Netzteil gebraucht kaufen?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.206
448
Für einen günstigen PC Build brauchen wir ein Netzteil.
Ein Freund von mir kam jetzt auf die Idee, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
Ich selber habe da ein wenig Bauchweh.
Für mich ist das Netzteil eine kritische Komponente und man weiß halt nicht, wie lange ein gebrauchtes Netzteil noch durchhält.
Wenn das durchbrennt, kann im schlimmsten Falle der ganze Rechner in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.

Wie ist eure Meinung, kann man ruhig ein gebrauchtes Netzteil kaufen.
Sollte wenn schon ein Markenteil sein und kein no Name Chinaböller.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Für einen günstigen PC Build brauchen wir ein Netzteil.
Ein Freund von mir kam jetzt auf die Idee, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
Ich selber habe da ein wenig Bauchweh.
Für mich ist das Netzteil eine kritische Komponente und man weiß halt nicht, wie lange ein gebrauchtes Netzteil noch durchhält.
Wenn das durchbrennt, kann im schlimmsten Falle der ganze Rechner in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.

Wie ist eure Meinung, kann man ruhig ein gebrauchtes Netzteil kaufen.
Sollte wenn schon ein Markenteil sein und kein no Name Chinaböller.
also ich finde netzteile gebraucht ist immer so eine sache... ich würde mir kein netzteil gebraucht kaufen sondern lieber ein paar euro mehr ausgeben und ein neues kaufen (oder gebraucht von freunden oder vertrauenswürdigen personen auf ebk vielleicht noch wenn man es testen kann)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.206
448
Ja, in der eBucht, hätte ich auch Bauchweh.
Ich denke, die paar Euronen mehr lohnen sich schon. Natürlich kann auch ein neues Netzteil kaputt gehen, aber das Risiko eines gebrauchten ist da schon größer.
Ich denke, wir nehmen für den Build einfach ein neues Netzteil. Basta!
Ist zwar nur ein Ryzen 5 1600x mit einer GTX 750 Ti, aber trotzdem ärgerlich wenn das Teil kaputt geht.

Mal schauen, was wir da nehmen.
Bin noch etwas unschlüssig. Vollmodular ist zwar zum Einbau einfacher, da man nicht mit so vielen Kabels rumhantieren muss, aber unbedingt nötig, ist das nicht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.951
1.626
ich z.b. hab seit jahren ein gebrauchtes BQ am laufen.
hab allerdings den verkäufer gekannt, wusste wie alt, und dass es niemals limit gelaufen ist.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.206
448
Welche Netzteil Marken sind gut und von welchen sollte man tunlichst die Finger lassen?
BeQuiet! ist schon mal gut, aber gibt es auch gute, andere Hersteller?

In meinem i5 habe ich ein 750W Sharkoon Netzteil. Bin ich eigentlich gut mit zufrieden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
kommt immer auf die hardware an,
zb n systempower 9 mit 400w kannste da ab circa 15€ bekommen, pure power ab 20 etc, also ich seh da kein problem ein gebrauchtes netzteil zu kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming