MSI Mystic light System fĂĽr WQHD/144Hz Monitor

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Hallo community 🍻

Es geht hier nicht um die Leistung meines Systems, ob sie zu gering oder zu ĂĽberdimensioniert ist. Mir ist bewusst, dass dieses System nicht auf Preis/Leistung ausgerichtet ist.

Ich möchte mir ein System für mystic light aufbauen. Mein größtes Fragezeichen ist das Mainboard!

Meine Komponenten:

MSI Gaming Pro Carbon
MSI Vampiric 010
g.skill Trident Z RGB 2x8 GB 3200Mhz
pure power 11
Crusial MX500 1TB
AMD R5 2600 /2700(X)
AMD RX 5700 (XT)

Vorhanden:
MSI WQHD 144Hz Monitor
HyperX Alloy Elite RGB
Logitech G502
Studio Monitore KRK VXT6

Meine Fragen:

Ist es richtig, dass dieses Mainboard das einzige Board seiner Klasse ist, dass sowohl Mystic light ( oder auch andere RGB Komplett Systeme) als auch den Soundchip ALC 1220 vereint?
Ist es wahr, dass ich das Mainboard auch per USB Stick ohne Prozessor Zen2 ready bekomme? ( Falls ich doch nen 3600er nehme.)
Warum gibt es keine MAX Variante dieses Boards?
Seht ihr Kompatibilitätskonflikte bei den Komponenten?
Gäbe es bei einem späteren upgraden auf 3700X Probleme bei der Spannungsversorgung des Mainboards? (Die günstigeren X470 oder X570 Boards verfügen nicht über RGB Steuerung oder den ALC 1220 Chip)

Habe ich generell etwas nicht bedacht? Habt ihr konkrete Bedenken oder Alternativen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochende :)

Florian

• Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC meinst.
Bei Mindfactory kommt dieses Mainboard mittlerweile sowieso mit einem 3rd Gen Ryzen BIOS, da es recht beliebt ist und die alten Revisionen mittlerweile verkauft wurden.
Aber ja man kann das BIOS auch komplett ohne CPU updaten.
Wenn du mit "das einzige Board seiner Klasse" den Preisbereich meinst, dann ja. Das Board wird wohl deine beste Option sein
und ist auch wirklich gut fĂĽr den Preis und den gĂĽnstigen X570-Boards sogar vorzuziehen.
Einen Ryzen 7 3700x könntest du problemlos mit dem Board betreiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs und Shisui

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Hallo community 🍻

Es geht hier nicht um die Leistung meines Systems, ob sie zu gering oder zu ĂĽberdimensioniert ist. Mir ist bewusst, dass dieses System nicht auf Preis/Leistung ausgerichtet ist.

Ich möchte mir ein System für mystic light aufbauen. Mein größtes Fragezeichen ist das Mainboard!

Meine Komponenten:

MSI Gaming Pro Carbon
MSI Vampiric 010
g.skill Trident Z RGB 2x8 GB 3200Mhz
pure power 11
Crusial MX500 1TB
AMD R5 2600 /2700(X)
AMD RX 5700 (XT)

Vorhanden:
MSI WQHD 144Hz Monitor
HyperX Alloy Elite RGB
Logitech G502
Studio Monitore KRK VXT6

Meine Fragen:

Ist es richtig, dass dieses Mainboard das einzige Board seiner Klasse ist, dass sowohl Mystic light ( oder auch andere RGB Komplett Systeme) als auch den Soundchip ALC 1220 vereint?
Ist es wahr, dass ich das Mainboard auch per USB Stick ohne Prozessor Zen2 ready bekomme? ( Falls ich doch nen 3600er nehme.)
Warum gibt es keine MAX Variante dieses Boards?
Seht ihr Kompatibilitätskonflikte bei den Komponenten?
Gäbe es bei einem späteren upgraden auf 3700X Probleme bei der Spannungsversorgung des Mainboards? (Die günstigeren X470 oder X570 Boards verfügen nicht über RGB Steuerung oder den ALC 1220 Chip)

Habe ich generell etwas nicht bedacht? Habt ihr konkrete Bedenken oder Alternativen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochende :)

Florian
Hallo, was wäre dein Budget dann könnte ich dir eine Konfi mit Msi Mystic Light konfigurieren und schicken

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei den B450er Boards gibt es insgesamt nur 4 ATX Boards mit dem ALC1220er Soundchip. 3 davon brauchen alternativlos ein Bios Update, das sich nicht über alternative Wege aufspielen lässt. Und außer MSI haben alle anderen Board Hersteller es verschlafen entsprechende Refreshs zu bringen. Vermutlich steckt da Kalkül hinter um die Leute zu den X570er Boards zu bewegen, aber ob das so aufgeht ist wohl zumindest fraglich. Zumindest ist von den günstigsten X570er Boards eher abzuraten und der Gedanke, dass man mit den X-Boards ein besseres Phasendesign und bessere VRM Versorgung erhält, trifft zumindest bei den günstigsten in den meisten Fällen nicht zwingend zu.

Eine Alternative in der Preisklasse des B450 Gaming Pro Carbon AC wäre das ASUS ROG Crosshair Hero VI (X370), das bietet auch externen USB Flashback an und hat den 1220er an Bord. Das Phasendesign und die VRMs mögen da etwas besser sein als beim B450er Board, allerdings sollte auch das MSI Board mit einem R7 3700x ohne weiteres zurecht kommen.

Und das Crosshair Hero VI bietet für das gleiche Geld kein Wifi und Bluetooth an, dafür würde ein saftiger Aufpreis von über 60€ fällig. Insofern, ja, führt in der Preisklasse kein Weg am MSI Board vorbei. Aber das positive ist, und da spreche ich aus Erfahrung, da ich das Board ebenfalls mal verbaut hatte, es ist auch wirklich gut und sein Geld absolut wert. Aktuell das meiner Meinung nach empfehlenswerteste B450 Board.

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC meinst.
Bei Mindfactory kommt dieses Mainboard mittlerweile sowieso mit einem 3rd Gen Ryzen BIOS, da es recht beliebt ist und die alten Revisionen mittlerweile verkauft wurden.
Aber ja man kann das BIOS auch komplett ohne CPU updaten.
Wenn du mit "das einzige Board seiner Klasse" den Preisbereich meinst, dann ja. Das Board wird wohl deine beste Option sein
und ist auch wirklich gut fĂĽr den Preis und den gĂĽnstigen X570-Boards sogar vorzuziehen.
Einen Ryzen 7 3700x könntest du problemlos mit dem Board betreiben.

Ja klar, genau das ist gemeint, sorry.
Und ebenfalls ja, gemeint ist die Preisklasse!

Vielleicht kann noch jemand etwas zur RGB Kompatibilität der Komponenten sagen. Bei den technischen Grundlagen warst du mir schon eine große Hilfe.
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Hallo, was wäre dein Budget dann könnte ich dir eine Konfi mit Msi Mystic Light konfigurieren und schicken

Ich denke so ca. 900€

Bei den B450er Boards gibt es insgesamt nur 4 ATX Boards mit dem ALC1220er Soundchip. 3 davon brauchen alternativlos ein Bios Update, das sich nicht über alternative Wege aufspielen lässt. Und außer MSI haben alle anderen Board Hersteller es verschlafen entsprechende Refreshs zu bringen. Vermutlich steckt da Kalkül hinter um die Leute zu den X570er Boards zu bewegen, aber ob das so aufgeht ist wohl zumindest fraglich. Zumindest ist von den günstigsten X570er Boards eher abzuraten und der Gedanke, dass man mit den X-Boards ein besseres Phasendesign und bessere VRM Versorgung erhält, trifft zumindest bei den günstigsten in den meisten Fällen nicht zwingend zu.

Eine Alternative in der Preisklasse des B450 Gaming Pro Carbon AC wäre das ASUS ROG Crosshair Hero VI (X370), das bietet auch externen USB Flashback an und hat den 1220er an Bord. Das Phasendesign und die VRMs mögen da etwas besser sein als beim B450er Board, allerdings sollte auch das MSI Board mit einem R7 3700x ohne weiteres zurecht kommen.

Und das Crosshair Hero VI bietet für das gleiche Geld kein Wifi und Bluetooth an, dafür würde ein saftiger Aufpreis von über 60€ fällig. Insofern, ja, führt in der Preisklasse kein Weg am MSI Board vorbei. Aber das positive ist, und da spreche ich aus Erfahrung, da ich das Board ebenfalls mal verbaut hatte, es ist auch wirklich gut und sein Geld absolut wert. Aktuell das meiner Meinung nach empfehlenswerteste B450 Board.
Ebenfalls dir ein großes Dankeschön...

Bisher bestärkt mich alles in meinem Vorhaben...

• Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Hier meine Konfi. Einer Frage hast du schon all das :
MSI WQHD 144Hz Monitor
HyperX Alloy Elite RGB
Logitech G502
Studio Monitore KRK VXT6?

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Hier meine Konfi. Einer Frage hast du schon all das :
MSI WQHD 144Hz Monitor
HyperX Alloy Elite RGB
Logitech G502
Studio Monitore KRK VXT6?

Ja, diese Komponenten sind bereits vorhanden.

Danke für deine Konfig! Aber bis auf den RAM sind ja keine anderen Komponenten vorhanden, als die, die ich schon erwähnt habe. Und die 20 Ocken für RGB Ram sinds mir natürlich Wert, wenn ich schon alles darauf auslege. :)

Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Kauf heraus zu finden, welcher CPU Luftfilter passt? Bezüglich der RAM Riegel?

Ist beim Mutterbrett eigentlich alles an Kabeln dabei?

Zuletzt bearbeitet:

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Ich wĂĽrde das gerne noch einmal pushen, gibt's jemand der zu meinen letzten Fragen was sagen kann?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Passt so ziemlich jeder Luftkühler. Musst halt einfach schauen, dass der Kühler von der Höhe ins Gehäuse passt.
Solche Daten kannst du am schnellsten bei Geizhals nachschauen.

Was soll bei einem Mainboard denn an Kabeln dabei sein?^^ Da sind 2-4 SATA-Kabel dabei und eventuell ne RGB-Verlängerung.
Alle restlichen Kabel sind am Netzteil dran.

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Ich habe mir nochmal Gedanken um LĂĽfter gemacht.

Ich hätte gerne RGB Lüfter bei denen ich auch die Drehzahl über Mainboard steuern kann. Kann ich das beim integrierten Gehäuselüfter?
Also sowohl mystic light als auch Drehzahl steuerbar?!

Welche Lüfter würdet ihr mir zusätzlich empfehlen? Für die Front muss es bei dem Gehäuse ja kein RGB sein. Da wäre natürlich wichtiger, dass siew leise sind.