Hallo Com,
ich hoffe jemand weiß Rat. Ich habe heute die Komponenten für meinen PC bekommen (das erste mal selber bauen).
Ich habe mich hierbei stark an den auf dieser Website empfohlenen Konfigurationen orientiert.
Folgende Konstellation:
Board:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
GPU:
Asus ROG Strix RX VEGA 56-O8G
Eingebaut habe/hatte ich die Teile (vorerst) in ein altes Gehäuse, da das neue noch auf dem Weg ist.
Zusammenbau erfolgte gemäß Video Anleitung(en); habe mir mindestens 10 Schritt für Schritt Anleitungen auf Youtube angesehen.
Zunächst CPU eingesetzt (richtig ausgerichtet, bereits kontrolliert!); dann RAM Riegel (fest reingedrückt, eingerastet, auf den richtigen Steckplätzen); danach m2 SSD eingesetzt; CPU Lüfter drauf. Die GraKa als letztes. Diese habe ich mit den vorhandenen 2 x 6+2 (VGA 1 und VGA2) ans Netzteil angeschlossen, ansonsten keine weiteren Kabel angeschlossen (an die GPU).
Beim ersten Versuch (DisplayPort an GPU) kein Bild; HDMI an GPU = kein Bild; ohne GPU direkt onboard den Monitor angeschlossen (blaues VGA Kabel) = kein Bild.
Es leuchtet die debug LED - sobald ich starte leuchtet kurz 2 sekunden CPU, geht dann aus bzw. "wechselt" zu VGA (= GPU).
Hat jemand irgendeine Idee? Ich wäre mehr als dankbar. Falls nötig baue ich alles wieder so wie es war zusammen und mache Fotos, falls das hilft.
Beste Grüße
Edit:
Die debug-LED für VGA leuchtet zwar, allerdings dachte ich, mit der GPU hat es evtl doch nichts zu tun, da ich ja auch ohne GPU direkt onboard getestet habe. Allerdings habe ich einen Beitrag mit sehr ähnlichem Setup und gleichem Problem gefunden:
Dort schrieb jemand, dass es ohne GPU/direkt onboard sowieso nicht funktionieren kann. Daraus schließe ich, dass es doch an der GPU liegen müsste. Habe ich evtl Kabel nicht angeschlossen? Bei der GPU war nämlich ein Adapter 2x6 pin auf 1x 8 pin enthalten. Die Anleitung in Papierform ist leider seeeehr nichtssagend "wenn ihre GPU über einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt, an Netzteil anschließen" - aus der digitalen Version von Asus bin ich leider auch nicht schlau geworden.
ich hoffe jemand weiß Rat. Ich habe heute die Komponenten für meinen PC bekommen (das erste mal selber bauen).
Ich habe mich hierbei stark an den auf dieser Website empfohlenen Konfigurationen orientiert.
Folgende Konstellation:
Board:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
GPU:
Asus ROG Strix RX VEGA 56-O8G
Asus ROG Strix RXVEGA56-O8G-Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus ROG Strix RXVEGA56-O8G-Gaming Grafikkarte (AMD Radeon, PCIe, 8GB HBM2 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort) - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!
www.amazon.de
Eingebaut habe/hatte ich die Teile (vorerst) in ein altes Gehäuse, da das neue noch auf dem Weg ist.
Zusammenbau erfolgte gemäß Video Anleitung(en); habe mir mindestens 10 Schritt für Schritt Anleitungen auf Youtube angesehen.
Zunächst CPU eingesetzt (richtig ausgerichtet, bereits kontrolliert!); dann RAM Riegel (fest reingedrückt, eingerastet, auf den richtigen Steckplätzen); danach m2 SSD eingesetzt; CPU Lüfter drauf. Die GraKa als letztes. Diese habe ich mit den vorhandenen 2 x 6+2 (VGA 1 und VGA2) ans Netzteil angeschlossen, ansonsten keine weiteren Kabel angeschlossen (an die GPU).
Beim ersten Versuch (DisplayPort an GPU) kein Bild; HDMI an GPU = kein Bild; ohne GPU direkt onboard den Monitor angeschlossen (blaues VGA Kabel) = kein Bild.
Es leuchtet die debug LED - sobald ich starte leuchtet kurz 2 sekunden CPU, geht dann aus bzw. "wechselt" zu VGA (= GPU).
Hat jemand irgendeine Idee? Ich wäre mehr als dankbar. Falls nötig baue ich alles wieder so wie es war zusammen und mache Fotos, falls das hilft.
Beste Grüße
Edit:
Die debug-LED für VGA leuchtet zwar, allerdings dachte ich, mit der GPU hat es evtl doch nichts zu tun, da ich ja auch ohne GPU direkt onboard getestet habe. Allerdings habe ich einen Beitrag mit sehr ähnlichem Setup und gleichem Problem gefunden:
MSI B450 A-Pro - Debug LED VGA
Hallo, vorab ich habe mich an die kompletten Anleitungen was das BIOS Update und den Zusammenbau angeht wie aus den hardwaredealz - YT Anleitungen gehalten... PC hat folgende Komponenten: CPU - AMD Ryzen 5 3600 GPU - ASUS RX Vega64 Strix 8GB Netzteil - be Quiet Pure Power 11 500Watt RAM -...
www.hardwaredealz.com
Zuletzt bearbeitet: