Msi Grafikkarten Unterschiede?

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Servus,

Soviel ich weiß habe ich eine Msi Geforce RTX 2080 Super ventus xs oc in meinem pc verbaut.

Jedoch finde ich bei MSI nur diese:

- Geforce 2080 Super gaming X trio
- Geforce 2080 Super Ventus
- Geforce 2080 Super Ventus OC
- Geforce 2080 Super Aero

Ist meine vielleicht die ventus oc oder normale ventus? da das xs bei beiden fehlt bin ich einwenig verwirrt. Wäre interessant zu wissen wofür das XS überhaupt steht :D

Auf meinem PC war auch das MSI Dragon Center installiert. Wenn ich aber schaue welche GPU damit kompatibel sind dann ist meine 2080 Super Ventus nicht dabei... Dafür aber lauter GPUs die nicht wie meine aussehen :D

Hab jetzt Angst das wenn ich mit dem Dragon Center etwas von alleine optimieren lasse das etwas schief läuft. Genauso mit MSI Afterburn da bin ich mir genauso unsicher.

Ich hoffe ihr könnte mir einwenig Licht ins dunkle bringen. :D

danke im vorraus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Genaue Auskunft über die tatsächlich verbaute Karte liefert der Produktsticker, der sich auf der Rückseite der Karte befinden sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Danke. Ist eine Ventus XS OC wie ich es mir gedacht hab. Jedoch finde ich diese nicht bei msi mit genau dieser bezeichnung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Es handelt sich bei der Ventus XS OC um eine 11mm gekürzte Version der Ventus OC.
An sonnsten scheinen die Karten soweit technisch baugleich zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Danke. Dann ist das schonmal gelöst :D

verstehe nur nicht warum sie nicht bei den GPUs gelistet ist die Dragon Center unterstützen...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Genau weiß ich es nicht, kann aber u.A. sein, dass die XS Variante nur für OEMs gedacht war und somit nicht explizit ins Dragon Center für Endkunden eingepflegt wurde.

Dafür, dass es eine eigentliche OEM Karte ist würde z.B. die Kürzung der Karte sprechen, da sie so in ein paar mehr Gehäusen Platz findet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
hm ok. Also das Dargon Center als auch das Afterburn erkennen sie und verändern auch etwas. Dadurch das sie aber nicht gelistet habe ich ein mulmiges gefühl was das angeht. Meinst da kann etwas passieren?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Passieren kann immer etwas wenn an den Einstellungen gespielt wird. ^^
Aber ich sehe hier kein erhöhtes Risiko, wenngleich ich eine leicht erhöhte Temperatur von 1-2 Grad unter vollast vermuten würde.
 

Porsche982

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
37
5
Ja gut ich glaub bei 84°C regelt sie von allein runter das wird ja normal nicht verstellt oder?