Review MSI Optix MAG 401QR

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.414
4.751
Nachdem ich meinen bisherigen 32'' AOC Monitor lange genutzt habe, wollte ich mal was anderes ausprobieren, ohne dabei auf das große Display zu verzichten.

Da hatte ich mich lange umgesehen, um für mich einen passenden zu finden und bin dabei auf folgenden Monitor gestoßen.

IMG_20250117_155028135.jpg

MSI Optix MAG 401QR.
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um ein 40 Zoll (101.6cm) Flat-Screen im 3440px1440p Format (matt), welcher unter Anderem Adaptive Sync, 155Hz, einen KVM Switch und einige weitere Features für rund 400€ bietet. Sicherlich ist dieser Monitor mit seinem 93ppi knapp an der Grenze, aber wenn man nicht direkt am Bildschirm klebt, dann ist das alles recht gut und mE brauchbar, der Optix entspricht von der Displayhöhe einem 31.5'' Monitor. Ergonomisch lässt sich dieser leider nur neigen, die Höhe kann man nicht ändern, aber da der Monitor eine Vesa 100/100 Vorrichtung hat, kann man da Abhilfe schaffen wenn man es benötigt. Anschlüsse hat er folgende - 1x Displayport 1.4a, 2x HDMI 2.0b und 1x USB-C, aufgrund des Vorhandenen KVM Switches, kann man so mehrere PCs an einem Monitor nutzen. Ebenso bietet er eine Bild in Bild und eine Bild neben Bild Funktion. Des weiteren bietet er noch einen USB Hub, der mittels eines USB-A auf USB-B verbunden werden kann, auch ein 3.5mm Klinkenanschluss ist am Monitor. Im Lieferumfang sind dabei 1 DP Kabel, 1 USB-A auf USB-B Kabel, ein Quick-Guide, die Schrauben für den Standfuß und der Standfuß selber, der aus 3 Teilen besteht (Mast und zwei Streben). Weiteres Zubehör ist nicht dabei. Wiegen tut der Monitor 10.3 kg mit Fuß, ohne rund 8 Kg.

Der Monitor selber hat noch eine dezente Hintergrundbeleuchtung und besitzt ein IPS Panel



Noch ein paar Eckdaten.

Tabelle.png




Ich finde im Großen und Ganzen ist der MAG 401 sein Geld wert und sicherlich für jeden eine Überlegung wert, sofern man auf diese Art von Bildschirm steht und ggf nicht das größte Budget hat. Für mich ist er auf jeden Fall mehr als Brauchbar und meine Augen haben sich schnell an die 155Hz gewöhnt, zumal es mein erster 155Hz Screen ist, denn ich hatte zuvor nur 75Hz, also nur die Hälfte. Bedenken sollte man dessen Größe, denn mit seinen knapp 95x29x53cm (Breite, Tiefe, Höhe) braucht er viel Platz auf dem Schreibtisch.

Fazit:

Wem würde ich diesen Monitor empfehlen?
Jedem der keine Platzprobleme hat und nicht mit gekrümmten Bildschirmen klarkommt, für den Preis erhält man einen wirklich brauchbaren Bildschirm. Zum Arbeiten ist ebenfalls geeignet, falls Jemand nicht nur spielen möchte.


Bilder werden Nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak