Nach CPU Wechsel kein Bild und kein Strom an Maus und Tastatur

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4
Hallo erstmal wie oben schon geschrieben habe ich meine CPU gewechselt und nun habe ich kein Bild mehr. Aber erstmal meinen Komponenten

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Alte CPU: Amd Ryzen 3 1200
Neue CPU: Amd Ryzen 7 5800x3d
Graka: GTX 1050 ti 4gb
Netzteil: be quiet S9-400w
Ram: 4x4 Gb g.skill DDR4-2400

Was bisher passiert ist:

Ich Habe meine alte CPU raus meine neue CPU mit neuer wärmeleitpaste rein und Lüfter drauf. Dann habe ich versucht in zu starten aber es ging die EZ Debug led bei CPU an. Hab ein bisschen recherchiert und gefunden das ich mein BIOS hätte updaten sollen. So, hab dann meine alte CPU wieder rein aber kam trotzdem kein Bild und die EZ debug LED hat wieder geleuchtet. Hab dann gelesen das man ein Jumper reset machen soll. Hab das dann gemacht und auch die Battier für 5 Minuten rausgenommen. Jetzt leuchtet wenn ich den Pc starte die Ez debug led von der CPU kurz und bleibt dann aus. Ich hab aber trotzdem kein Bild und die USB Stecker haben auch kein Strom.

Ich hab alle Kabel überprüft und auch schon versucht nur ein RAM Riegel zu benutzten kein Erfolg. Als ich den Pc ohne RAM Riegel gestartet hab, hat die ez debug led CPU und RAM geleuchtet und es hat 3 mal lang gepiepst

Woran kann es liegen das ich jetzt auch mit der alten CPU gar kein Bild mehr hab, die Pins von der CPU sind nicht beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen
Mustang
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Hallo und frohe Weihnachten!

Welche BIOS Version hast du installiert? Evtl. kommt das neue BIOS nicht mehr mit der alten CPU klar..

Hast du nach dem Einbau der alten CPU das BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchgeführt und nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU eingesetzt?

Evtl. das mal öfter wiederholen und auch mit verschiedenen RAM-Sticks.

Leuchtet eine der drei anderen Debug-LEDs?

Trenne auch mal die SSD mit Win vom Mainboard ab bzw. baue die M.2-SSD aus und drücke nach dem starten schnell hintereinander die entf-Taste. Er müsste dann eigentlich ins BIOS booten...

LG N.
 

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4
Danke dir auch frohe Weihnachten.

Ich weis nicht welche BIOS Version drauf war weil ich die seit langer Zeit nicht aktualisiert hatte.

Ja ich hab nach Einbau der alten CPU den BIOS reset nach Anleitung gemacht. Ich hab den Stromkabel abgesteckt und die beiden connectoren von der JBAT-1 mit einem Schlitzschraubendreher für 10 Sekunden miteinander verbunden. In der Anleitung stand was mit Jumper Cap aber das hab ich nicht.

Die anderen ez debug LEDs leuchten nicht auf.

Hab das mit der SSD auch versucht nur leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Mustang