Nach Übertaktung und Bios reset Blue screen und Freeze

XyyX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
3
0
Hallo ich habe meinen pc mit msi gaming app übertaltet also auf den oc button gedrückt allerdings dachte ich nicht das er dann gleich was macht sondern das man es erst bestätigen muss also der pc fährt aufeinma runter es kamm ne bios warnung wegen der spannung pc fährt wieder hoch ich gucke steht im task manager 24 ghz takt ich den pc schnell runter gefahren bios resettet und ihn mit 3.6ghz wieder gestartet wärend ich im bios war hatte ich schon einen freeze und ich musste den pc manuell ausmachen pc wieder hochgefahren der nächste freeze und whea uncorrectable error anschliessend ein blue screen mit memory management hat die cpu eins abbekommen oder was ist jetzt los kann doch nicht sein das is nen programm von msi und dann passiert sowas?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Um welche Hardware genau geht es denn?
Meist du mit BIOS Reset, ein CMOS Reset oder hast du im BIOS einfach nur die Einstellungen zurückgesetzt?

Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, dass du durch dein instabiles OC dein Windows oder BIOS beschädigst hast.
Eine komplette, saubere Windows-Neuinstallation und ein CMOS-Reset sollte in dem Fall helfen.

Erst wann dann immer noch Probleme auftauchen, würde ich mir über die Hardware Gedanken machen.

XyyX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
3
0
es ist ein msi x299 gaming carbon mainboard mit einem 7820x 32gbyte hyper X ram und einem be quiet 650 watt netzteil platinum und 2 samsung ssd m.2 ich habe das bios im bios selbst zurückgesetzt weil die bios batterie sehe ich nicht auf dem mainboard habe auch keine ahnung wo die sein soll hab ich mich ehrlich gesagt von anfang an gefragt ...wie mache ich den einen cmos reset?
Doppelpost zusammengeführt:

so ich habe einen cmos reset gemacht und der rechner lief immerhin 30min ohne probleme aber ich gehe jetzt schlafen schreibe nochmal morgen abend ob er läuft

Zuletzt bearbeitet:

XyyX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
3
0
es ist ein msi x299 gaming carbon mainboard mit einem 7820x 32gbyte hyper X ram und einem be quiet 650 watt netzteil platinum und 2 samsung ssd m.2 ich habe das bios im bios selbst zurückgesetzt weil die bios batterie sehe ich nicht auf dem mainboard habe auch keine ahnung wo die sein soll hab ich mich ehrlich gesagt von anfang an gefragt ...wie mache ich den einen cmos reset?

so ich habe einen cmos reset gemacht und der rechner lief immerhin 30min ohne probleme aber ich gehe jetzt schlafen schreibe nochmal morgen abend ob er läuft

So während ich das geschrieben habe bekam ich einen freeze und der Rechner geht nicht mehr an ich komme nicht mal mehr ins BIOS der Bildschirm bleibt schwarz weiss auch nicht was ich jetzt machen soll