Nach Grafikkartentausch mehrfaches piepsen beim start.

Echolonista

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
18
5
Naja, Netzteil schließe ich mal stark aus, da das Problem ja mit dem alten als auch mit dem neuen Netzteil besteht. Das alte Netzteil funktionierte ja Problemlos. ( Läuft aktuell auch Problemlos in nem PC von nem Freund)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ein Kommilitone von mir und mehrere Benutzer auf Reddit haben das gleiche Phänomen erlebt.

Liegt wahrscheinlich an einer Legacy Bios Version und daran, dass die Karte beim Startup nicht direkt erkannt wird. Du musst CSM ausschalten, sofern du noch über den Legacy-Bios Modus bootest. Das beschleunigt btw auch die Bootzeit. Viele ältere Intel Systeme laufen noch im Legacy Modus, das AMD System deiner Freundin ist wahrscheinlich aktueller und läuft daher direkt im UEFI Modus.

Wenn du CSM (oder Windows 8/Windows 10 WHQL Modus) ausschaltest, wird dein Windows aber nicht mehr booten, weil der Partitionierungsmodus des Windows Laufwerks falsch ist. Du brauchst ein GPT partitioniertes Bootlaufwerk.

Hier sind die Unterschiede erklärt:


Hier ist eine Anleitung wie du den Partitionierungsstil änderst:


Vorher prüfen, ob meine Vermutung zutrifft. Dazu Rechtsklick auf das Start Symbol am Desktop -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den Datenträger auf dem Windows installiert ist -> Eigenschaften -> Volumes und dann prüfen was bei Partionierungsstil steht:

1625823965759.png

Bei dir müsste da noch Master Boot Record (MBR) stehen. Wenn ja, obige Anleitung befolgen und anschließend im Bios CSM/Legacy/WHQL abschalten. Dann sollte das Piepen weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet: