Netzteil-Frage

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Hey Leute,

Ich habe mal eine Frage an Die Hardware-Experten.

Aktuell benutze ich ein BeQuiet Straigth Power 11 850Watt Netzteil Kombiniert mit einem 7900X3D, RTX 4090 Referenz Design, 6000Mhz 2x16GB also 32GB Ram, 3 Nvmes 5 Lüftern und einer Arctic AIO. Kein OC bis auf das EXPO Profil beim Ram.
(Befor die frage kommt, was verbaut ist.)

Die PSU ist glaube ich kein ATX 3.0 soweit ich weiß, kann es probleme damit geben und wenn ja, was für welche?

Bitte keine übertrieben müllsachen, realistische antworten bitte.

Danke euch.

Liebe Grüße und frohe Ostern.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
einfach den adapter der der karte beiliegt nutzen, was du ja denk ich mal tust, oder dir ein extra kabel von cablemod oder auch bequiet direkt kaufen, an sich seh ich aber weder mit dem adapter noch mit den anderen genannten kabeln probleme, da du im schnitt um die 450-550w an komponentenverbrauch hast

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
einfach den adapter der der karte beiliegt nutzen, was du ja denk ich mal tust, oder dir ein extra kabel von cablemod oder auch bequiet direkt kaufen, an sich seh ich aber weder mit dem adapter noch mit den anderen genannten kabeln probleme, da du im schnitt um die 450-550w an komponentenverbrauch hast
Vielen dank für die Antwort. Habe ein 90 Grad extension Cable von Cablemod extra gekauft ja.

Ging mir eher um diese Komischen Leistungsspitzen die in Milisekunden maö so dss doppelte oder dreifache an leistung fordern können. Da soll wohl 2.4 dem 3.0 (logischerweise) unterliegen nur kann dann mein PSU sich abschalten wenn sowas mal vorkommt oder gar Hardware beschädigen?

Der PC war so schon schweine Teuer und das aktuelle PSU ebenfall mit 150€, wollte nun ungerne nochmal 170€ in die Hand nehmen. Klar auf langzeit gesehen wäre 3.0 besser aber jetzt gerade?
Doppelpost zusammengeführt:

Was sind "übertrieben müllsachen"?
Übertiebene Sachen eben. Explosionen, Alienentführungen. Szenarien die eben nur im Absoluten Härtefall eintreffen von nicht Premiumherstellern beispielsweise.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
seh da kein problem dass system mit 850w zu nutzen, hab ich auch ne zeit lang gemacht und sogar mit nem 650w straightpower ^^ (zwar andere cpu aber im grunde vom verbrauch alles ähnlich)