieder zu einem be quiet greifen.

Tim B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
27
0
Nein, der Pc war schon fertig von Dubaro.😅
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und der Ram ist Patriot Viper Steel 3600Mhz
Doppelpost zusammengeführt:

Und wenn ich mir dann z.B. das Be Quiet! System power 11 600W hole, passt das überhaupt in den Netzteil Tunnel des Gehäuses, da es ein Atx Netzteil ist und das Gehäuse soweit ich weiß micro atx.

Zuletzt bearbeitet:

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
ja das sollte passen netzteile passen oft in jedes gehäuse nur selten nicht kannst das nehmen

Tim B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
27
0
Ok und noch eine letzte Frage😅, was ist der Unterschied zwischen einem 80+ Bronze und einem 80+ Gild zertifizierten Netzteil? Das System power 11 hat nämlich 80 Plus Bronze. Zudem habe ich auch schon das Corsair Vs650 im Auge. Dieses hat jedoch eine 80 Plus White Zertifizierung was ist da anders?

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Die Zertifizierung Bronze, Silber, Gold, Platin sagt aus wie effizient das Netzteil arbeitet, je effizienter desto weniger Stromverbrauch bei selber Leistung.