MSI B450 A-Pro - Debug LED VGA

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
Hallo,

vorab ich habe mich an die kompletten Anleitungen was das BIOS Update und den Zusammenbau angeht wie aus den hardwaredealz - YT Anleitungen gehalten...
PC hat folgende Komponenten:

CPU - AMD Ryzen 5 3600
GPU - ASUS RX Vega64 Strix 8GB
Netzteil - be Quiet Pure Power 11 500Watt
RAM - 16GB g.skill aegis ddr4-3000 dimm cl16 dual kit
Mainboard - wie o.g. MSI B450 A-Pro
Speicher - Intel SSD 512GB m.2
Gehäuse - KOLINK Stronghold Midi-Tower
(sind die meisten Komponeten aus dem 900er PC von hardwaredealz wie ihr seht..)

Das Problem:

Nach dem zusammen bauen wollte ich nun den PC booten und via USB Stick Windows installieren, was mir jedoch nicht gelungen ist, da zwar Lüfter-Gehäuse, CPU und auch die RGB der GPU leuchten jedoch auch an den DEBUG LED die VGA Lampe leuchtet. Zudem habe ich nun schon einige Dinge ausprobiert CMOS, einen RAM rein, GPU raus und direkt den Monitor (via HDMI) am Mainboardanschluss... BIOS nach dem CMOS neu upgedatet, jedoch ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die GPU angeschlossen habe und den PC Starte leuchte die Tastatur (Rgb) und Maus nicht sowie der USB Stick :-/ ...

Hat mir zufällig noch jemand einen Tipp? Bin über jeden Rat dankbar...

Cheers

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das BIOS-Update lief problemlos durch, also die LED hat 1-2 Minuten geleuchtet und ging dann irgendwann aus?

Hast du eventuell die Möglichkeit die GPU woanders zu verbauen oder kannst dir eine von nem Kollegen leihen, um einen GPU defekt auszuschließen?

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
Hi, ja genau das Update ging eine Weile, dann ging das LED (blinkend) aus genauso wie das Netztteil und ging kurze Zeit später wieder an.

Mit der GPU hab ich leider keine Möglichkeit...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist echt schwer dann zu diagnostizieren. Man könnte jetzt das übliche schreiben von wegen überprüf die Kabel usw. aber ich bin mir sicher, dass du das schon gemacht hast.

Ich habe leider keine Idee, woran es liegen könnte. Wenn die VGA Leuchte schon angeht, dann wird es wohl auch damit zusammenhängen, nehme ich mal an.

Ich könnte dir anbieten eine GT 710 zuzuschicken, wenn du die Versandkosten für Hin- und Rückversand übernimmst. Damit könntest du wenigstens klipp und klar sagen, ob es an der GPU liegt oder nicht.
Mehr Hilfe kann ich dir gerade nicht anbieten, eventuell hat noch jemand ne Idee.

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
okay - auf dein Angebot würde ich ggf. gerne nochmals zurück kommen... der Ryzen5 hat keinen Grafikchip oder(sry ich komme gerade von macintosh und hab da noch nicht die Ahnung), weil ich das auch mal versucht hatte GPU raus und dann an dem HDMi Anschluss vom Mainboard an Monitor und zu starten.... was mir aber auch kein Bildsignal brachte und die VGA Debug Lampe auch leuchtete...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne hat leider keinen internen Grafikchip, daher kannst du es auch leider nicht testen. Einfachste wäre halt echt eben die GPU woanders reinzupacken oder ne andere GPU^^

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
hmm...könnte es auch am Netzteil liegen, ASUS empfiehlt für die RX Vega64 ein 750 Watt Netzteil...evtl. auch deshalb kein Strom an USB Anschlüssen, Tastatur und Maus, wenn die GPU angeschlossen ist?

Ich habe ja nur ein 500 WATT verbaut...oder ist das mit der Herstellerangabe übertrieben mit 750 Watt?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich hätte dir auf jeden Fall zu 600 Watt geraten. Die Herstellerangaben sind immer etwas drüber.
500 Watt können gerade noch so reichen, aber dann reden wir hier auch von Volllast, die du ja nicht beim Booten hast^^

Dementsprechend würde ich das Netzteil erstmal ausschließen, aber ganz sicher kann ich natürlich nicht sein.

Wie gesagt eben ne andere Graka testen, ist mit Abstand das einfachste und schnellste, was du machen kannst und habe dir ja schon was angeboten.

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
ah okay - dann werd ich morgen mal die Kisten nochmal komplett auseinander bauen und die Anschlüsse checken, aber du hast bestimmt recht womöglich sollte ich das mit der GPU austauschen dann versuchen...vielen dank für deine Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

So hab das MB komplett angeschraubt und genauer angesehen... kann es sein dass dieser defekt Ursächlich ist? Es schiebt zumindest als defekt aus, ich hatte mich auch schon gewundert dass das Mainboard nicht versiegelt war an der Verpaxkung bei der Abholung...dachte erstmal das ist normal !?

3853

Zuletzt bearbeitet:

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Alle meine MSI Produkte waren auch nicht versiegelt und mir kam das auch seltsam vor.

Aber ja, da ist ein deutlicher manualler Schaden auf dem Mainboard zu sehen.

BTW: als ich gerade eine alte (wohl defekte) M2 SSD an meinem MSI Mainboard getestet habe, leuchtete auch die VGA Debug LED auf, obwohl mit der Grafikkarte mit ner anderen Festplatte alles top ist. Also so komplett darauf verlassen würde ich mich nicht.

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
Alle meine MSI Produkte waren auch nicht versiegelt und mir kam das auch seltsam vor.

Aber ja, da ist ein deutlicher manualler Schaden auf dem Mainboard zu sehen.

BTW: als ich gerade eine alte (wohl defekte) M2 SSD an meinem MSI Mainboard getestet habe, leuchtete auch die VGA Debug LED auf, obwohl mit der Grafikkarte mit ner anderen Festplatte alles top ist. Also so komplett darauf verlassen würde ich mich nicht.

Hast du auch dann kein Bild?

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Doch, nach langer Zeit hat er dann Windows geladen (von einer anderen Festplatte). Aber ich fand es halt auffällig, dass vorher immer die VGA LED geleuchtet hat...

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
Okay...also ich hab jetzt das MB ausgetauscht (bzgl. o.g. Bild) mit einem ASRock B450 Pro4 welches ja schon Ryzen 3000 kompatibel ist und ich mir das Bios Update dafür schon mal gespart habe... zudem wurde mir im Computerfachhandel das 500 Watt mit einem 650 oder 700 Watt Netzteil auszutauschen, da die Vega64 doch ziemlich ziegt...er hatte es mir dann auch mal ausgerechnet und bei einem be Quiet Pure Power 11 700W hat das Netzteil eine 77%Igel Auslastung, also am Netzteil sollte es jetzt auch nicht mehr liegen, MB defekt auch nicht und nun weiss ich nicht weiter...

Nach dem ganzen Anschliessen war ich eigentlich zuversichtlich, dass mir das Gerät nun ein Bildsignal und BIOS zeigt um Windows drauf zuspielen...leider ohne Erfolgt, das gleich wie anfänglich...

Jetzt hab ich einfach mal mehrere Bild gemacht von meinen Anschlüssen hab ich da vielleicht irgendwas falsch verkabelt nach eurer Meinung?

Vielen Dank für eure Hilfe...

387338743875387638773878

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Ufff, keine Ahnung, ob das "ready" dann halt bedeutet, dass im ausgelieferten Zustand Ryzen 3000 unterstützt oder erst nach einem BIOS Update dann. Müsste sich aber ergoogeln lassen.

EDIT:
Vielleicht kann man das irgendwie beim Shop oder bei Asrock erfragen, mti welchem BIOS es ausgeliefert wurde. Auf jeden Fall brauchst du 3.20 oder höher (https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4238=).

Nemesis1312

Mitglied
Okt 26, 2019
23
10
Mich würde interessieren, wie das Problem gelöst wurde. Ich habe nahezu das gleiche Setup (anders: ryzen 5 2600x und rx vega 56 strix) und das gleiche Problem. Debug led für VGA leuchtet und es kommt kein Bild, obwohl eigentlich alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. :(

• Gefällt mir!
Reactions: stahlin_dus_trie

Nemesis1312

Mitglied
Okt 26, 2019
23
10
Wenn es bei mir auch nur so einfach wäre. 🙄
Bei dir kann ich es mir vorstellen, dass es daran lag, die 64er zieht ja mehr als die 56er.
Aber mein setup wurde/wird ja nahezu deckungsgleich als 700€ PC empfohlen, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch kompatibel wäre.
Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen von einem Freund ein stärkeres/anderes Netzteil zum testen aufzutreiben.
Vielen Dank für die Antwort.

peanutbutter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
10
2
also ich war beim Fachmann vor ort und naja meine confi lief dort mit deren Netzteil 450 Watt ;) also ich glaube nicht dass es an der wattleistung liegt, hatte ein be quiet 700watt dran und es lief nicht...