Muss man beim ram kauf was beachten

justin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
65
3
Also wenn z.b. beim mainboard nur ddr4 ram unterstützt wird muss man doch nur darauf achten oder

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Nein du musst beim RAM Kauf darauf achten, dass du DDR 4 hast, bzw. Zum Mainboard passend und das der RAM nicht zu hoch taktet (Mainboardangaben)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Wobei die meisten Mainboard auch höheren Takt unterstützen als Angegeben ;D

Hast du schon ein Mainboard? Wenn ja, welches denn, dann können wir dir RAM empfehlen.

justin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
65
3
Also ich hohl mir wahrscheinlich ein neues mainboard aber ich wollt das nur wissen falls ich mir neuen ram hohl wahrscheinlich ein b450

justin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
65
3
also ich habe wenn wenns richtig ist 2133hz ddr4 ram und hohle mir wahrscheinlich ein b450

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Muss man beim ram kauf was beachten

Kurz um JA hier gibt es leider viele die nicht so viel Ahnung haben darum ein paar Kriterien auf was du achten solltest!

1. DIMM oder SO-DIMM - das zweitere kommt oft in Mobilen oder auf sehr kleinen Platinen vor
2. NonECC oder ECC - ECC RAM sind für den Server Betrieb einige Boards unterstützen diese aber dennoch. Es ist also in der Regel zu achten das man KEINE ECC Ram kauft.
3. Single RANK oder Dual RANK - Dies ist Entscheidend für AM4 Basierenden Systemen und ihren CPUs! Ein Niedrig getakteter Dual Rank RAM mit 2666MHz bringt dann schon einmal die Leistung eines fast Identischen 3000MHz RAM. Bei Intel spiel SR oder DR kaum eine Rolle.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Kurz um JA hier gibt es leider viele die nicht so viel Ahnung haben darum ein paar Kriterien auf was du achten solltest!

1. DIMM oder SO-DIMM - das zweitere kommt oft in Mobilen oder auf sehr kleinen Platinen vor
2. NonECC oder ECC - ECC RAM sind für den Server Betrieb einige Boards unterstützen diese aber dennoch. Es ist also in der Regel zu achten das man KEINE ECC Ram kauft.
3. Single RANK oder Dual RANK - Dies ist Entscheidend für AM4 Basierenden Systemen und ihren CPUs! Ein Niedrig getakteter Dual Rank RAM mit 2666MHz bringt dann schon einmal die Leistung eines fast Identischen 3000MHz RAM. Bei Intel spiel SR oder DR kaum eine Rolle.
Ich kann dir nur zustimmen. Eigentlich nichts zu ergänzen