Netzteil ausreichend?

Th3sice

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
3
2
Guten Abend,
ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen weil mein jetziges 550 watt Netzteil 10 Jahre alt ist und auch nicht 80+ zertifiziert ist. Also habe ich mir ein 450w corsair Netzteil geholt, habe jetzt allerdings Angst mich verrechnet zu haben. Kann mir da jemand helfen ob das Netzteil Watttechnisch ausreichend ist?
LG

Komponenten: Rx580
I5-2500k auf 4,0 Ghz übertaktet
Tower-kühler, 2 Gehäuselüfter
2 HDD, 1 SSD
2x 6GB RAM

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
die grafikkarte braucht laut datenblatt 225 watt, die cpu nicht übertaktet 95 watt, das unbekannte bord weiß ich nicht, dazu die HDDs, die SSD, die lüfter und der ebenfalls unbekannte cpukühler.
die grafikkarte kostet co 400,- €, ich versteh nicht wie man da an 20,- oder 30,- am netzteil geizt, und am unteren limit rumeiert.
ICH hätte mir ein 550 wattteil gegönnt.
am netzteil anfangen zu sparen, ist das dümmste was man beim pcbau machen kann.

Th3sice

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
3
2
Tatsächlich ist der ganze Pc recht günstig und die Grafikkarte kostet 180€ keine 400€. Also willst du mir sagen, ich sollte das Netzteil umtauschen und mir ein 550w holen? Wenn ja welches ist zu empfehlen, welches am besten auch teilmodular ist?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
bei deiner GK kommt bei mir das:
möglicherweise reichts. ICH kaufe mit lieber eins mit etwas reserve. die paar euro machen den kohl auch nicht mehr fett. eventuell möchte man später etwas aufrüsten, dann war der kauf schon rentabel.
mit empfehlungen ists immer so eine sache.
ich nutze jahrelang schon Be Quiet, und bin restlos zufrieden. alternativ wären noch Enermax und Seasonic zu nennen.
andere hersteller kämen für mich nicht in frage.

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
doch, habe ich schon.
die ganze hardware ist teuer geworden.
ich hab mich daran orientiert, dass wenn etwas im eimer ist, dass diese preise bezahlt werden müssen, wenn eine neuanschaffung gemacht werden muss.
es fängt ja schon damit an, dass es kaum noch netzteile zu kaufen gibt, die die neuen grafikkarten mit strom versorgen können.