Zum Thema MSI Control Center PRO hab ich für mich auch noch einige Erkenntnisse gesammelt, die ich gerne teilen möchte:
Ich arbeite mit einem MSI Summit E16 Flip A12UCT Notebook. Schon im Auslieferungszustand ist dabei aufgefallen, dass das System im Idle gerne mal mit 70°C bis 85°C läuft. Dann natürlich das bereits installierte MSI Center PRO bzw. die Lüfterkurve im erweiterten Modus für CPU und GPU angepasst. Resultat: 60°C bis 70°C. Mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass das Gerät auch deutlich lauter wurde.
Natürlich erstmal zum Gerät und eventuellen Bugs recherchiert und dabei "rausgefunden", dass die Lüftung wohl schon ab Werk nicht ideal ausgelegt sei und der MSI Support wohl vorschlägt, den Cooling Mode zu aktivieren um das Problem mit der Überhitzung zu lösen. Resultat: EXTREM laut. Temperatur auf 55°C bis 65° im Idle. Na Danke.
Nach etwas Verzweiflung dann erstmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht durch Thermal Grizzly Kryonaut Extreme und dabei festgestellt, dass die serienmäßige Wärmeleitpaste absolut nicht flächendeckend aufgebracht war. CPU: 2/3 bedeckt, GPU: 1/2 bedeckt. Danach das System komplett neu und roh aufgesetzt. Ohne MSI-eigene Software oder das MSI Control Center PRO.
Resultat: Temperatur im Idle zwischen 40 und 50°C. In meinen Augen perfekt. Und auch das System lief spürbar schneller und super leise in diversen Situationen.
Zum Test nochmal das MSI Center PRO installiert. Wieder mit dem Resultat, dass die Lüfter deutlich lauter liefen, die Temperatur wieder auf die berühmten 70°C bis 80°C im Idle anstieg und das System selbst wieder zögerlich lief. Also direkt wieder deinstalliert und möglichst vollständig bereinigt.
Zack: 40°C bis 50°C.
Fazit: Das MSI Center PRO macht zumindest in meinem Fall das absolute Gegenteil von dem, was es eigentlich tun sollte.
Vielleicht hilft dieser Erfahrungswert dem ein oder anderen.