Bis letzte Woche hätte ich den letzten Post von Zaradur noch genau so unterschrieben. Da hatte ich das MSI Dragon Center und dieses Programm war die Hölle.
Der Gaming Modus hat einfach nur alle Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen lassen. Ich habe irgendwann 140er RGB Lüfter von Arctic geholt und die sind bei 1800 RPM lauter als die PS4 im Jet Mode. Das war echt uncool und ließ sich nur umgehen durch einen Silent mode, wo dann einfach alles auf sehr niedriger Geschwindigkeit läuft. Hat mir persönlich überhaupt nichts gebracht. Das MSI Dragon Center hat mir auch die RGB Beleuchtung regelmäßig zerschossen und ließ die einzelnen RGB Komponenten nicht mal synchron laufen, ist ständig abgestürzt oder hat spontan irgendetwas gemacht was es nicht tun sollte.
Letzte Woche irgendwann wurde mir dann aber mitgeteilt, dass das MSI Dragon Center nicht mehr unterstützt wird und es nun ein neues MSI Center gibt.
Dieses habe ich installiert, probiert und war schockiert. Endlich eine funktionierende RGB Software und als positiver Nebeneffekt kann ich die Lüfter nun auch so einstellen, dass die 140er nicht nerven und der Rest macht was er soll.
Das wichtigste für mich ist aber, es geht alles sehr sehr übersichtlich und mit wenigen klicks, erfordert keinerlei Vorwissen und man ist nicht an dämliche Presets wie den Gaming Mode oder einen Silent Mode gebunden.
Beim Afterburner braucht man schon Vorwissen würde ich meinen.
Im neuen MSI Center (2.0.6.0.) klickt man einfach oben auf Einstellungen, dann ganz rechts die Option "Fan" aktivieren. Nun auf das kleine Zahnrad bei dem großen Zahnrad um in die Profieinstellungen zu kommen. Jetzt den entsprechenden Lüfter auswählen und wieder auf das kleine Zahnrad drücken und nochmal auf "Lüfter-Optionen". Dann lässt das MSI Center den Lüfter einmal komplett durchlaufen in verschiedenen Drehzahlen was etwa eine Minute dauert. Nun wird eine "Schlaue Einstellung" vorgeschlagen. Diese schlaue Einstellung kann dann für jede Lüftergruppe einzeln gewählt werden und zumindest bei mir mit 5 Lüftergruppen war dieses "schlaue" Preset mega gut und anders als ich es selbst eingestellt hätte. Das wichtigste dabei ist aber, man muss absolut keinen Plan haben von Lüftern, Temperaturen, Zahlen oder was auch immer. Man klickt sich einfach durch ein hübsches UI und lässt die Software machen. Man kann dass dann alles noch anpassen, aber war bei mir überhaupt nicht nötig.
Wie gesagt, bis letzte Woche hätte ich dir, Zaradur, zu 100% Recht gegeben. Aber das neue MSI Center macht seinen Job echt gut. Wenn man kein Interesse hat sich mit den Feinheiten auseinander zu setzen so wie ich, dann macht es seinen Job auch deutlich besser als der Afterburner.
Was natürlich immer noch absolut richtig ist. Das MSI Center überschreibt alle anderen Programme und Einstellungen. Möchte man also Manuell etwas in einem anderen Programm nachjustieren, muss man die entsprechende Option im Center wieder deaktivieren.
Ich habe nur die Optionen zu den Lüfterkurven und der RGB Steuerung ausprobiert. Zu allem was die Geschwindigkeit anbelangt kann ich nichts sagen.
Ich habe auch fast alle Komponenten von MSI.
Bei mir läuft der PC nach 2 Stunden Cyberpunk auf Preset Raytracing Ultra (Reflexionen auf Psycho) auf 38 Grad CPU und 60 Grad GPU und das zu etwa 90% komplett lautlos und die restlichen 10% sind immer noch leiser als mein ThinkPad L13 in Excel.