Nach Grafikkarten-Wechsel erkennt mein System keine Audiogeräte mehr

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
Hallo, ich habe in meinem PC die Grafikkarte gewechselt (von Gtx 1050 Ti zur Gtx 560 Ti) nun erkennt mein System keine Audiogeräte mehr.
Ich habe schon folgendes probiert:
-gecheckt ob der Windows Audio Dienst aktiviert ist
-Treiber der Audiodienste gelöscht und wieder installiert (automatisch durch Windows)
-Realtek Audio Treiber erneut installiert.
-Grafikkartentreiber neu installiert
-Grafikkarte ausgebaut und probiert ob es dann geht (ging natürlich nicht)


Ich habe ein Asus M5A78L-M Mainboard.

Bevor ich die Grafikkarten gewechselt habe hat noch alles tadellos funktioniert.
System erkennt weder am Mainboard, noch vorne am Gehäuse die Audiogeräte..
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Werden die verfügbaren Audio Geräte in Windows > Sound > Wiedergabe angezeigt?
Falls nein, Rechtsklick, Haken bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" setzen.
Hast du eventuell ein USB-Audio Gerät das du testen könntest?
Oder einen Monitor mit HDMI und Lautsprechern (um die Audio-Übertragung über HDMI zu testen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
Also werden angezeigt aber es steht dort, dass sie nicht angeschlossen sind obwohl sie es sind..

Ein USB Testgerät habe ich leider nicht, allerdings habe ich einen Monitor der über HDMI Sound ausgibt und dies funktioniert auch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also werden angezeigt aber es steht dort, dass sie nicht angeschlossen sind obwohl sie es sind..

Ein USB Testgerät habe ich leider nicht, allerdings habe ich einen Monitor der über HDMI Sound ausgibt und dies funktioniert auch

Hmm das ist eigenartig... hast du schon mal den Audiotreiber manuell neu installiert? Also nicht über Windows, sondern vom Maiboard Hersteller?