MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost Blackscreen nach 2-3h Ingame + Lüfterhochdrehen

Scrayn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2020
6
5
Moooin.

Habe leider auch das Problem, dass meine Vega nach ca. 2-3h Ingame, beispielsweise bei ARK, sich verabschiedet mit einem Blackscreen und dem klassischen Lüfterhochdrehen.

Als Ereignisanzeige kommt danach immer:
Kritisch, Kernel-Power 41 (63)

Wäre nett, falls wir das Problem zusammen lösen könnten, bevor mir meine Freundin den Kopf weghaut, weil sie ständig bei Ark "rausfliegt" :D

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
S
Moooin.

Habe leider auch das Problem, dass meine Vega nach ca. 2-3h Ingame, beispielsweise bei ARK, sich verabschiedet mit einem Blackscreen und dem klassischen Lüfterhochdrehen.

Als Ereignisanzeige kommt danach immer:
Kritisch, Kernel-Power 41 (63)

Wäre nett, falls wir das Problem zusammen lösen könnten, bevor mir meine Freundin den Kopf weghaut, weil sie ständig bei Ark "rausfliegt" :D
ieht so aus als würde sie überhitzen, was bei der Karte kein Wunder ist. Ist sie undervoltet? Das wird wohl etwas helfen.

Scrayn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2020
6
5
Undervoltet leider noch nicht. Bin da noch ein laie, was das angeht. Weiß zwar, wie ich das ganze einstelle etc, aber weiß nicht, welche Werte ich verwenden sollte.
Doppelpost zusammengeführt:

Temperaturen liegen bei max. 75C° im Spiel, selten mal 77, was aber auch schnell wieder runter geht.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Morpheus II zu verbauen, um den Standart Kühler zu ersetzen. Wäre nur vorher interessant, ob es noch andere Lösungen geben würde.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Undervoltet leider noch nicht. Bin da noch ein laie, was das angeht. Weiß zwar, wie ich das ganze einstelle etc, aber weiß nicht, welche Werte ich verwenden sollte.

Temperaturen liegen bei max. 75C° im Spiel, selten mal 77, was aber auch schnell wieder runter geht.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Morpheus II zu verbauen, um den Standart Kühler zu ersetzen. Wäre nur vorher interessant, ob es noch andere Lösungen geben würde.
Und wie warm beim blackscreen?

Scrayn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2020
6
5
Wie kann ich das denn nachlesen, welche Temperatur sie beim Blackscreen hat? Gibt es da extra Programme für? Nutz ansich nur die Standart Auslastungsanzeige von Radeon und GPU Z :)

Ah, sehe eben, kann einen File Log bei GPU Z machen. Werde den ab jetzt mal laufen lassen.

Gibt es hier eine Anleitung für das Undervolting? Bin neu hier im Forum und hab per Suchfunktion noch nichts gefunden.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Auch wenn die Chiptemperatur im normalen Bereich liegt, kann die Temperatur der GPU VRM deutlich höher liegen.
Nutz lieber hwinfo64, damit hast du dann alle Temperaturen, die auslesbar sind im Überblick.

Scrayn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2020
6
5
Auch wenn die Chiptemperatur im normalen Bereich liegt, kann die Temperatur der GPU VRM deutlich höher liegen.
Nutz lieber hwinfo64, damit hast du dann alle Temperaturen, die auslesbar sind im Überblick.
Hab es mir mal runtergeladen. Lasse beide mal nebenbei laufen. Schauen was bei einem Blackscreen dann als Temperatur kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465

Du kannst auch einfach den Stock Kühler entfernen, also nur die Lüfter und dann neue PWM Lüfter (120mm meisten) mit guten Kabelbindern am Heatsink befestigen und über ein Y Splitter am Mainboard anschließen und dann kannst du über Programme wie z. B. Argus Monitor usw. die Lüfterkurve einstellen (auch nach GPU Temp)
Habe ich persönlich auch gemacht bei meiner rx 5700 dd ultra, da die mir zu laut war😅 und Temps sowie Lautstärke sind echt gut!
Habe die Noctua Redux PWM 120mm Lüfter verwendet

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Du kannst auch einfach den Stock Kühler entfernen, also nur die Lüfter und dann neue PWM Lüfter (120mm meisten) mit guten Kabelbindern am Heatsink befestigen und über ein Y Splitter am Mainboard anschließen und dann kannst du über Programme wie z. B. Argus Monitor usw. die Lüfterkurve einstellen (auch nach GPU Temp)
Habe ich persönlich auch gemacht bei meiner rx 5700 dd ultra, da die mir zu laut war😅 und Temps sowie Lautstärke sind echt gut!
Ich würde eher den Accelero nehmen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Und wie will er das anstellen bei einer Blowerkarte?:D

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Scrayn

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2020
6
5
Gestern Abend kam es dann mal wieder zum Blackscreen :)

HotSpot lag bei 71, normal GPU bei 69C°