[Motherboard: MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI]Lautsprecher Bose Box nutzen, statt Kopfhörer

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Hi,

ich würde gerne statt Stunden lang die Kopfhörer kabellos zu nutzen, beim Spiel "Disco Elysium" die Bose Box ans Mainboard schließen.
Ich habe auch ein Kabel, nur wo ist der genaue Steckplatz am Mainboard?
Bisher egal, wo ich ihn reinsteckte am Mainboard (gibt mehrere Steckplätze), nix tut sich.
Kenne mich da nicht aus.

Tausend Dank für Hilfe. Dann könnte ich vielleicht gleich das Spiel spielen
:)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi,

ich würde gerne statt Stunden lang die Kopfhörer kabellos zu nutzen, beim Spiel "Disco Elysium" die Bose Box ans Mainboard schließen.
Ich habe auch ein Kabel, nur wo ist der genaue Steckplatz am Mainboard?
Bisher egal, wo ich ihn reinsteckte am Mainboard (gibt mehrere Steckplätze), nix tut sich.
Kenne mich da nicht aus.

Tausend Dank für Hilfe. Dann könnte ich vielleicht gleich das Spiel spielen
:)
Wenn deine Box eine Aux-Anschluss hat, musst du das Kabel hintern am Mainboard in die grüne Buchse stecken.

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Moin.

Welchen Lautsprecher möchte ich hin und wieder statt den Kopfhörern ("Bang & Olufsen Beoplay H9 3te Generation") nutzen?
= Bose Box "SoundLink Mini"

Was habe ich bisher getan?
= Klinken Stecker genutzt: eine Seite in die Bose Box, andere Seite ins Front Panel des PC Gehäuses .

Welches Gehäuse nutze ich?
Link: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500m-grau-mcm-h500m-ihnn-s00-a1824741.html?hloc=de

Dort in den Mikrofoneingang. Am PC (Win 10 64bit) ploppt ein Fenster auf, ich Wechsel von Mikrofon auf Lautsprecher (Realtek(R) Audio)

Ergebnis?
Es funktioniert. Die Musik, die ich abspiele (Album von Sting: Duets) spielt ab bzw. ist zu "hören".
Info: an "allen" Klinkenstecker Steckplätzen hinten am Mainboard und auch am Kopfhörer Steckplatz am Front Panel, erhalte ich "keinen" Ton - es funktioniert bisher somit bei mir wie bisher beschrieben.

Welches Mainboard nutze ich?
Link: https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=de

Besonderheit: nach gewisser Zeit, ca. 2-3 Minuten geht der Ton plötzlich weg. Einfach aus. Das Lied läuft weiter, die Bose Box ist weiterhin an. Einfach nur Ton weg. Kennt jemand das Phänomen im Win 10 und kann helfen?
wie bekomme ich den Ton wieder?

bisher über die Notlösung: rechtsklick unten rechts auf das Lautsprecher Symbol, dann auf Sound-Einstellungen öffnen, dann auf Audiogeräte verwalten, und dann oben bei Ausgabegeräte beim Lautsprecher Realtek(R) Audio drauf klicken und dann auf Testen. = dadurch erwacht alles wieder, der Test Ton ist zu hören und nun auch wieder der gute Sting mit seiner wunderbaren Musik

Danke für Tipps.

* mein Mainboard hat hinten keinen grünen Buchse Eingang *

* Edit/Update:
gerade herausgefunden: wenn der Ton mal wieder weg geht, dann drehe ich anschl. einfach am Sound Regler an meiner Tastatur und plötzlich ist der Ton wieder da. echt lustig.. 😊
Link: https://geizhals.de/roccat-vulcan-121-aimo-roc-12-670-bn-a2022384.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Moin,

interessanterweise folgendes: Wenn ich statt der Bose Box die Bluetooth Kopfhörer nutze, habe ich diesen Ton Weg Effekt niemals.
Dieser tritt nur ein, bei Nutzung der Bose Box am Front Mikro Eingang.
Zur Erinnerung: stecke ich das Kabel im Back in den roten Eingang, erhalte ich via Bose Box keinen Ton.

Frage: ist der Ton weg Effekt am Mikro Front Anschluss eine Art Win 10 Bug? Kennt jemand das Phänomen auch?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hast du denn mal den Realtek Audio Treiber installiert bzw. die dazugehörige Steuerungssoftware? Hat bei mir schon einige Probleme gelöst.