MSI 3080 Suprim X Boosttakt geht trotz MSI Afterburner nicht höher als 1905 MHZ.

Inaktiv1994

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
Hallo,
wie am obigen Titel zu entnehmen ist habe ich meine Grafikkarte mit dem AUTO OC von Afterburner übertaktet.
Im Afterburner steht auch drinnen (+201mhz im CORE TAKT) jedoch wenn ich etwas Spiele oder einen Benchmark laufen lasse wird der Takt nur bis maximal 1905MHZ angehoben was ja der normale Boost Takt der Suprim X ist..
Habe auch mal versucht mit dem NVIDIA Übertaktungs Tool zu übertakten wo jedoch mein System ausgegangen ist vmtl. wegen einem Afterburner konflikt?
Netzteil hab ich ein Coirsair RM1000x drinnen was definitiv reichen müsste.

System: Windows 11 Pro
MPG Z490 Gaming Edge WIFI
i9 10850K
2x 16gb Gskill RipJaws 3200mhz
MSI 3080 Suprim X 10gb

Würde mich sehr über Hilfe freuen weiß leider nichtmehr weiter....

LG

Marco

Inaktiv1994

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
danke schonmal für die Antwort!
was ich halt nicht verstehe ist, dass Afterburner ja komplett durchtestet und ja alles okay war, nur dass der Takt nicht über den Boost geht bei Games :(.
Doppelpost zusammengeführt:

Temperatur war bei maximal 71 grad beim OC modus von Afterburner

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
mach das auto oc mal aus und übertakte selbst, sprich unigine heaven laufen lassen, powerlimit hoch, und dann rantasten was geht

• Gefällt mir!
Reactions: Inaktiv1994

Inaktiv1994

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
Hallo! danke!
Habe jetzt nochmal manuell Übertaktet und aufeinmal übernimmt Afterburner die Einstellung.. frag mich nur wieso..
erklärt auch nicht warum das Nvidia Tool abgeschmiert ist aber nehme ich jetzt einfach mal so hin ;)!.

Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

bzw mein System ausgegangen ist..
im Nvidia Overlay hat meine GRAKA 420 watt im schnitt verbraucht denke ein Powerproblem ist aufjedenfall nicht da!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
generell übertaktet man bzw undervoltet man bei nvidia karten immer mit msi afterburner und das manuell, auto oc einstellungen können auf lange zeit nicht immer gesund sein je nachdem was das board/diekarte einstellt

alternativ einfach mal undervolten, tut den karten meiner meinung nach eh besser wie oc, und hat nur vorteile, kühler, leiser weniger verbrauch und gleich/ähnlich viel leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Inaktiv1994

Inaktiv1994

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
mit undervolting habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt müsste ich eig. mal machen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
durchaus sehr erstaunlich was die karten auch mit sehr wenig spannung an leistung haben,
plus weniger temperatur, leisere lüfter und weniger verbauch