Motherboard defekt? -> Handvoll Spiele starten, rest nicht

AmoJackson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
4
4
Hallo hardwaredealz-Forum,

kurz zu mir: Bin neu hier, 24, dualer Student und arbeite in vollzeit als Softwareentwickler.

My problem in a nutshell: Games starten einfach nicht auf meinem zweiten Setup.
Genauer gesagt startet nur eine Handvoll Spiele, die dann aber sehr stabil laufen.

Mein System:
CPU: i7 8700k
RAM: 16GB 3200mhz
MoBo: Asus Prime Z370-A
GraKa: GTX970
Platten: 500GB SSD + 2TB HDD
PSU: 550W von Corsair

Was ich bisher versucht habe, ohne erfolg:
  • Windows 10 formatiert -> Version 1909
  • Festplatten formatiert
  • RAM getauscht
  • GraKa getauscht -> Von einer GTX970 zu einer anderen GTX970 (Baugleich, selber hersteller)
  • Integrierte Grafik vom i7 versucht
  • Netzteil getauscht
  • BIOS update -> Neustes update
  • Neuste Treiber aus der ASUS Homepage gezogen und installiert
  • Wegen Verdacht auf Platten oder SATA Controller habe ich Windows + Spiele auf einer USB SSD installiert, danach über USB gebootet und spiel gestartet -> Selbes Problem
  • Alle Redist zu den Spielen deinstalliert und neu installiert
  • Kein Overclock
  • Kein XMP
  • Temperaturen sind ok

Spiele die nicht laufen:
  • Resident Evil 2 Remake
  • Playersunknown Battlegrounds
  • Battlefield V
  • Battlefield 1

Spiele die laufen:
  • Hunt: Showdown
  • Call of Duty: Modern Warfare 2019
  • Dota 2
  • Counter Strike: Global Offensive

Wie zu sehen ist, kann nicht ein Hersteller/Hoster zur rechenschaft gezogen werden.

Detaillierte Rekonstruktion:
- Windows startet
- Einloggen
- Steam fährt hoch
- Bis hier hin läuft das System einwandfrei -> Microsoft Office, Browser usw. laufen alle ohne Probleme und Stabil -> Keine Bluescreens o.ä.
- Game wird gestartet
- Steam Profil wechselt zu: Spielt gerade....
- Prozess vom Game taucht unter "Tast-Manager/Details" auf.
- Prozess verschwindet nach 2-5 sec wieder aus Task-Manager
- Steam Profil wechselt zu: Online

Event-Monitor
Aktuell habe ich nur den Google Eintrag von gestern, da ich nicht zuhause bin. Werde aber um 20 Uhr das komplette Event posten.

Event-Handler/Anwendung:
Aus einem der folgenden gründe kann windows nicht auf die datei "" zugreifen: es besteht ein problem mit der netzwerkverbindung, dem datenträger mit der gespeicherten datei bzw. den auf dem computer installierten speichertreibern, oder der datenträger fehlt. das programm wurde von windows wegen dieses fehlers geschlossen.

Zunächst hatte ich angenommen meine Platte hat einen Weg, da die Datenträger nicht ?richtig? erkannt werden oder die Daten korrupt sind. Hatte angenommen das eventuell Segmente der Platte oder schlicht das Mainboard(Sata Controller) einen weg hat.

Deshalb hab ich einen test gestartet, indem ich auf einen USB-SSD Windows 10 + Games installiert habe. Habe dann in die USB-SSD gebootet und von dort die Spiele gestartet. Hier dasselbe Problem.
wallbash.gif

Vorher liefen alle Spiele ohne Probleme. Spiele indem mehrere 100 Stunden Spielzeit stecken, können einfach nicht mehr gestartet werden.

Vermutungen
Kann es einen Zusammenhang zwischen den Microcodes-Update von Microsoft zusammenhängen? Ungefähr zur selben Zeit als die Updates für Spectre/Meltdown rausgehauen wurden, konnten die Spiele nicht mehr gestartet werden.

Oder ist es einfach das MoBo, dass nicht mehr richtig will?

Ich könnte zwar einfach ein neues MoBo kaufen, möchte aber zu 100% sicher gehen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Ich bedanke mich an alle, die sich an dem Abenteuer beteiligen.
love2.gif

Gruß
AmoJackson

P.S.: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich für gestern das Handtuch geworfen habe, ist mir noch aufgefallen, dass Windows plötzlich 8 statt 16GB Ram anzeigt. Vorher mit der selben Windows Installation waren es 16.... Aber das schaue ich mir dann mal genauer heute an.

• Gefällt mir!
Reactions: CubeSolver

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Hallo hardwaredealz-Forum,

kurz zu mir: Bin neu hier, 24, dualer Student und arbeite in vollzeit als Softwareentwickler.

My problem in a nutshell: Games starten einfach nicht auf meinem zweiten Setup.
Genauer gesagt startet nur eine Handvoll Spiele, die dann aber sehr stabil laufen.

Mein System:
CPU: i7 8700k
RAM: 16GB 3200mhz
MoBo: Asus Prime Z370-A
GraKa: GTX970
Platten: 500GB SSD + 2TB HDD
PSU: 550W von Corsair

Was ich bisher versucht habe, ohne erfolg:
  • Windows 10 formatiert -> Version 1909
  • Festplatten formatiert
  • RAM getauscht
  • GraKa getauscht -> Von einer GTX970 zu einer anderen GTX970 (Baugleich, selber hersteller)
  • Integrierte Grafik vom i7 versucht
  • Netzteil getauscht
  • BIOS update -> Neustes update
  • Neuste Treiber aus der ASUS Homepage gezogen und installiert
  • Wegen Verdacht auf Platten oder SATA Controller habe ich Windows + Spiele auf einer USB SSD installiert, danach über USB gebootet und spiel gestartet -> Selbes Problem
  • Alle Redist zu den Spielen deinstalliert und neu installiert
  • Kein Overclock
  • Kein XMP
  • Temperaturen sind ok

Spiele die nicht laufen:
  • Resident Evil 2 Remake
  • Playersunknown Battlegrounds
  • Battlefield V
  • Battlefield 1

Spiele die laufen:
  • Hunt: Showdown
  • Call of Duty: Modern Warfare 2019
  • Dota 2
  • Counter Strike: Global Offensive

Wie zu sehen ist, kann nicht ein Hersteller/Hoster zur rechenschaft gezogen werden.

Detaillierte Rekonstruktion:
- Windows startet
- Einloggen
- Steam fährt hoch
- Bis hier hin läuft das System einwandfrei -> Microsoft Office, Browser usw. laufen alle ohne Probleme und Stabil -> Keine Bluescreens o.ä.
- Game wird gestartet
- Steam Profil wechselt zu: Spielt gerade....
- Prozess vom Game taucht unter "Tast-Manager/Details" auf.
- Prozess verschwindet nach 2-5 sec wieder aus Task-Manager
- Steam Profil wechselt zu: Online

Event-Monitor
Aktuell habe ich nur den Google Eintrag von gestern, da ich nicht zuhause bin. Werde aber um 20 Uhr das komplette Event posten.

Event-Handler/Anwendung:
Aus einem der folgenden gründe kann windows nicht auf die datei "" zugreifen: es besteht ein problem mit der netzwerkverbindung, dem datenträger mit der gespeicherten datei bzw. den auf dem computer installierten speichertreibern, oder der datenträger fehlt. das programm wurde von windows wegen dieses fehlers geschlossen.

Zunächst hatte ich angenommen meine Platte hat einen Weg, da die Datenträger nicht ?richtig? erkannt werden oder die Daten korrupt sind. Hatte angenommen das eventuell Segmente der Platte oder schlicht das Mainboard(Sata Controller) einen weg hat.

Deshalb hab ich einen test gestartet, indem ich auf einen USB-SSD Windows 10 + Games installiert habe. Habe dann in die USB-SSD gebootet und von dort die Spiele gestartet. Hier dasselbe Problem.
wallbash.gif

Vorher liefen alle Spiele ohne Probleme. Spiele indem mehrere 100 Stunden Spielzeit stecken, können einfach nicht mehr gestartet werden.

Vermutungen
Kann es einen Zusammenhang zwischen den Microcodes-Update von Microsoft zusammenhängen? Ungefähr zur selben Zeit als die Updates für Spectre/Meltdown rausgehauen wurden, konnten die Spiele nicht mehr gestartet werden.

Oder ist es einfach das MoBo, dass nicht mehr richtig will?

Ich könnte zwar einfach ein neues MoBo kaufen, möchte aber zu 100% sicher gehen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Ich bedanke mich an alle, die sich an dem Abenteuer beteiligen.
love2.gif

Gruß
AmoJackson

P.S.: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich für gestern das Handtuch geworfen habe, ist mir noch aufgefallen, dass Windows plötzlich 8 statt 16GB Ram anzeigt. Vorher mit der selben Windows Installation waren es 16.... Aber das schaue ich mir dann mal genauer heute an.

Das nenne ich mal eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung :D
Also bevor du das mit dem 16 und 8 gb ram geschrieben hast , hätte ich gesagt das so ein Verhalten nicht an einem MoBo liegt. Beim Ram würde ich mal schauen, hatte ich auch mal, da war aber einfach der Ram futsch :D

Blöde Frage, aber ich gehe davon aus die Spiele auf der USB-SSD hast du dort neu mit Windows 10 installieren? also praktisch ein frisches System gemacht ?

AmoJackson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
4
4
Danke für die Antwort.

Ja richtig, auf der USB-SSD alles frisch aufgesetzt!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Ram Riegel sind, da bereits mit anderen getestet wurde -> Selbes spiel.

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Danke für die Antwort.

Ja richtig, auf der USB-SSD alles frisch aufgesetzt!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Ram Riegel sind, da bereits mit anderen getestet wurde -> Selbes spiel.

Ja das mit den Spielen liegt wahrscheinlich nicht am ram, sorry wenn ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe.
Trozdem solltest du schauen wenn nur die hälfte erkannt wird

Was mich wundert das manche Spiele laufen und manche nicht :unsure:

Hast du die Möglichkeit mit 3DMark mal ein paar Benchmarks machen zu können ?

AmoJackson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
4
4
Habe Neuigkeiten!

Das Problem ist behoben. Habe neue Ersatzteile zum testen besorgt.

Es lag am Prozessor. Nachdem ich mein i7 9700k aus dem Hautrechner verbaut habe, funktioniert alles wieder wie gewünscht.

Ich weis aber nicht warum der 8700k solche facksen macht. Nie gab es ein overclocking oder sonst was. 1 Woche struggle hat mich das ganze gekostet.

Dennoch danke für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: CubeSolver