Nach einmaliger PC Absturz wird Grafikkarte nicht mehr erkannt

Jojosnivy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2025
5
1
Hallo liebe Community,

nachdem ich gestern ein Spiel gespielt habe (League of Legends Karten Spiel) ist mein PC unerwartet abgestürzt. Normalerweise stürzt er nie ab. Die Monate zuvor war der Absturz nie aufgetreten.
Seitdem wird meine Grafikkarte nicht mehr vom Geräte-Manager als angeschlossen erkannt (Code 45 Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen).

Der Anschluss per HDMI an meiner Grafikkarte am Monitor wird als "Kein Signal" am Bildschirm mitgeteilt.
Jedoch funktioniert die Beleuchtung meiner Grafikkarte noch, was auf mich den Eindruck macht, das es noch funktioniert.
Hat jemand Ideen/Vorschläge was ich noch machen kann?
(Es handelt sich hierbei um ein fast 10 Jahre altes PC)

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

Mainboard:
MSI B150M Mortar Intel B150

RAM:
8gb ddr4 2400mhz

Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+

Netzteil:
Corsair rm 550x

Anhänge

• 20250417_195621.jpg
    20250417_195621.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20250417_195655.jpg
    20250417_195655.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 6

Jojosnivy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2025
5
1
Hallo,

vielen Dank für dein Ratschlag. Ich habe die Kabeln getauscht. Der PC startet ganz normal, aber die Grafikkarte wird immernoch nicht erkannt. Ich würde mich um weitere Ratschläge freuen!

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Dann liegts nicht am Netzteil. Boote mal mit der IGPU in Windows, installiere HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alle Sensoren per Screenshot. Die RX 400 und 500 Serie hatten wohl den Hang urplötzlich zu sterben . Mal schauen was der Rest des System sagt. Für dein altes System empfehle ich dann eine GTX 1060 6GB, kostet ab 50€ , oder den PC in Rente schicken und neu bauen.
Das die GPU noch leuchtet ist normal, der Strom kommt entweder über das Kabel oder über den PciE Slot, RGB und Leistungsteil GPU haben andere Sicherungen und Controller, womöglich ist bei dir die Spannungsversorgung gestorben auf der Karte, das könnte man sehen und messen, dazu musst du aber die Karte zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jojosnivy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2025
5
1
Vielen Dank erstmal, dass du mir weiterhilst. Das ist nicht selbstverständlich.
Nebenbei: Ich hatte vorher noch ein funktionsfähigen PCIe Kabel von jemand anders ausgeliehen und reingesteckt. Grafikarte wird immernoch nicht erkannt.
Ich kann mit den Sensorwerten im Anhang nichts anfangen, bin aber für jede Hilfe sehr dankbar.

LG

Anhänge

• Sensorwerte.PNG
    Sensorwerte.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
ok , sieht alles gut aus mit den Spannungen, das Netzteil hat wohl keinen defekt. Das einzigste was ich sehe ist das dein RAM nicht im XMP Modus läuft, das solltest du im Bios mal aktivieren, da du einen lahmen RAM hast bringt dir XMP nochmal Leistung.
Ich denke das deine GPU gestorben ist, sie hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Bist du etwas Technik bewandert? Kannst du GPU zerlegen und dir mal die Sicherungen hinter dem Stromanschluss anschauen ob diese verbrannt sind, hier mal ein Video wie das aussieht. Im Video ist ein DrMOS durchgebrannt. Hast du die Möglichkeit die GPU bei einem Freund zu testen?

Jojosnivy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2025
5
1
Vielen Dank für den Tipp, dass RAM's in XMP Modus laufen sollen.
Ich versuche dieses Problem mit meinen Bruder zu lösen. Wir wollten jetzt Grafikkarten tauschen. Er hat eine GTX 960 (ja, wir sind nicht mehr up to date) und es läuft einwandfrei in seinem System.
Ich werde später von den Ergebnissen berichten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jojosnivy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2025
5
1
Vielen Dank für deine Zeit MetallicaSun, ich habe das Problem gefunden und leider liegt deine Vermutung genau richtig. Die GPU (RX 470) ist tatsächlich schrott, die andere GPU (GTX 960) wird problemlos erkannt.

Vielen Dank nochmal, dass du mir geholfen hast!

Anhänge

• IMG_4661.jpg
    IMG_4661.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2