Musik ruckelt (offline MP3 als auch online)

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hallo zusammen,

Vor ca. 6 Jahren habe ich mir einen PC bei Atelco selbst zusammenstellen lassen, erst Windows XP, dann Windows 7 und jetzt Windows 10. Bin mir nicht sicher, ob unter XP das Problem schon auftrat, aber definitiv schon unter Windows 7.

Der PC läuft an sich super, selbst bei Bildbearbeitung ist die Hardware ausreichend. Aber immer mal wieder bei Musik ruckelt es. Vor allem dann, wenn ich ein paar Mozilla-Browser mehr auf habe und der Rechner arbeitet. Wie kann ich das beheben?

Meine Hardware ist selbstverständlich nicht die neueste, aber bei Musik?

Habe bereits Treiber gecheckt/aktualisiert, und generell ist mein PC erst seit kurzem ganz frisch aufgesetzt (Format C und alles neu aufgespielt).

Habe Euch meine Hardware-Daten angehangen und auch eine Aufzeichnung der Ruckler.

Vielen Dank für Eure Mühen! :)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H81M-VG4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • HDD / SSD: SSD -> die ist nigelnagelneu und wurde letztens erst gekauft)
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
Sound-Ruckler:
www.rwo-fanblock.de/-/beispiel.mp3

Anhänge

• Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Der SM-Bus Controller zeigt ein Ausrufezeichen... Hast Du die Chipsatztreiber für Dein Mainboard installiert?

Ruckler können auch entstehen, wenn im Hintergrund irgendwas zu sehr an Deinen Ressourcen zieht... einfach mal den Taskmanager checken... Ansonsten evt den Asioforall Treiber mal testen:

https://www.asio4all.org/

Dieser Treiber muss nach Installation in den Multimedia- Einstellungen unter Windows und im Player ausgewählt werden.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Das ist korrekt. Da ist ein Ausrufezeichen. Konnte bisher nicht identifizieren, was das für ein "Gerät" ist. Windows konnte dafür keinen Treiber finden. Wie kann ich hier am besten vorgehen? Bin jetzt mal auf die ASRock-Seite bzgl. meines Mainboards gegangen. Was davon soll ich installieren/updaten?

Asio4all hab ich runtergeladen. Und jetzt? Brauche hier etwas mehr Support. Tut mir leid. :-/

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
So sieht mein Task-Manager übrigens aus, sortiert nach Arbeitsspeicher-Auslastung. CPU verhält sich äquivalent.

Anhänge

• 2022-08-28 12_50_55-Task-Manager.jpg
    2022-08-28 12_50_55-Task-Manager.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 10
G

Guest
Ok, Du hast gleich mehrere Progs gegen die pöhsen Hacker da draussen... Zone Alarm, Check Point Sand Blast... und auch die Windows Firewall und der Windows Virenchecker laufen vermutlich im Hintergrund... das könnte Ruckler verursachen, weil ständig irgendwer in Deinem System pöhse Hacker abwehren will, grins... Ich würde mal Zone Alarm und Check Point Sand Blast testweise deaktivieren und dann gucken ob's immer noch ruckelt... Übrigens, nochmal meine Eingangsfrage:

Der SM-Bus Controller zeigt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen... Hast Du die Chipsatztreiber für Dein Mainboard installiert? ( auch falsch oder garnicht installierte Chipsatztreiber können Ruckler verursachen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hui, also ich hab grad sämtliche Mainboard-Hersteller-Treiber runtergeladen und installiert. Danach ist Windows nicht mehr gestartet. :-o Da rutscht erstmal das Herz in die Hose! Gott sei Dank konnte Windows einen alten Zustand wiederherstellen.

Firewalls checke ich gerade. Muss ich ausgiebig testen. Auf den fehlenden Treiber hab ich ja oben schon geantwortet. Ich kriege ihn nicht installiert bzw. weiß ich nicht, wo ich ihn herbekomme. :-((

G

Guest
Sorry, hatte Deine erste Antwort bzgl. Chipset Treiber übersehen. Hier kannst Du ihn runterladen:

https://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/Intel/ASRock-H81M-VG4-Intel-Chipset-Driver-10118.shtml

Einfach installieren und gucken, ob das Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden ist.

Es könnte wirklich sein, dass Zone Alarm oder Check Point Sandblast die Ruckler verursachen, daher würde ich beides mal testweise deaktivieren. Die Windows Firewall und der Windowsvirenchecker sind übrigens beide völlig ausreichend, den anderen Kram ( Zone Alarm u. Check Point SandBlast) kannst Du getrost deinstallieren, bremst nur unnötig Dein System aus

EDIT:

Übrigens, in Deinem Gerätemanager ist der NVidia Audio Treiber gleich 4x aufgeführt, das erscheint mir nicht normal, schmeiss mal einfach 3 davon raus im Gerätemanager ( die NVidea Treiber mit rechter Maustaste anklicken und dann auf "Deinstallieren")

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Sauber, herzlichen Dank. Ein Teilproblem haben wir schon mal gelöst. Treiber wurde erfolgreich installiert.
Auch danke für den Firewall-Hinweis. Habe ZoneAlarm gerade einmal deinstalliert und nutze nun nur die von Windows.
NVIDIA-Treiber hab ich auch bis auf einen einzigen deinstalliert.

Nun werde ich das mal beobachten und mich wieder melden.

G

Guest
Cool. Ich würde die Zone Alarm Firewall nicht wieder installieren, ist absolut nicht nötig, Windows Firewall reicht völlig falls Du einen Router und kein Modem hast. Im Router kannst Du noch diverse Filter aktivieren ( so sieht das bei mir im FritzBox Router aus):

Screenshot 2022-08-28 150715.png
Damit bist Du ( inklusive Windows Firewall) absolut auf der sicheren Seite.

Falls es immer noch ruckelt, melde Dich einfach nochmal...

EDIT:

Kannst ja auch einfach mal einen Online Sicherheitscheck machen, falls Du Dich ohne Zone Alarm irgendwie angreifbar fühlst ( Häkchen bei "Ich bestätige, dass ich berechtigt bin, die IP-Adresse .... zu scannen" machen und auf "Scan starten" klicken):

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Cool, vielen Dank! :) Ich habe eine Vodafone-Surfbox oder wie das heißt. Also Router.

Ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Habe vor kurzem meinen i3-Prozessor gegen den i7-4790k getauscht. Ich verspüre auch eine Verbesserung! Bin damit zufrieden. Allerdings hat sich Windows heute schon rund 10 x verabschiedet, aller Wahrscheinlichkeit nach, weil die CPU zu heiß wurde. Aktuell ist sie wieder bei 35 Grad, alles super. Heute war sie aber durchaus mehrmals knapp unter 100 Grad. :-o So geht das natürlich nicht. Habe nichts Wildes gemacht, nur Treiber installiert. Vielleicht hilft es ja schon, dass Zonealarm deinstalliert ist? Muss ich beobachten. Ansonsten brauch ich einen neuen Kühler. Bin mir aber unsicher, ob dieser hier in mein Gehäuse und auf mein Mainboard (ASRock H81M-VG4) passt. Kennst du dich damit auch zufällig aus?

Kühler: Noctua NH-U9S

G

Guest
Ok... wie bereits in meinem Edit in meinem letzten Post gesagt:

Kannst ja auch einfach mal einen Online Sicherheitscheck machen, falls Du Dich ohne Zone Alarm irgendwie angreifbar fühlst ( Häkchen bei "Ich bestätige, dass ich berechtigt bin, die IP-Adresse .... zu scannen" machen und auf "Scan starten" klicken):

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Puh, 10x Windows- Absturz an einem einzigen Tag ist natürlich absolut nicht tragbar :geek: Das kann diverse Ursachen haben, als erstes würde ich den Gerätemanager checken, ob da evt noch mehr Ausrufezeichen sind ( im Gerätemanager unter "Ansicht" auch mal "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren).

Anschliessend den Taskmanager nach fragwürdigen Progs checken ( alles, was nicht Microsoft ist, unter die Lupe nehmen), ausserdem mal nachsehen, was im Taskmanager unter "Autostart" eingetragen ist ( kannst ja mal nen Screenshot von machen und hier zeigen). Desweiteren mal unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sicherheit und Wartung -> Zuverlässigkeitsüberwachung" nachsehen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen sind ( der kürzeste Weg dorthin geht über die Windowstaste und dann den Buchstaben "Z" eingeben und Enter-Taste drücken).

Knapp unter 100°C ist auf jeden Fall zu heiss, wie steht's mit den Einstellungen für Deinen jetzigen Kühler? Schon alles ausgereizt oder kannst Du da evt im BIOS ( oder unter Windows mit einem entsprechenden Tool) noch die Drehzahl optimieren? Der von Dir genannte Kühler sollte wohl auf Dein Mainboard ( Sockel LGA1150) passen:

https://noctua.at/de/welche-noctua-khler-sind-kompatibel-zu-lga1150

EDIT:

Oft genug reicht es allerdings auch, neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen...

EDIT2:

Oder evt ist der Kühler einfach nur völlig verstaubt...

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Also neuester Stand ist, dass die CPU wieder bei rund 40 Grad läuft und es keine neuen Windows-Abstürze gab. Also das hängt wahrscheinlich schon miteinander zusammen! CPU kühl = keine Abstürze.

Geräte-Manager hab ich gerade noch einmal gecheckt. Alles in Ordnung. Keine Ausrufezeichen mehr. Aber die drei deinstallierten Nvidia-Treiber haben sich von selbst wieder installiert. :-D

Der Online-Virencheck ist auch noch mal ein super Tipp, danke!

Im Task-Manager finden sich keine Tools, die mir den Saft rauben. Nur Firefox kommt extrem oft vor. Ist das bei dir/euch auch so? Screenshot anbei.

Autostart habe ich auch mal angehangen. Ich habe keine Ahnung was "Zaar" und Web Companion" ist. "Zaar" finde ich nirgendwo als Programm. "Web Companion" könnte ich deinstallieren.

Ergebnisse der Zuverlässigkeitswartung hab ich auch gescsreenshottet.

Junge Junge, du bist ja ein krasser Crack. :)

Die Sache mit dem Kühler werde ich erst noch mal beobachten. Aktuell alles im grünen Bereich. Keine Ahnung warum. Kann der jetzt installierte SM-Bus-Treiber etwas damit zu tun haben? Aber den Link zu den Kühlern hab ich mir abgespeichert, viiiiielen Dank!
Doppelpost zusammengeführt:

PS bzgl. Edit: Der Prozessor ist erst seit 3 Tagen installiert, natürlich mit Wärmeleitpaste. Kühler ist der Alte. Habe von i3 auf i7 aufgestockt. Das Maximum, was mein Mainboard noch hergibt. Kühler ist auch entstaubt. :)

Meinst du, in mein Gehäuse passt überhaupt so ein Kühler aus deinem Link? Habe ein Bild angehangen.

Anhänge

• Zuverlässigkeitswartung 2.jpg
    Zuverlässigkeitswartung 2.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 4
  • Zuverlässigkeitswartung 1.jpg
    Zuverlässigkeitswartung 1.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 2
  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 2
  • 2022-08-28 16_50_25-Task-Manager.png
    2022-08-28 16_50_25-Task-Manager.png
    37,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220828_152522.jpg
    IMG_20220828_152522.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
es würde auch ein deutlich günstiger kühler reichen, zb der lc cc 120
dazu vllt mal mehr bilder vom case machen das man vllt erkennt welches es ist

G

Guest
Ok, der Lüfter sieht auf dem Foto recht sauber aus, am Staub scheints nicht zu liegen.

Web Companion würde ich auf jeden Fall deinstallieren, schau mal hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...on-und-wie-deinstalliert-man-ihn-4585905.html

Es kann vorkommen, dass im Gerätemanager Geräte mehrfach auftauchen ( wie bei Dir zB der NVidia Audio Treiber), also erstmal ignorieren ( sind ja immerhin keine Ausrufezeichen dran).

Yep, der Firefox ist einfach gierig, besonders was RAM Speicher betrifft :sneaky:

Die Zaar.exe gehört zu Zone Alarm: https://www.file.net/prozess/zaar.exe.html Wie bereits mehrfach gesagt, ich würde Zone Alarm komplett rausschmeissen.

Der Zustandsbericht sieht natürlich erstmal krass aus, das liegt aber evt auch erstmal generell nur an den ( durch zuviel Hitze verursachten) Abstürzen. Allerdings:

Danke für die Info, dass Du kürzlich erst die CPU upgeraded hast, das hilft enorm weiter, denn ich vermute stark, dass der Kühler für die neue CPU einfach zu schlapp ist. Wie gesagt, der Noctua sollte passen. Probiers halt aus, wenn er nicht passt, dann schickst Du ihn halt zurück. Ich persönlich empfehle den Arctic Freezer Duo, habe ich beste Erfahrungen mit gemacht:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

" Junge Junge, du bist ja ein krasser Crack."

Lol, ich bin nicht wirklich ein krasser Crack, da gibt's hier im Hardware Dealz Forum weitaus krassere Cracks, ich habe halt nur jahrzehntelange Erfahrung mit den üblichen Prozederes

EDIT:

Übrigens zeigt Dein Gerätemanager 5 Generic Storage Devices ( USB Sticks?^^). Soviele externe USB Sticks/ Platten können evt auch Ruckler verursachen, falls Dein Player die permanent abfragt... Welchen Player benutzt Du? Ich empfehle natürlich den VLC Player...

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Zaar.exe krieg ich irgendwie nicht weg, hab ZoneAlarm aber schon vor Stunden deinstalliert. Egal. Hab's im Autostart einfach deaktiviert.

Web Companion ist nun auch deinstalliert.

Aktuell laufen wie gesagt Musik und CPU gekühlt stabil. Wenn es so bleibt, bin ich sehr glücklich. Wenn die CPU noch mal drastisch ansteigen sollte, werde ich deinen Kühler-Tipps einmal nachgehen.

Letzte Frage: Wie oft erneuerst du die Wärmeleitpaste?

Du hast mir hier echt stark geholfen. Darf ich dir als kleines Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit per PayPal überweisen?

Der Arctit-Freezer scheint mir von der Größe her der erste zu sein, der in mein Gehäuse passt. :-D Und der ist vermutlich auch mit meinem Mainboard kompatibel? ASRock H81M-VG4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wie gesagt mach mal paar mehr bilder dann find ich dir auch das case und kann dir sagen welche passt

G

Guest
Wenn Du den Zaar.exe nicht auf übliche Weise wegkriegst, dann kannst Du das Biest auch im Windows Ordner suchen und einfach löschen. Anschliessend im Registrierungeditor alle "Zaar.exe" Einträge löschen.

" Wie oft erneuerst du die Wärmeleitpaste?"

Ich erneuere die Wärmeleitpaste erst, wenn die CPU mit der Zeit zu heiss wird.

" Darf ich dir als kleines Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit per PayPal überweisen?"

Besten Dank, ein freundliches Dankeschön hier im Forum macht mich schon vollkommen glücklich ;)

Übrigens zeigt Dein Gerätemanager 5 Generic Storage Devices ( USB Sticks?^^). Soviele externe USB Sticks/ Platten können evt auch Ruckler verursachen, falls Dein Player die permanent abfragt... Welchen Player benutzt Du? Ich empfehle natürlich den VLC Player...

EDIT:

Übrigens, die überzähligen NVidia Audio Treiber kriegst Du evt im abgesicherten Modus deinstalliert ( in den abgesicherten Modus kommst Du, indem Du beim Booten die "Strg"- und die "F8"- Taste drückst)

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
wie gesagt mach mal paar mehr bilder dann find ich dir auch das case und kann dir sagen welche passt
So, hier ein paar mehr Fotos. Mein Gehäuse ist 18 cm breit. Da passt (inkl. Mainboard und Prozessor) kein fetter Kühler rein. Aber der von GuitarDude vorgeschlagene Arctit-Freezer könnte rein optisch gut reinpassen. Habe aber technisch keine Ahnung davon. ;-)

Wenn Du den Zaar.exe nicht auf übliche Weise wegkriegst, dann kannst Du das Biest auch im Windows Ordner suchen und einfach löschen. Anschliessend im Registrierungeditor alle "Zaar.exe" Einträge löschen.

" Wie oft erneuerst du die Wärmeleitpaste?"

Ich erneuere die Wärmeleitpaste erst, wenn die CPU mit der Zeit zu heiss wird.

" Darf ich dir als kleines Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit per PayPal überweisen?"

Besten Dank, ein freundliches Dankeschön hier im Forum macht mich schon vollkommen glücklich ;)

EDIT:

Übrigens, die überzähligen NVidia Audio Treiber kriegst Du evt im abgesicherten Modus deinstalliert ( in den abgesicherten Modus kommst Du, indem Du beim Booten die "Strg"- und die "F8"- Taste drückst)
Zaar.exe
Findet man leider nicht unter den Programm-Ordnern. Aber ist eh nur noch Kosmetik, oder?

Storage Devices
Ja, da sagst du was. Ich kann mir vorstellen, dass das mein internes Kartenlesegerät ist. Ich bin nebenberuflich Fotograf und wollte damals unbedingt so'n Ding, wo ich einfach nur meine Speicherkarte reinstecken muss.
Da die Musik-Ruckler ja aber auch regelmäßig bei YouTube-Musik aufgetreten sind, gehe ich davon aus, dass die Storage Devices dafür nicht verantwortlich sind.
Sollten die Ruckler noch einmal auftreten: meinst du, eine Soundkarte könnte das Problem lösen? Habe bislang nur Sound-Onboard.

Nvidia-Audio-Treiber
Wenn jetzt tatsächlich nichts mehr ruckelt, ist auch das nur noch Kosmetik, oder?

Player
Ich nutze den Windows-Media-Player, da man mit einem kleinen Trick einen Mini-Player in die Taskbar einbauen kann :) Siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20220828_181643.jpg
    IMG_20220828_181643.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220828_181714.jpg
    IMG_20220828_181714.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220828_181723.jpg
    IMG_20220828_181723.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220828_181729_001_COVER.jpg
    IMG_20220828_181729_001_COVER.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 2022-08-28 18_32_25-.jpg
    2022-08-28 18_32_25-.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Der Arctic Freezer würde da reinpassen, ist allerdings auch um einiges teurer ( und hat imo mehr Kühlleistung) als der von The Homefront vorgeschlagene lc cc 120 ( 158 x 170 x 140 mm), der allerdings wiederum um einiges grösser ist als der Arctic Freezer ( 124 x 157 x 103 mm).

EDIT:

Yoh, im Endeffekt reicht es, die olle Zaar.exe im Autostart zu deaktivieren, dann kann sie keinen Unfug machen.

Ok, falls es weiterhin Ruckler gibt, könntest Du die besagten Storages im Gerätemanager jederzeit einfach testweise deaktivieren ( mit rechter Maustaste anklicken und auf "deaktivieren" gehen).

Yoh, vermutlich wäre das Deinstallieren der NVidia Audio Treiber im abgesicherten Modus hauptsächlich reine Kosmetik. nur wenn nix anderes hilft, würde ich halt das mal testen.

Zum Windows Player sag ich lieber nix :geek: Allerdings, wenn Du den VLC Player minimierst, dann kriegst Du ein VLC Icon rechts in der Taskbar, das kannst Du mit der rechten Maustaste anklicken und hast alle nötigen Optionen griffbereit ;)