MSI RX 6750 XT kein Bild

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Hallo an alle ,

Habe mir ein 2.tes System gebaut mit z790 Dark Hero, i9 12900K, 1200W Netzteil, 32 GB RAM, NZXT 360 AIO und der MSI Radeon RX 6750 Gaming X Trio 12G.
Windows 11 neu aufgesetzt und in dem augenblick wo ich die Treiber für die Grafikkarte installieren will, schwarzes Bild Monitor schaltet sich aus, die Lüfter der Grafikkarte schalten sich aus !!! Reset gemacht Neustart des Systems der kleine Kreis dreht sich ... Und wieder Dunkel , Monitor schaltet sich aus Lüfter der Grafikkarte bleiben stehen, obwohl er im Windows ist denn ich sehe auf dem Board die CPU Temperatur die immer zwischen 35-40 Grad schwankt.
Hat noch jemand das gleich Problem...
Bitte um jeden Rat den ich bekommen kann.

Danke !

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Uhm wie lange gab's denn nen schwarzes Bild? Kurz schwarzes Bild kommt bei der Grafiktreiber Installation immer Mal vor....

Außerdem ist dein einziger Anhaltspunkt wieso du denkst er ist in Windows dass die Temperatur schwankt? Das kann auch ohne passieren...
Auch dass die Lüfter stehen bleiben ist nicht direkt unnormal. Moderne karten lüften nur wenn auch wirklich benötigt, also ab einer bestimmten Last/Temperatur.

Ins BIOS kommst du aber noch? Bis wann genau hast du Bild oder überhaupt?

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Uhm wie lange gab's denn nen schwarzes Bild? Kurz schwarzes Bild kommt bei der Grafiktreiber Installation immer Mal vor....
Schwarzes Bild immer. Ich weiß bei den anderen baugleichen System mit Nvidia Grafikkarte während der installation flakert das Bild, das ist normal, aber bei dem neuen System absolute Dunkelheit...
Außerdem ist dein einziger Anhaltspunkt wieso du denkst er ist in Windows dass die Temperatur schwankt? Das kann auch ohne passieren...
Da hast du Recht.
Ins BIOS kommst du aber noch? Bis wann genau hast du Bild oder überhaupt?
Ja ins Bios komme ich rein und bild habe ich genau bis zum windows logo boot mit dem Kreis danach kein Bild.
Leider kann ich kein Video hochladen...
Hier der link zum Video : https://uploadnow.io/files/rm6bw56

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm ok.
Du sagst aber ja du hast win 11 eh gerade neu installiert... Also keine Daten die du verlieren könntest bei einer neuen Installation!?
Falls das der Fall ist, würde ich's einfach Mal als erstes mit nochmal neu installieren von Windows probieren.
Am besten mit nem neuen Stick und eine neu/frisch gedownloadeten ISO .

PS. Ich hab gerade nochmal gelesen. Du sagst 2. PC zusammen gebaut. Dann aber "Windows 11 neu aufgesetzt". Letzteres hört sich für mich so an als wäre Windows schon Mal installiert gewesen und lief!?
Also meine Frage ist eigentlich lief er vorher schon Mal?
Ggf kannst du es auch Mal mit dem abgesicherten Modus probieren. Falls du da rein kommst, Grafiktreiber per ddu deinstallieren und neu drauf hauen.

PPS. Das Video kann ich zumindest auf mobile nicht ohne Account angucken. Sorry aber den mache ich mir nicht. Ggf Fotos. Die kannst du hier hochladen.

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Zuletzt bearbeitet:

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Update :
Ok abgesicherter Modus gefunden DDU gemacht , aber Problem besteht immer noch

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Im abgesicherten Modus im geräte Manager auf die Graka getippt treiber deinstalliert und aktuelle AMD Adrenalin draufgepackt.
Immer noch das gleiche, bin mit meinem Latein an ENDE.
:cry:

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Einen letzten versuch wage ich noch..RAM Graka und die Batterie des Mainboards raus tun, ne Stunde warten, Win 11 neu aufsetzen und hoffen...

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du es denn schonmal versucht mit Windows neu zu installieren von neuem Stick und neu gedownloadet? Ich meine scheint ja irgnen Software Problem zu sein 🤔
Ansonsten kannst du auch Mal versuchen einen älteren Treiber zu nehmen. (Und ich bin relativ sicher dass man den Treiber auch ohne Adrenalin installieren kann. Auch zumindest einen Versuch wert)

Außerdem bin ich relativ sicher dass Batterie raus usw bei (manchen) neuen Mainboards gar nicht mehr hilft weil es einen nicht flüchtigen Speicher für die Einstellungen gibt. Guck Mal ins Handbuch deines Main-Boards und da dann wie man nen CMOS reset macht.

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Hast du es denn schonmal versucht mit Windows neu zu installieren von neuem Stick und neu gedownloadet?
Mache ich jetzt gerade ... Lade ISO und Mediacreation Tool.
Ansonsten kannst du auch Mal versuchen einen älteren Treiber zu nehmen.
Werde über AMD direkt ne 22 laden und nur die Treiber installieren.
Außerdem bin ich relativ sicher dass Batterie raus usw bei (manchen) neuen Mainboards gar nicht mehr hilft weil es einen nicht flüchtigen Speicher für die Einstellungen gibt. Guck Mal ins Handbuch deines Main-Boards und da dann wie man nen CMOS reset macht.
Ja da hast Du Recht, bei dem Asus ROG Maximus z790 Dark Hero ist hinten ja der CMOS Clear Button :geek:

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Habe heute 3 Grakas getestet , eine rx 6600 selbe ergebnis ... Eine rx 6500 genau das gleiche und bei der Nvidia 2070 Super FE kommt die fehlermeldung d6 und weiße und grüne LED leuchet dauerhaft !!! Echt komische sachen ... Ich habe bis jetzt 8 PC´s für freunde gebaut keine Probleme , zwei davon AMD Systeme... Nur bei meinem neuen hängt der Wurm irgendwo....

DJ Chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
13
1
Update : Es war das Mainboard was den fehler verusacht hat... Bei dem Shop wo ich alles gekauft hatte , haben sie mir einen Rückläufer geschickt anstatt Neuware !!! Nach tagelangen telefonaten und email verkehr hatten sie den Fehler gefunden, 1000fach bei mir entschuldigt mir ein neues Board geschickt plus ne gutschrift...
Jetzt funktioniert allles tadelos...

Danke an alle hier im Forum (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56