MSI RTX 2080 Lüftersteuerung aktivieren?

david03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
20
8
Hallo , danke schonmal an die die mir weiterhelfen können.

Also: Ich würde gerne die lüfter meiner RTX 2080 Trio x manuell über den msi afterburner steuern. Leider ist der punkt deaktiviert.
Habe das programm bereits neu installiert(man kann auch keine lüfterkurve einstellen). Kann ich dies irgentwie aktivieren und wenn ja , geht dann meine Garantie verloren?

LG
David

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

LyRiccss

Stammgast I
Dez 1, 2018
119
21
Hallo , danke schonmal an die die mir weiterhelfen können.

Also: Ich würde gerne die lüfter meiner RTX 2080 Trio x manuell über den msi afterburner steuern. Leider ist der punkt deaktiviert.
Habe das programm bereits neu installiert(man kann auch keine lüfterkurve einstellen). Kann ich dies irgentwie aktivieren und wenn ja , geht dann meine Garantie verloren?

LG
David
Warum willst su die lüfter manuell steuern?

david03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
20
8
Habe keinen Guten airflow , also will ich sie manuell noch ein bisschen pushen
Doppelpost zusammengeführt:

Aber um das warum geht es nicht. Weißt du etwas zu den oben gestellten beiden fragen?

Nov 3, 2018
1.305
770
– Kühlung auf Abruf,
Ab 60 Grad Gpu Temp läuft der Lüfter an.Unter dieser Temp-schwell ist inaktiv.
Ich denke nicht das da was defekt ist,du muß nur die Gpu auslasten und über jene Temperturschwelle von 60 Grad überschreiten,
dann sollte der Lüfter anlaufen.

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-X-TRIO/Overview

Karte rausnehmen, den Lüfter vorsichtig mit den Fingern durchgedrehen und an einem anderen PCIe slot wieder eingesetzt.
Jetzt funktionieren alle drei Lüfter.

david03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
20
8
Sie funktionieren ja (danke für die antwort) , aber ich will sie steuern , also wie schnell sie drehen(über den msi afterbrruner)

und das ist deaktiviert. Kann ich das aktivieren? , wenn ja geht dann die garantie verloren`?

Nov 3, 2018
1.305
770
Hey entschuldige ;)...
Ich konnte leider nichts darüber herausfinden. Am besten ist du rufst nvidea an und fragst dort nach. Bei solch einer teuren und natürlich mega geilen graka würde ich das zumindest machen :D;)....
Viel spass damit :)...

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich konnte am Anfang auch nichts verstellen drück mal auf Auto dann sollte es gehen
Die Lüfterkurze musst du in den Einstellungen von Msi Afterburner erstellen auf Lüfter und auf Aktivieren der Benutzerdefinierten Lüfterkontrolle

david03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
20
8
ne , das automatische ist auch deaktiviert : den punkt lüfter ist auch in den einstellungen deaktiviert

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Was?
Ich bin mir sicher das ich auch auf Irgendwas geklickt hab bevor ich was einstellen könnte aber bin mir nicht sicher
Vielleicht lässt sich deine Graka nicht steuern was aber sehr ungewöhnlich wäre

david03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
20
8
ja ich glaube die lässt sich nicht steuern! aber wie kann ich das aktivieren , also den gesamten unterpunkt: grundsätzulich ist alles was mit lüfter zu tun hat deaktiviert1