Msi B450 Pro-VDH Max Speicher erweitern

BRSI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
4
0
Hallo,
Ich bin ein absoluter Leihe was pc angeht und gerade mit dem 1000€ hardwaredealz pc von Konsole weg gewechselt.
Von „Werk aus“ sind hier 512gb Festplatte über m2 verbaut. Ich würde den Speicher allerdings gern mit einer 970 Evo plus auf 1,5 tb erweitern. Meines Wissens nach hat das mainboard aber nur einen m2 Anschluss, liege ich da richtig?
Falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit (zb über m2 auf SATA Adapter) den Speicher mit der erwähnten Festplatte zu erweitern, ohne das mir die Lese-/schreibgeschwindigkeiten der evo verloren gehen?
LG

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
mit einem adapter weiss ich nicht aber es gibt doch 2,5zoll SSD´S die lassen sich genauso leicht einbauen

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
Ich bin ein absoluter Leihe was pc angeht und gerade mit dem 1000€ hardwaredealz pc von Konsole weg gewechselt.
Von „Werk aus“ sind hier 512gb Festplatte über m2 verbaut. Ich würde den Speicher allerdings gern mit einer 970 Evo plus auf 1,5 tb erweitern. Meines Wissens nach hat das mainboard aber nur einen m2 Anschluss, liege ich da richtig?
Falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit (zb über m2 auf SATA Adapter) den Speicher mit der erwähnten Festplatte zu erweitern, ohne das mir die Lese-/schreibgeschwindigkeiten der evo verloren gehen?
LG
Tausch doch einfach die Evo gegen die jetzt verbaute, Verkauf die alte und hol dir von dem Geld der alten was anderes(z.b. Eine weitere SSD als SATA)

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

BRSI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
4
0
Erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten, freue mich immer über eine so aktive Community! : )
@ace safz habe die normalen ssd‘s nicht eine deutlich geringer Übertragungsrate? Wie gesagt, ich bin absolut unwissend.
@BosskingSvB10 darauf wird es wshl auch hinaus laufen, eine Erweiterung würde mir halt etwas Arbeit (den Verkauf der alten Festplatte) ersparen ;)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten, freue mich immer über eine so aktive Community! : )
@ace safz habe die normalen ssd‘s nicht eine deutlich geringer Übertragungsrate? Wie gesagt, ich bin absolut unwissend.
@BosskingSvB10 darauf wird es wshl auch hinaus laufen, eine Erweiterung würde mir halt etwas Arbeit (den Verkauf der alten Festplatte) ersparen ;)
Naja, es gibt PCIe Adapter, wodurch die SSD aber Um einiges langsamer wird, da Sie dann per SATA läuft(meistens). Eventuell gibt es nen Adapter der über den PCIe Port läuft, wird aber mit deiner GPU nicht passen da das Mainboard nur mATX ist. Ich würde dir empfehlen einfach die alte zu verkaufen. Oder du holst dir keine Evo sondern eine normale SATA SSD, denn die sind ähnlich schnell. Den Unterschied merkst du nur wenn du riesige Dateien verschiebst(z.b. Games.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

BRSI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
4
0
Alles klar, dann werde ich deinem Rat folgen und einfach noch eine normale sata ssd dazu kaufen und mich mit den 500gb der m2 zufrieden geben. Hast du da evtl einen Tipp was Hersteller angeht?

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Alles klar, dann werde ich deinem Rat folgen und einfach noch eine normale sata ssd dazu kaufen und mich mit den 500gb der m2 zufrieden geben. Hast du da evtl einen Tipp was Hersteller angeht?
crucial und samsungs sind gute mein vater hatt eine von toshiba mit 240gbfür 36euro die ist super schnell

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe eine SanDisk verbaut. Sehr gut sind aber die Crucials(MX500) und Samsungs. Intenso ist auch ok.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Intenso fiept meistens fürchterlich, Crucial ist das beste was du für dein Geld bekommst. Eine Crucial MX500 mit 1TB oder eine WD Blue mit 1TB sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Meine MX500 läuft bereits seit drei Jahren ohne Probleme.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Intenso fiept meistens fürchterlich, Crucial ist das beste was du für dein Geld bekommst. Eine Crucial MX500 mit 1TB oder eine WD Blue mit 1TB sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Meine MX500 läuft bereits seit drei Jahren ohne Probleme.
Habe noch nie von Fiependen Intensos gehört(schon paar mal verbaut)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte aber mal ganze fünf Stück bestellt, jede davon hatte fürchterliches Fiepen.
Ich hatte noch nie so eine. Dachte BTW neulich dass meine GPU Spulenfiepen hat, war aber nur die HDD unter Vollauslastung xD
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte aber mal ganze fünf Stück bestellt, jede davon hatte fürchterliches Fiepen.
Ich hatte noch nie so eine. Dachte BTW neulich dass meine GPU Spulenfiepen hat, war aber nur die HDD unter Vollauslastung xD

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade eine Intenso High Performance aufgeschraubt. Verbaut ist billiger no-name China-Flash. Bei der MX 500 hochwertiger Micron Flash...

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BRSI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
4
0
Noch mal vielen Dank für die schnelle und super kompetente Hilfe! Werde wshl auch auf eine crucial setzen, hat mir auch ein Kollege empfohlen.
LG