Gelöst MSI Z170A vs. B450M

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Ich bin grad am PC bauen, und hab nen Angebot von nem Kollegen der nen PC verkauft.
Der relevante Punkt bei dem ich euren Rat brauche, ich wollte eigentlich das hier verbauen https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

In dem PC vom Kollegen ist das hier drin https://www.mindfactory.de/product_...So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1028474.html

Seins ist better oder ?
In Puncto Leistung, Zukunftssicherheits/Aufrüstbarkeit, gesamte Qualität 🤔

Vielen danke schonmal 😊

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Ja das ist mir bewusst, intel bei ihm amd bei meinem, aber ich würde mir ja entweder nen komplett neuen bauen oder halt seinen kaufen, bin da nicht wählerisch ob intel oder amd ;)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Ich kenne natürlich dein Budget nicht für den Neubau und all dies, noch kenne ich den preis für den Pc,
von dem Kollegen jedoch kann ich so allg. mal meine 2 Cents dazu geben

In Puncto Leistung, Zukunftssicherheits/Aufrüstbarkeit, gesamte Qualität 🤔

Meines eher bescheidenen Wissens nach schlägt der i7 6700k zumindest den Ryzen 5 2600 im Bezug auf gaming Performance auf 1080p,
zuumindest den benchmarks nach die ich fand, da du aber das Max Board ausgewählt hast ist irgendwie die Frage was für ne CPU würdeste da denn reinsetzen wollen?

Wenn es möglich ist wäre es toll nochmal das Budget und den Preis des Systems vom Kollegen zu wissen,
ich kann aus meiner sicht jedoch sagen, dass mit dem System des Kollegen sich auf jeden Fall ganz gut in Full-HD spielen lässt und wenn du damit Preistechnisch nen guten Deal machst würd ichs nehmen, dem gegenüber steht dann halt dein Budget für ne Neuanschaffung,
denn wenn du planst nen Ryzen 5 3600er und zum Beispiel ne rx 5700 zu verbauen, die sind doch dann eher deutlich stärker,
um aber irgendwas wirklich gut vergleichen zu können müsste Mensch vermutlich eine Gegenüberstellung machen.

Bezogen auf Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit halte ich das AMD Board für besser.

Liebe Grüße und einen schönen Morgen :)

Quinn Lucia aka Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Es kommt halt auch darauf an, was dein Kollege für das Setup haben möchte. Zukunftssicherheit ist damit zwar weniger gegeben, allerdings reicht die CPU erstmal eine weile aus. Vergleichbar ist es gut mir einem Ryzen 2600, der statt ~350€ unter 120€ kostet.
Für 120€ + 100€ + 70€ hättest du dann also CPU Mainboard und RAM, welcher vergleichbar wäre in NEU. Ich würde einfach mal tippen, dass er für das Bundle ~400€ möchte oder sogar mehr. Demnach fände ich es nicht wirklich lohnenswert. Die grafikkarte könnte man vielleicht trotzdem abnehmen, wenn er es auch einzeln anbietet (gebrauchtpreis je nach modell ca 170€).

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Also sein System ist komplett mit Gehäuse und allem ne 500er ssd von samsung ist auch noch drin, ohne die hdd. Für 850.
mein Budget sind 800-900.
1570611823242.jpeg
Die Neukonfiguration die ich mir erstell hab mit dem b450 ryzen 5 3600 aber ohne GPU liegt bei 700.
Ist halt noch keine GPU bei.

Sein Pc ist 2 Jahre alt.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ich mich halt noch frage wie gut ich meine Konfiguration tatsächlich schon für Games nutzen kann ohne extra GPU, jetzt nicht grade neueste Games auf Hohen Einstellungen sondern eher ältere🤔
Halt mit der CPU internen GPU (falls der ryzen 3600 das hat)

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was ich mich halt noch frage wie gut ich meine Konfiguration tatsächlich schon für Games nutzen kann ohne extra GPU, jetzt nicht grade neueste Games auf Hohen Einstellungen sondern eher ältere🤔
Halt mit der CPU internen GPU (falls der ryzen 3600 das hat)

Der ryzen 3600 hat keine Interne GPU.

Jedoch kann dir jemand hier im Forum bestimmt jemand helfen die Konfi anzupassen,
dass dort eine gute Gpu mit bei ist, technisch gesehen sind ja auch noch fast 200€ an reserven für ne Grafikkarte dabei,
wenn dann an ein paar Stellen gespart wird geht da bestimmt was :)

Ich persönlich würde halt langfristig gesehen auf den 3600er setzen.
Oh Hab ich was übersehen? Es fehlt auch ein Gehäuse.

edit sagt: Ja ich habs übersehen.

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Der ryzen 3600 hat keine Interne GPU.

Jedoch kann dir jemand hier im Forum bestimmt jemand helfen die Konfi anzupassen,
dass dort eine gute Gpu mit bei ist, technisch gesehen sind ja auch noch fast 200€ an reserven für ne Grafikkarte dabei,
wenn dann an ein paar Stellen gespart wird geht da bestimmt was :)

Ich persönlich würde halt langfristig gesehen auf den 3600er setzen.
Oh Hab ich was übersehen? Es fehlt auch ein Gehäuse.

edit sagt: Ja ich habs übersehen.
Genau, sind beides Komplettsysteme außer das bei meiner Konfi ne GPU fehlt. Sein Gehäuse ist nicht das schönste aber das eher zweitrangig, kann man ja recht günstig (zwar mit Aufwand) wechseln.
Hab bei meiner Konfi auch etwas wert auf geile Optik gelegt, etwas RGB ist immer nice.

Der Preis von ihm ist in Ordnung oder ?
Wie würdet ihr euch entscheiden ?

Ich tendiere etwas dazu sein zu nehmen und dann irgendwann nen schöneres Gehäuse zu verbauen und nach und nach und nach aufzurüsten. Ist das nen vernünftiger Gedanke ?

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich finde die 850€ für das Intel-System zu teuer. Mehr als 600-700€ würde ich persönlich dafür nicht bezahlen...

Mit dem 900€ PC von HardwareDealz hast du Neuware, keine Probleme mit Garantie und die Gaming-Performance sollte grade bei grafikintensiven Spielen deutlich besser sein. Ich würde dir empfehlen den mal anzuschauen.

In deinem Warenkorb hast du das BIOS-Update mit drinnen - das brauchst du bei B450 MAX Boards für Ryzen 3000 nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Genau, sind beides Komplettsysteme außer das bei meiner Konfi ne GPU fehlt. Sein Gehäuse ist nicht das schönste aber das eher zweitrangig, kann man ja recht günstig (zwar mit Aufwand) wechseln.
Hab bei meiner Konfi auch etwas wert auf geile Optik gelegt, etwas RGB ist immer nice.

Der Preis von ihm ist in Ordnung oder ?
Wie würdet ihr euch entscheiden ?

Ich tendiere etwas dazu sein zu nehmen und dann irgendwann nen schöneres Gehäuse zu verbauen und nach und nach und nach aufzurüsten. Ist das nen vernünftiger Gedanke ?

Ich verstehe deinen Gedanken, denke jedoch nicht, dass dies sich bei nem Preis von 850€ wirklich lohnt,
sobald du dann einen neuen Prozesser möchtest musste das Mainboard mittauschen, ich kann aus meiner Sicht @freakfeuer nur zustimmen,
ich würds vermutlich mit ner AM4 Plattform versuchen die hat zumindest ein wenig besseren Aufrüstpfad,
du könntest ja sogar den 2600er nehmen das MAX Mainboard ne gute Grafikkarte (weil mehr Geld übrig)
und später falls du merkst es reicht nur semi noch nen 3600er einbauen.

edit meint: die 900€ Komp dieser Seite ist in jedem Fall eine ganze Ecke stärker und der 800€ Pc auch durchaus besser.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kann ich unterschreiben. Der Neupreis der 1070 ist auch ziemlich irrelevant, weil es heute schon stärkere gibt welche sogar günstiger sind. Dann nimm lieber den 900€ PC, der ist von den ganzen "high end" PCs hier der beste was Preis/Leistung angeht und übertrifft den gebrauchten PC deines Freundes locker. ;)

EDIT:
Das wäre schon allein der
Grafikkartenvergleich.

Zuletzt bearbeitet:

WinterSoldier_95

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
45
10
Also wärs am besten meine Konfi zu nehmen, den 3600 durch den 2600x zu ersetzen und zb ne rx580 reinzustecken. Bin dann auch bei ~ 850 und hab mehr (vor allem zukunftspotentiel) als bei dem pc von meinem kollegen ?

Oder was für me GPU würdet ihr im Preissegment von 200-300 € empfehlen ? Egal ob Nvidia oder Amd

schamma13

Stammgast I
Sep 27, 2019
115
37
Also ich würds so machen, erkläre deinen Freund das 850€ viel zu viel sind. Entweder er geht deutlich nach unten oder du konfigurierst dir den 900€ PC der hier oft vorgeschlagen wurde.

• Gefällt mir!
Reactions: WinterSoldier_95

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Den 2600x sowieso nicht, wenn dann den 2600. Nimm die Konfig die ich zuvor geschickt habe, keine rx580..

Eoslogic

Mitglied
Mai 20, 2019
18
3
Um mal auf deinen Einganspost zurück zu kommen: Stichwort zukunftssicherheit bei einem Z170 Board: nicht vorhanden da erstens alt und zweitens Intel bereits 2 Generationen weiter ist und dafür bekannt, seine Chipsätze wie Unterhosen zu wechseln. Der B450 Chipsatz ist einfach die weitaus bessere Wahl und ein AMD System auf dessen Basis, haut dem gebrauchten System deines Kumpels mal eben die Schneidezähne weg, bzgl. Preis UND Leistung.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
850€ sind viel zu viel für den PC, was ja schon alle gesagt haben. Hier mal ne realistische Einschätzung, was der PC wert ist.

MSI Z170A Gaming Pro Carbon: 50€
i7-6700k: 140€
16 GB DDR4 2400 MHz Kit: 40€
Gigabyte GeForce GTX 1070: 180-190€
Samsung 850 EVO 500 GB: 45€
Netzteil: Wird wohl ein Straight Power 10 sein denke ich mal. ~50€
Gehäuse: Fehlt die Angabe. Rechnen wir einfach mal 50€, wenn es ein sehr gutes Gehäuse ist.

Macht ungefähr 555€. Dein Kollege ist also ganz weit weg von einem realistischen Preis. Man könnte sich mit nem Ryzen 5 2600 gebraucht nen gleichwertigen PC für ca. 450€ problemlos bauen.

• Gefällt mir!

schamma13

Stammgast I
Sep 27, 2019
115
37
Er bekommt im Leben keine 850 für den PC, eher Richtung 600, vielleicht weniger. Red mit ihm und schau was er sagt, ansonsten soll er sein glück bei ebay versuchen.
Doppelpost zusammengeführt:

Warum den normalen 2600 und nicht den X ? Und warum nicht die rx580 ? Bzw. Was wäre ne bessere Wahl in der Preisklasse ? :)

Der HW Deals PC kostet 900, da ist ein 3600 und eine RX 5700 drin, das hat man dir aber alles schon gesagt.