Musik ruckelt (offline MP3 als auch online)

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@MiKo1988 Yep, Dankbarkeit/Zufriedenheit ist definitv sehr wichtig im Leben und kostet meist nicht viel. Auch Dir noch einen schönen, ruckelfreien Restabend :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hi! Ich muss mich doch noch mal melden. Rechner läuft an sich gut, aber manchmal schmiert er ab, wenn ich sage "Windows herunterfahren". An sich ja ein völlig normaler Vorgang. Ich sehe in dem Moment, wie die Prozessor-Temperatur "orange-rot" wird und dann kommt das Fenster "Ein Fehler ist aufgetreten, Computer muss neu gestartet werden." Ist das normal, dass ein Herunterfahren-Vorgang "anstrengend" für den PC ist?

Ich weiß nicht, ob ein neuer Kühler das Problem löst. Finde das komisch. Im Betrieb hat die CPU rund 50 Grad.

G

Guest
Immerhin offenbar kein Ruckeln mehr bisher :) Am besten mal die Temp über einen längeren Zeitraum überwachen, geht hiermit:

https://www.hwinfo.com/

Hörst Du, ob der CPU Lüfter ständig hochfährt oÄ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
erscheint mir irgendwie nach einem bug, aber kontrollier mal wie schon gesagt die temps, notfalls windows neu aufspielen

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Immerhin offenbar kein Ruckeln mehr bisher :) Am besten mal die Temp über einen längeren Zeitraum überwachen, geht hiermit:

https://www.hwinfo.com/

Hörst Du, ob der CPU Lüfter ständig hochfährt oÄ?
Ich beobachte die Temperatur schon durchgängig manuell; seit ich Zone-Alarm nicht mehr und den fehlenden Treiber installiert habe, läuft alles konstant unauffällig. Der Lüfter arbeitet konstant "ruhig".
Doppelpost zusammengeführt:

erscheint mir irgendwie nach einem bug, aber kontrollier mal wie schon gesagt die temps, notfalls windows neu aufspielen
Vermutlich ein Bug, ja. Es ist ja wirklich nur, wenn ich auf "Herunterfahren" klicke. Strange. :-D

G

Guest
Grins, ich selbst habe übrigens die Schnellstart- Einstellung in meinem Windows 10 System deaktiviert. Eine spürbare Verlangsamung beim Booten stelle ich dadurch nicht fest. Probier's halt mal aus, vielleicht ist damit Dein Problem gelöst.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Sensationell. Habe es nun auch deaktiviert und spüre ebenfalls keinen Unterschied. Habe am Wochende meine 8 GB RAM auch auf 16 aufgestockt. Habe in Kombination mit dem neuen i7-Prozessor nun endlich Leistung und keine Ruckler mehr. :)

Einziges Problem noch: https://www.hardwaredealz.com/forum...it-leitung-in-meinem-pc-an.63867/#post-524808

Finde 50 von 250 echt ein Witz. Aber immerhin merke ich nicht, dass es langsam ist. Sind halt nur keine 250 Mbits.

Habe auch mal bei Windows einen Fall aufgemacht. Die scheinen auch ratlos zu sein.

G

Guest
Habe am Wochende meine 8 GB RAM auch auf 16 aufgestockt. Habe in Kombination mit dem neuen i7-Prozessor nun endlich Leistung und keine Ruckler mehr. :)

Com on, 8 Gb RAM und selbst eine uralte CPU sollten absolut keine Ruckler beim Abspielen von Audiodateien verursachen^^ Ich weiss wovon ich rede, denn ich nutze seit Jahrzehnten einen Windows PC in Kombination mit Cubase ect, ich bin Musiker ( Guitar + Vocals) ;)

Wegen der zu langsamen Internetleistung melde ich mich evt später nochmal.

Edit:

Natürlich sind 8Gb RAM für Windows 10 insgesamt "ein büschn schmal", besonders, wenn der olle Firefox sich uU schon 2Gb davon reinschlürft und wenn noch andere fette Progs im Hintergrund laufen wird's schnell eng mit 8Gb, also 16Gb sollten es schon sein heutzutage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Habe übrigens gerade bemerkt, dass mein Prozessor wieder heiß läuft. So 70 - 80 Grad. :oops: Beim manuellen Neustart konnte ich aber schon sehen, woran das liegt: Wenn Windows ein Update einspielt. Das frisst offensichtlich viele Ressourcen.
Doppelpost zusammengeführt:

Kaum ist das Update durch und der PC neugestartet, spielt sich alles wieder zwischen 38 und 40 Grad ab. Verrückt.

Würdet Ihr Euch jetzt wegen nem Windows-Update einen neuen Kühler holen? Ich vermute nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
70 - 80°C ist kurzfristig nicht tragisch. Ich würde die CPU Temp mal einige Tage im Auge behalten und dann entscheiden, ob evt ein neuer Kühler fällig ist.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
OK, ich mach erstmal nichts. Ich beobachte die CPU-Temperatur ununterbrochen, wenn ich am Rechner sitze. Ist seitdem hier alles läuft wirklich das erste Mal. Dann passt es für mich. :)

G

Guest
Evt auch mal unter Volllast beobachten, vielleicht mal nen Stresstest mit nem Benchmark machen, Timespy, Cinebench oÄ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Nö, die CPU fühlt sich pudelwohl bei 31°C :D