Meh gar nicht so einfach um ehrlich zu sein. Wenn du deinen Monitor wirklich voll ausnutzen willst, muss definitiv ein neues System her. Da bringt es nicht wirklich was das alte noch aufzurüsten meiner Ansicht nach. Das hat ein User hier im Forum letztens öfters geschrieben, was ich doch sehr passend finde:
"Es bringt nichts einem altem System gutes Geld hinterherzuwerfen"
Ein neues Mainboard wird deine CPU nicht schneller machen und dadurch bekommst du auch nicht mehr Kerne / Threads. Mit der CPU kann man noch einiges anstellen, aber da du sie auch nicht übertakten kannst, wird ihr allmählich die Puste ausgehen. Neue CPU's für das Mainboard (i7-4770 / 4790 / Xeon e3 1231) kosten dann schon recht viel Geld. Ähnlich schaut es mit der GTX 1050 Ti aus. Die ist für solche Systeme ganz nett, um etwas zu zocken, aber in den neuesten Tripple-A Titeln performt sie nicht mehr so gut.
Wenn du so ein Medion Mainboard hast, nehme ich auch mal an, dass das Netzteil nicht besonders pralle ist? Dann wird es eventuell schon schwierig übergangsweise die Grafikkarte aufzurüsten. Da müsste man wirklich wissen, welches du hast. Die Frage ist dann wieder, ob das Medion Mainboard keine Zicken mit z.B. einer RX 580 macht.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du mit der Leistung deines jetzigen Systems nicht mehr zufrieden bist, ist es wohl am Sinnvollsten die SSD + HDD zu behalten und den Rest zu verkaufen und dann ein neues System zu bauen.
Wenn du z.B. auf gebrauchte Teile setzt, könntest du da durchaus momentan sehr günstig wegkommen und du kannst ein gutes System bauen, das aktuelle alle Spiele problemlos meistert und zukünftig noch Aufrüstmöglichkeiten bietet.