Msi B450 Gaming plus max / Lüfter laut

Xfriwo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
22
2
Guten Abend allerseits,

Ich hab ein kleines aber nicht allzu eiliges Problem.

Um folgendes setup geht es:
Ryzen 3600x (boxed Kühler)
MsI b450 gaming plus max

Trotz gedammten be quite Gehäuse ist der PC im idle schrecklich laut. Der CPU Lüfter heult durchgehend auf.

Bin son bisschen vorsichtig was anspassung im uefi angeht. Daher meine Frage was kann ich am sinnvollsten kontrollieren bzw anpassen.

Bei Bedarf reiche ich gerne Screenshot nach.

Besten Dank
Xfirwo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und wenn du Angst vor dem UEFI hast, kannst du dir auch einfach das MSI Command Center runterladen. Glaube da musst du aber jedes mal die Profile neu laden. Also doch einfach ab ins UEFI / BIOS und da die Lüfterkurve einstellen^^

Xfriwo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
22
2
Lüftersteuerung im BIOS anpassen;)
Dann würde ich mal nen Bild von der aktuellen Kurve mache und hochladen. Wäre genial wenn ich mit dann Tipps geben könnte welche Punkt ich da da wie verschieben muss.

Besten Dank im Voraus.
Doppelpost zusammengeführt:

2019-11-23 11_31_11-Fotos.png2019-11-23 11_31_23-Fotos.png

Achja die andere Lüfter im Gehäuse werden über eine Schalter am Front Panel gesteuert, daher im BIOS System FANs auf 0RPM. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Xfriwo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
22
2
Mhm ich hab es leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Der CPU Kühler geht einfach sekündliche hoch und wieder runter. Richtig nervtötend

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Das liegt an der Konstruktion des Boxed Lüfters, der ist eigentlich etwas zu klein Dimensioniert, für die Leistung die der R5 bietet. Ich hatte meinen Boxed Kühler nach zwei Wochen gegen einen größeren ausgetauscht und seit dem herrscht Ruhe, einzig was ich noch gelegentlich höre, sind die Lüfter von der GPU, wenn die un Last sind, aber kaum der Rede wert.

Man muss nicht einmal viel Geld dafür ausgeben, ein Ben Nevis Advanced oder ein Artic Freezer eSports erfüllen diesen Job schon klasse, ohne das man tief in die Tasche greifen muss.

• Gefällt mir!
Reactions: Xfriwo

Xfriwo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
22
2
Würde in das pure base 600 die corsair h100 rgb passen (vom Platz für die Montage am Deckel oben) oder meint ihr nen be quite dark Rock pro wäre sinnvoller?

Das liegt an der Konstruktion des Boxed Lüfters, der ist eigentlich etwas zu klein Dimensioniert, für die Leistung die der R5 bietet. Ich hatte meinen Boxed Kühler nach zwei Wochen gegen einen größeren ausgetauscht und seit dem herrscht Ruhe, einzig was ich noch gelegentlich höre, sind die Lüfter von der GPU, wenn die un Last sind, aber kaum der Rede wert.

Man muss nicht einmal viel Geld dafür ausgeben, ein Ben Nevis Advanced oder ein Artic Freezer eSports erfüllen diesen Job schon klasse, ohne das man tief in die Tasche greifen muss.

Ja der boxed Kühler dreht im idel (Browser auf machen und Co) schon laut und springt dann in den Drehzahlen. Im Idel gut und gerne 51° Grad

Zuletzt bearbeitet: