MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Odny

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
61
10
Hey, ich habe mich gerade gefragt ob das B450 von MSI noch alles an board hat, was man braucht. Scheint ja schon etwas älter zu sein und wollte euch daher mal fragen. Da ich wenig Ahnung davon habe hier mein CPU und meine Grafikkarte: Habe ein Ryzen 7 3700X und eine RTX 2080 Super Gaming X Trio.
Lohnt es sich die zu kaufen oder gibt es Alternativen?
Danke im Voraus :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ist so ziemlich das beste B450 Board, hat nen guten Soundchip, WLAN, Bluetooth, kommt auch mit dicken CPUs zurecht, gute Spannungswandler, Beleuchtungsheader, etc pp.

Hat halt kein PCIe 4.0, aber das braucht man aktuell auch noch nicht wirklich, zumindest nicht für reines Gaming. Bis es soweit ist, ist der AM4 Sockel nicht mehr aktuell.

Insofern ja, würde das Board empfehlen, wenn man ein bisschen Schnick-Schnack möchte.

Odny

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
61
10
Ist so ziemlich das beste B450 Board, hat nen guten Soundchip, WLAN, Bluetooth, kommt auch mit dicken CPUs zurecht, gute Spannungswandler, Beleuchtungsheader, etc pp.

Hat halt kein PCIe 4.0, aber das braucht man aktuell auch noch nicht wirklich, zumindest nicht für reines Gaming. Bis es soweit ist, ist der AM4 Sockel nicht mehr aktuell.

Insofern ja, würde das Board empfehlen, wenn man ein bisschen Schnick-Schnack möchte.
Alles klar, vielen Dank :D

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Definitiv ein gutes Board und auch nicht viel teurer als das msi pro vdh max.
Ryzen 4000 ist sogar mit b450 noch kompatibel daher lohnt ein x570 nicht wirklich.

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
707
552
Das Mainboard hat aber keinen internen USB-C Anschluss, also du kannst den USB-C Anschlus am Gehäuse nicht nutzen, nur den hinten am Mainboard

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Für sowas gibt es Adapter um den internen USB 3.0 Header zu nutzen.

USB-C intern haben die wenigsten Boards. Und wenn dann nur sehr teure.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ist USB-C notwendig? oder brauch man das nur für etwas bestimmtes?
Nö, nicht zwingend. Das Mainboard hat wie gesagt hinten einen USB-C Anschluss, den internen USB-C Anschluss braucht man nur, wenn man ein Gehäuse hat, das an den Frontanschlüssen einen USB-C Anschluss hat. Aber dafür gibt es wie gesagt zur Not auch Adapter, die knapp einen Zehner kosten oder so.

Und wenn du selbst keine Geräte hast, die per USB-C angeschlossen werden müssen, dann kannst du den USB-C Anschluss am Gehäuse oder Mainboard auch getrost ignorieren. :D

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82 und Odny

Odny

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
61
10
Nö, nicht zwingend. Das Mainboard hat wie gesagt hinten einen USB-C Anschluss, den internen USB-C Anschluss braucht man nur, wenn man ein Gehäuse hat, das an den Frontanschlüssen einen USB-C Anschluss hat. Aber dafür gibt es wie gesagt zur Not auch Adapter, die knapp einen Zehner kosten oder so.

Und wenn du selbst keine Geräte hast, die per USB-C angeschlossen werden müssen, dann kannst du den USB-C Anschluss am Gehäuse oder Mainboard auch getrost ignorieren. :D
Alles Klar. Dann Vielen Dank nochmal für die Ratschläge :D

Odny

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
61
10
Hier wäre mal so ein Adapter
Aber wie Andy schon schrieb wenn du keine Verwendung dafür hast kannst du ihn ignorieren 😉
Jupp, werde ich wahrscheinlich auch nicht brauchen.
Mal noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, ich möchte die Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB in alle 4 Slots einbauen, allerdings finde ich nirgends welche die 16GB auf 4 Slots aufteilen (müssten ja dann 4GB pro stick sein?) :eek:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Du kannst ein 16 GB Kit nehmen und ergänzend ein Light Enhancement Kit, das sind beleuchtete RAM Dummies.

Ist dann auch besser so, weil Vollbestückung bei den meisten AM4 Boards zu Problemen führen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Odny und Skorpion82

Odny

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
61
10
Ah, alles klar das ist dann sozusagen wie eine Attrappe? Also die Leuchten genauso und sehen generell genauso aus, machen aber nichts?