Gelöst Nach Einbau der Grafikkarte startet PC nicht mehr

K3lox

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
2
Hallo Zusammen,

Ich habe von meinem kleinen Bruder eine GTX 1060 Geschenk bekommen da er die nicht mehr braucht. Jetzt wollte ich die in mein System einbauen, da nur eine GTX 270 drinnen war. Ich meine ich habe alle Kabel wieder richtig gesteckt. Nur startet der PC leider nicht mehr. Das Netzteil leuchtet grün sobald Strom angesteckt wird, nur macht der PC keinen Mucks. Ein Kabel das an der GTX 270 angesteckt war konnte ich leider nicht an die 1060 anschließen da es gar keinen Anschluss dafür hatte. Dieses kommt direkt vom Mainboard. Ich verstehe einfach nicht woran es liegt.

Anhänge

• 9583341F-3549-4C1B-BC7F-B0FE30DB27B9.jpeg
    9583341F-3549-4C1B-BC7F-B0FE30DB27B9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Moin. Poste erstmal deine Hardware, da du ne Gtx 270 drin hattest gehe ich sehr stark von einem alten PC aus. Die 1060 brauch Strom, den hast du angeschlossen? Dein Netzteil sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus, hat das PCIE Stecker für die Karte? Das kleine Kabel in deiner Hand kannst du ignorieren. Mach mal ein Foto wo das Kabel her kommt. Sieht aus wie ein Stromkabel für ein Lüfter.

K3lox

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
2
Moin. Poste erstmal deine Hardware, da du ne Gtx 270 drin hattest gehe ich sehr stark von einem alten PC aus. Die 1060 brauch Strom, den hast du angeschlossen? Dein Netzteil sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus, hat das PCIE Stecker für die Karte? Das kleine Kabel in deiner Hand kannst du ignorieren. Mach mal ein Foto wo das Kabel her kommt. Sieht aus wie ein Stromkabel für ein Lüfter.
Aktuell verbaut sind 3x 2GB DDR3 Riegel, ein i5 das genaue Modell kann ich leider nicht sagen und ne WD 500GB SSD, sonst ist nichts mehr großartig drinnen. Die 1060 ist an einem PCIe Slot angeschlossen und hängt auch am Netzteil. Im folgenden Bild sieht man das Kabel. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Lüfter der 270 über ein extra Kabel betrieben wird.

Anhänge

• 6F243DEB-244E-4D66-810A-9182078A35FD.jpeg
    6F243DEB-244E-4D66-810A-9182078A35FD.jpeg
    925,5 KB · Aufrufe: 10

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Respekt dass der PC so lange durchgehalten hat oO

Also ich sag mal "technisch" reicht das Netzteil warscheinlich für die 1060 aus da diese sehr Stromsparsam ist und die GTX 270 einen höheren Verbrauch als die 1060 haben müsste. Trotzdem Heidewitzka ^^ Ist sehr selten dass die Komponenten (gerade Netzteil) so lange überleben.

Ich habe den Fall zugegebenermaßen so noch nicht gehabt, ein so altes System mit einer so neuen Grafikkarte (Ich kenne nur den umgekehrten Fall). Du schreibst der PC macht keinen Mucks, das heißt es laufen auch keine Lüfter an und sonstiges beim Einschaltversuch? Der Pc "streikt" komplett?

Viele Grüße

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Du kannst nicht rein zufällig mit einem anderen Netzteil gegentesten?
Wobei das Mainboard stark nach OEM aussieht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Kann sein das so eine alte Gurke mit dem modernen PciE der Graka nicht zurecht kommt, auch könnte das Bios die Karte nicht akzeptieren
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist ein Board MS 7613 für Intel Core der 1th Generation.

Hab mich verlesen, die Graka kann mit PciE 1.0 umgehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

K3lox

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
2
Respekt dass der PC so lange durchgehalten hat oO

Also ich sag mal "technisch" reicht das Netzteil warscheinlich für die 1060 aus da diese sehr Stromsparsam ist und die GTX 270 einen höheren Verbrauch als die 1060 haben müsste. Trotzdem Heidewitzka ^^ Ist sehr selten dass die Komponenten (gerade Netzteil) so lange überleben.

Ich habe den Fall zugegebenermaßen so noch nicht gehabt, ein so altes System mit einer so neuen Grafikkarte (Ich kenne nur den umgekehrten Fall). Du schreibst der PC macht keinen Mucks, das heißt es laufen auch keine Lüfter an und sonstiges beim Einschaltversuch? Der Pc "streikt" komplett?

Viele Grüße
Mich wundert es auch, aber lief bis jetzt immer top hatte nie Probleme damit.

Genau es passiert gar nichts keine LED leuchtet, kein Lüfter springt an nichts.

Ich hab auch nochmals überprüft, alles ist richtig angeschlossen und nichts wurde beschädigt.

Das Mainboard Modell ist MS-7613

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Mich wundert es auch, aber lief bis jetzt immer top hatte nie Probleme damit.

Genau es passiert gar nichts keine LED leuchtet, kein Lüfter springt an nichts.

Ich hab auch nochmals überprüft, alles ist richtig angeschlossen und nichts wurde beschädigt.

Das Mainboard Modell ist MS-7613
Wenn du nun lediglich die 1060 wieder raus nimmst, und ohne Graka den Pc versuchst ein zuschalten, geht dann der PC wieder an ?

Also dass kein Bild kommt ist klar, geht mir gerade nur darum zu prüfen dass auch wirklich die Graka das Problem verursacht.

Folgefrage, hast du verifiziert dass die Karte in dem vorherigen System von deinem Bruder einwandfrei läuft?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Du Gurke wird mit moderner Grafikkarten nicht umgehen können, ist ein OEM Bord, die Hersteller blocken auch gerne mal andere Hardware. War die GTX 270 beim kauf dabei?

K3lox

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
2
Ich habe jetzt mal alle Bauteile ausgebaut und alle Slots und Karten gesäubert. Ich denke hier lag der Murks. Ich hab wieder alles angesteckt und jetzt läuft er wieder.