Nach Zusammenbau - kein Bild

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Hallo Com,

ich hoffe jemand weiß Rat. Ich habe heute die Komponenten für meinen PC bekommen (das erste mal selber bauen).
Ich habe mich hierbei stark an den auf dieser Website empfohlenen Konfigurationen orientiert.
Folgende Konstellation:

Board:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
GPU:
Asus ROG Strix RX VEGA 56-O8G

Eingebaut habe/hatte ich die Teile (vorerst) in ein altes Gehäuse, da das neue noch auf dem Weg ist.

Zusammenbau erfolgte gemäß Video Anleitung(en); habe mir mindestens 10 Schritt für Schritt Anleitungen auf Youtube angesehen.
Zunächst CPU eingesetzt (richtig ausgerichtet, bereits kontrolliert!); dann RAM Riegel (fest reingedrückt, eingerastet, auf den richtigen Steckplätzen); danach m2 SSD eingesetzt; CPU Lüfter drauf. Die GraKa als letztes. Diese habe ich mit den vorhandenen 2 x 6+2 (VGA 1 und VGA2) ans Netzteil angeschlossen, ansonsten keine weiteren Kabel angeschlossen (an die GPU).

Beim ersten Versuch (DisplayPort an GPU) kein Bild; HDMI an GPU = kein Bild; ohne GPU direkt onboard den Monitor angeschlossen (blaues VGA Kabel) = kein Bild.

Es leuchtet die debug LED - sobald ich starte leuchtet kurz 2 sekunden CPU, geht dann aus bzw. "wechselt" zu VGA (= GPU).

Hat jemand irgendeine Idee? Ich wäre mehr als dankbar. Falls nötig baue ich alles wieder so wie es war zusammen und mache Fotos, falls das hilft.

Beste Grüße

Edit:
Die debug-LED für VGA leuchtet zwar, allerdings dachte ich, mit der GPU hat es evtl doch nichts zu tun, da ich ja auch ohne GPU direkt onboard getestet habe. Allerdings habe ich einen Beitrag mit sehr ähnlichem Setup und gleichem Problem gefunden:
Dort schrieb jemand, dass es ohne GPU/direkt onboard sowieso nicht funktionieren kann. Daraus schließe ich, dass es doch an der GPU liegen müsste. Habe ich evtl Kabel nicht angeschlossen? Bei der GPU war nämlich ein Adapter 2x6 pin auf 1x 8 pin enthalten. Die Anleitung in Papierform ist leider seeeehr nichtssagend "wenn ihre GPU über einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt, an Netzteil anschließen" - aus der digitalen Version von Asus bin ich leider auch nicht schlau geworden.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das liegt halt daran, dass du ohne GPU überhaupt keinen Grafikchip hast, daher kann es keine Bildausgabe ohne diese geben.

Es könnte ein Defekt an der GPU oder dem Mainboard vor liegen, wenn du vom Netzteil die entsprechenden Stecker belegt hast ist zumindest in dieser Hinsicht alles in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Dass es ohne GPU nicht funktionieren kann, habe ich ja bereits gelesen und ist auch völlig nachvollziehbar.
Liege ich denn richtig mit der Annahme, dass die GPU lediglich in den pci Slot zu stecken ist und die 2x 6+2/8 vom Netzteil anzuschließen sind? Könnte das vielleicht jemand bestätigen?

• Gefällt mir!

schamma13

Stammgast I
Sep 27, 2019
115
37
Einzig was ich mir vorstdellen kann ich das ein RAM nicht korrenkt sitzt bzw. defekt ist. Teste mal durch.

1. Tausch mal die 2 Ram Rigel in andere Slots, hast ja 4 davon.
2. Setz mal nur einen der 2 Ram ein

• Gefällt mir!

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Einzig was ich mir vorstdellen kann ich das ein RAM nicht korrenkt sitzt bzw. defekt ist. Teste mal durch.

1. Tausch mal die 2 Ram Rigel in andere Slots, hast ja 4 davon.
2. Setz mal nur einen der 2 Ram ein

Also die sind definitiv in den richtigen Slots - habe auch bereits schon probiert nur einen zu nutzen (eigentlich schon sämltiche möglichkeiten mitm RAM probiert)

In dem oben verlinkten Beitrag mit dem gleichen Problem lag es wohl am Netzteil - habe nur leider keine Möglichkeit kurzfristig an ein "Ersatz"-Netzteil zu kommen. D.h. wird wohl bis Montag warten müssen.

Ich bau das Setup gleich mal (außerhalb des Gehäuses) so zusammen, wie ich es gestern auch probiert habe und stelle dann ein Foto rein. Eventuell ist mir ja ein grober Schnitzer unterlaufen.

• Gefällt mir!

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Hier mal die Bilder des Systems außerhalb des Gehäuses. Ich hab darauf geachtet, dass alle Stecker wirklich bis auf den letzten MM eingesteckt und eingehakt sind.
Zu sehen ist auch die debug-LED (VGA). Ausserdem sieht man dass sich an der GPU selber Led 1, Led2, Led3 und Led 4 befinden. Es leuchten allerdings nur 1 und 3. Ich finde aber leider keine spezifische Anleitung für die Rog Strix, sodass ich nicht weiß, ob alle 4 LEDs leuchten müssten.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast alle Ram Slots durchgetestet? Mit beiden Riegeln?
Müsste jede einzelne Möglichkeit probiert haben. Allerdings würde ja (nach meinem Verständnis) die debug-LED "Ram" leuchten, wenn es damit ein Problem geben sollte?!

Anhänge

• 20191026_122157.jpg
    20191026_122157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20191026_121318.jpg
    20191026_121318.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20191026_121346.jpg
    20191026_121346.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20191026_121400.jpg
    20191026_121400.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • 20191026_122417.jpg
    20191026_122417.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Müsste jede einzelne Möglichkeit probiert haben. Allerdings würde ja (nach meinem Verständnis) die debug-LED "Ram" leuchten, wenn es damit ein Problem geben sollte?!
ja...

kannst du das Ganze vielleicht mal an einem anderen Monitor/ Fernseher testen?

Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte auch wie der Ram richtig im Slot sitzt? Müsste leicht klicken, wenn die GPU richtig sitzt

• Gefällt mir!

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
ja...

kannst du das Ganze vielleicht mal an einem anderen Monitor/ Fernseher testen?

Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte auch wie der Ram richtig im Slot sitzt? Müsste leicht klicken, wenn die GPU richtig sitzt

Am TV bereits getestet: er erkennt, dass ein Gerät angeschlossen ist, allerdings kommt kein Signal am TV an.

RAM sitzt zu 110% richtig. Bei der Grafikkarte auch sehr sicher, dass es nicht am schlechten Sitz liegt.
Die Internet-Recherche auch in anderen Foren ergab, dass es wohl das Netzteil ist, welches das Problem verursacht.
An zu geringer Leistung kann es allerdings nicht liegen, da booten trotzdem möglich sein sollte, d.h. es muss einfach an dem Modell liegen!?
Werde mir mal ein anderes Netzteil zum testen suchen, außerdem kommt Montag auch endlich das richtige Gehäuse, spätestens dann kann ein falscher Sitz der GPU vollends ausgeschlossen werden.

Danke für die bisherigen Bemühungen.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
könnte sein, dass es das Netzteil ist, macht aber für mich wenig sinn, weil ja soweit alles läuft und du nur kein Bild bekommst. Außerdem leuchtet ja die VGA Debug LED, was ein Problem der Gpu melden sollte.

Ich gehe von einem Defekt der Grafikkarte aus. Musst sie wohl umtauschen lassen

• Gefällt mir!

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Ist nur sehr seltsam, dass die GPU komplett beleuchtet ist und vor allem wird sie auch warm, wenn der PC etwas an ist.
Naja, werde jetzt mal die GPU in nem anderen Rechner testen und mir ein anderes Netzteil besorgen. Ziemlich ernüchternd, wenn man voller Vorfreude die Teile auspackt, das erste mal nen PC zusammenschustert und dann kommt da sowas bei raus. :/

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Versuch mal einen Bios Reset. Ja kann durchaus auch mal helfen, obwohl du im Bios noch nicht verändert hast ect ^^

Bios Reset:
PC ausschalten und vom Strom trennen, Bios Batterie entfernen für 10-20 Sekunden und währenddessen 3-4 mal den Powerknopf betätigen. Dann Batterie wieder rein und PC wieder starten.

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Versuch mal einen Bios Reset. Ja kann durchaus auch mal helfen, obwohl du im Bios noch nicht verändert hast ect ^^

Bios Reset:
PC ausschalten und vom Strom trennen, Bios Batterie entfernen für 10-20 Sekunden und währenddessen 3-4 mal den Powerknopf betätigen. Dann Batterie wieder rein und PC wieder starten.

Hat wie erwartet nichts gebracht, danke trotzdem. Morgen Abend weiß ich mehr - ich hoffe, dass die GPU defekt ist, dann ist der Fehler gefunden.

• Gefällt mir!

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
Erkenntnisse bisher:
Mit fremder GraKa startet der PC im Bios / wird ein Bild angezeigt; keine Fehler laut debug LED.
Leider konnte ich aufgrund der Größe meine Karte nicht im fremden PC testen.
Werde heute Abend allerdings nochmal meinen Pc mit meiner Karte mit einem anderen Netzteil testen. Falls das dann nicht laufen sollte, werde ich die Karte zurücksenden und eine neue bestellen (müssen).
Ich werde bei endgültiger Lösung nochmal posten.

Nemesis1312

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
23
10
@SLS123 @Diani
Da lagt ihr wohl falsch! ;)
Ich habe mir jetzt ein (altes) 600w Netzteil von Sharkoon von nem Kumpel ausgeliehen und siehe da:
der PC rennt. :)
Ob es jetzt tatsächlich an der Leistung oder dem Modell lag, wird man wohl nie erfahren.
Allerdings finde ich es recht Schade, dass exakt diese Kombi hier als 700,- € PC empfohlen wird. etwas enttäuschend.

Neues Netzteil wird gleich bestellt, dann hat sich die ganze Sache erledigt. Danke an alle für die Hilfe.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
@SLS123 @Diani
Da lagt ihr wohl falsch! ;)
Ich habe mir jetzt ein (altes) 600w Netzteil von Sharkoon von nem Kumpel ausgeliehen und siehe da:
der PC rennt. :)
Ob es jetzt tatsächlich an der Leistung oder dem Modell lag, wird man wohl nie erfahren.
Allerdings finde ich es recht Schade, dass exakt diese Kombi hier als 700,- € PC empfohlen wird. etwas enttäuschend.

Neues Netzteil wird gleich bestellt, dann hat sich die ganze Sache erledigt. Danke an alle für die Hilfe.
ok hätte ich nicht erwartet.
Die 500 Watt reichen schon gut aus, das Netzteil wird wohl n Fehler bei der Stromzufuhr für die PCIE Karte haben.

Aber ist ja gut dass du den Fehler gefunden hast (y)