Netzteil Frage

Benjojoh1

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
17
1
Hi allerseits,

ein Freund von mir wollte sich ein neues Mainboard + CPU (i7-10700KF(er würde nicht overclocken)) anlgegen und er hat gerade ein be quiet! Pure Power 11 FM 750W, bei dem Netzteil Kalkulator von be quiet! also der Firma für's Netzteil sagt es (siehe Anhang) das ein 750W Netzteil bis zu 96% Aussgelastet ist da mein Freund eine RTX 3070 Ti OC verbaut hat. Würde es zu Problemen oder sonnstigen schwierigkeiten Auftreten in naher Zukunft ?

1676651913167.png

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hi allerseits,

ein Freund von mir wollte sich ein neues Mainboard + CPU (i7-10700KF(er würde nicht overclocken)) anlgegen und er hat gerade ein be quiet! Pure Power 11 FM 750W, bei dem Netzteil Kalkulator von be quiet! also der Firma für's Netzteil sagt es (siehe Anhang) das ein 750W Netzteil bis zu 92% Aussgelastet ist da mein Freund eine RTX 3070 Ti OC verbaut hat. Würde es zu Problemen oder sonnstigen schwierigkeiten Auftreten in naher Zukunft ?

Anhang anzeigen 33274
Die CPU ist drei Generationen alt. Lieber eine neuere kaufen

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Kriegst halt für weniger Geld deutlich bessere Leistung.
aber ist natürlich seine Entscheidung. Wenn er Geld aus dem fenster schmeißen will dann gerne.
Zu deiner Frage das 750watt Netzteil sollte ausreichen

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Aus deinen Post habe ich rausgelesenen, das er sich neue CPU und Neues Mainbord kaufen will.
was hat er den für ein Mainbord? Könnte wahrscheinlich auch noch die 11. generation drauf laufen

Benjojoh1

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
17
1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Geld rausschmeißen ist immer relativ.
Wenn man das Board und den Prozessor gebraucht für ne kleine Mark gekauft hat ist das perse keien Verschwendung.

Aber zum Netzteil.
Der Netzteil Rechner wird wohl eher etwas zu hoch greifen mit den Verbräuchen und dan dann eher nen stärkeres vorschlagen.
Was aber nicht nötig wäre.

Das 750 Watt sollte da reichen.
Die Kompoenten können natürlich in der Theorie viel ziehen.
Das tun sie aber meistens gar nicht und sind oft unter dem Limit.
Und selbst wenn sie es mal erreichen müßten es dann alle Komponentne gleichzeitig tun damit das Netzteil in die Knie gehen könnte.
Die be Quiet Netzteil sind technisch sehr gut und können Spitzen eigentlich immer gut abfangen.
Defekte Be Quiet Netzteile hier im Forum sind sehr selten.
Von daher solltest du dir da keine Sorgen machen müssen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
schon interesant das der BeQ Rechner ca 700Watt Verbrauch ausspuckt. Die Graka verbrauch um die 300 Watt und der CPU 125 Watt laut Spec von Intel und Nvidia. 100Watt für den Rest. Fehlen immernoch 200 Watt, oder kalkuliert der Rechner die Lastspitzen mit ein?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Netzteile verkraften immer etwas mehr als drauf steht wenn es gute Marken NTs sind und außerdem sind das alles Theoretische Werte unter VOLL Last in Benchmarks und Stresstest, im normalen Betrieb kaum erreichbar. Kannst also beruhigt sein mit dem 750Watt Netzteil

450 Watt Lastspitze der RTX 3070 TI FE, fast 37 Ampere. Man sollte sich vorher diese Extremtests anschauen und dann ganz genau die Leistungsdaten des NT. Wenn das nur 30 Amp auf der PCIE Schiene bringt dann gute Nacht Windows.

1676656743673.png

Schaut mal! Dies ist das StraightPow 11 750Watt, es schaft mit den hinteren Anschlüssen höhere Ampere Zahlen. Cool! Ist wieder ein Tipp für alle denen das System mit Blackscreens begrüßt. Gehe ich richtig davon aus das wenn die Graka zwei 8P hat dass man dann die Ampere Zahl aufteilen kann? Bei der 3070 TI mit 37 Ampere Lastspitze verteilt auf 2x18,5 wenns mit Zwei Kabel angeschlossen wäre?

Hier wäre es fatal mit nur einem Kabel zu arbeiten. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet: