MSI MAG271CQR vs Samsung C27JG50

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Moin

Ich will mir Anfang nächstes Jahr einen neuen PC bauen, (wahrscheinlich ryzen 5 3500/3500X + rx 5700 XT, bei meinem jetzigen irgendwas aufzurüsten wäre sinnfrei)
doch den Monitor will ich mir schon vorher holen (Bin zu arg gehyped aufs Dual Monitor Setup, und hab momentan noch einen FullHD 60hz Monitor, mehr gibt mein PC auch nicht her, selbst auf niedrigsten Einstellungen in z. B. Fortnite)

Der für mich wesentliche Unterschied zwischen dem Samsung und dem MSI ist, dass der MSI Freesync/Adaptive Sync hat. Momentan spiele ich nur Fortnite, was sich aber vermutlich ändern wird, wenn ich mal nen PC hab, der bessere Games schafft... Werde in Zukunft wahrscheinlich Games von Triple AAA bis zu CS:GO spielen, alles mal probieren.

Meines Wissens nach, hat man bei hohen Framerates keine Probleme mit Tearing o.ä., Da ich ja aber nicht nur FPS Shooter zocken will, sondern auch Arbeiten, Surfen und Triple AAA Titel bei nicht ganz so vielen FPS zocken will: Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation bzw. spürt/sieht man Tearing o.ä. bei den angegebenen Szenarien? In der Hinsicht kann mir vielleicht @Shisui weiterhelfen🙂

Auch hab ich bei einer Amazon Bewertung vom Samsung was von nervigem Spulenfiepen gelesen. Spulenfiepen oder ein in irgendeiner Hinsicht "nerviges" Bild wäre für mich nämlich ein K. O. Argument gegen den Samsung. Werde den Monitor ja auch noch ca. 2 Monate mit meinem jetzigen PC nutzen, der lange keine 144fps schafft.

Preisliche Frage: Falls es der MSI wird, wie war es nochmal auf Otto, 20% Preiserstattung oder so für Neukunden?
Glaubt ihr es lohnt sich noch bis Black Friday zu warten und auf ein Schnäppchen zu warten? Vielleicht sogar ein anderer Monitor?

Schon mal Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen 🙂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also, zum Samsung.
Ich finde der SamsungC27JG50 ist ein super Monitor. Habe ihn 3 mal in einem Triple Monitor Gespann.
Zu der nicht vorhandenen Synchronisation habe ich öfters schon gesagt das ich noch nie Probleme mit Tearing oder Mikrorucklern hatte. Kann alle Games auch z.B flüssig im Fenster Modus spielen.
Habe auch mal einen G-Sync Monitor getestet und habe keinen Unterschied gemerkt.
Der Samsung hat ein sehr gutes Kontrastverhältniss mit 3000:1 und sehr gute, helle Farben und sehr gute Schwarzwerte dank dem VA Panel.
Die 144hz sind in der Kombination mit der scharfen Auflösung und den guten Farben ein Traum. Habe auch das teuere WQHD Modell von Samsung getestet, C27HG70 und habe keinen Unterschied feststellen können. Finde es sehr unnötig für hochgepriese "Features" beim HG70, 150€ Aufpreis zu verlangen (HDR und Gsync).
Das HDR war komplett nutzlos und hat nur zu Bildfehlern im Windows geführt und zu Gsync habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Falls du dir die RX 5700XT zulegen wirst, solltest du ein super Spielerlebniss haben.
Hab viel Metro: Exodus gespielt in WQHD, war einfach traumhaft. Auch in diversen Esports Spielen ist der Monitor super.
144hz und WQHD ist einfach die perfekte Kombi.
Wieder zurück zum Monitor:
Kann den Monitor weiterhin empfhelen und würde immer wieder zuschlagen, gerade bei diesem Preis.
Zum Arbeiten ist die WQHD Auflösung und das starke Kontrastverhältniss ebenfalls sehr angenehm. Gerade Texte lesen und verfassen ist mit WQHD viel besser als mit FHD.
Hatte noch keine Probleme mit Spulenfiepen oder einem "nervigen Bild".
Möchte auf das Video von ITRaidDE hinweisen. Dort testet er die 32 Zoll Version des Monitors.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und eventuell zu einer Entscheidung beitragen :)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Ok Danke für die ausführliche Antwort 🙂
Ich denke ich werde ihn bestellen und schauen ob es irgendwelche Probleme gibt, man hat ja ein 4 Wöchiges Rückgaberecht auf Amazon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich bin ja auch gerade am überlegen, welchen Monitor ich kaufen soll und ich hab diesen hier in's Auge gefasst:


Ist preislich recht nah am MSI Monitor, finde den aber wegen des IPS Panels interessant. Ist natürlich nicht curved, falls das ein Muss für dich ist.
 

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Also ich bin ja auch gerade am überlegen, welchen Monitor ich kaufen soll und ich hab diesen hier in's Auge gefasst:


Ist preislich recht nah am MSI Monitor, finde den aber wegen des IPS Panels interessant. Ist natürlich nicht curved, falls das ein Muss für dich ist.
Hab ich auch schonmal in Betracht gezogen, aber wie wars nochmal bei den Panels, welches hat den geringsten Inputlag? Ich glaube nämlich, dass da VA Panels den besten Mittelwert aus Optik und Reaktionszeit bieten. Verbessert mich gerne. Außerdem wäre der MSI von den Features her besser, Curved und Höhenverstellbar. Aber Danke für den Vorschlag
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hab ich auch schonmal in Betracht gezogen, aber wie wars nochmal bei den Panels, welches hat den geringsten Inputlag? Ich glaube nämlich, dass da VA Panels den besten Mittelwert aus Optik und Reaktionszeit bieten. Verbessert mich gerne. Außerdem wäre der MSI von den Features her besser, Curved und Höhenverstellbar. Aber Danke für den Vorschlag
VA Panels haben den besten Mittelwert.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja also den geringsten Input Lag haben wohl TN Panels, dann kommen VA Panels und dann IPS Panels. VA liegt also richtigerweise in der Mitte. Allerdings kann man das glaube ich nicht mehr so verallgemeinern, die IPS Panels haben da schon aufgeholt. Linus Tech Tips hat einen ziemlich guten LG IPS Monitor getestet (der leider auch 580€ kostet) und der hat sehr gut abgeschnitten.

Ich denke ich werde das mal ausprobieren, aber wenn Curved dir ein wichtiges Feature ist, sind IPS eh raus, da sind die Curved Modelle einfach wesentlich teurer und oft sind es dann auch so ultrawide Geschichten, die man mögen muss.
 

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Moin

Da heute die Black Friday Woche angefangen hat, und ich mir einen Monitor holen will, melde ich mich mal wieder.

Die letzten 2 Monate hab ich mich fast gar nicht über PC Hardware und Zubehör informiert, deswegen wäre ich sehr erfreut über Empfehlungen und Schnäppchen.

Mein Ziel wären für max. 250€ einen guten WQHD 144hz Monitor zu bekommen, also 250€ inkl. Versand, Cashback, Angebote etc.

Nach kurzem Suchen und vergleichen auf Geizhals hab ich den Monitor gefunden:
Als einzigen Unterschied zum c27jg52 unterstützt der jg56 Adaptive Sync, was solang ich noch keinen gescheiten PC habe auf jeden Fall Sinn macht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Kaufberatungen ☺️