Monitore werden für Sekunden schwarz

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Hallo. Ich habe heute meine Pc Ecke umgebaut und habe jetzt 4 Monitore anstatt 2. Alles lief gut bis auf einmal aller paar Minuten alle Bildschirme Schwarz werden für paar Sekunden und dann wieder Bild geben. Spiele oder Apps stürzen ab und müssen neu gestartet werden. Kabel sind aber alle richtig eingesteckt, Updates sind keine und sämtliche Fehlersuchen waren ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. Lass mal HWinfo im Hintergrund laufen. starte NUR SENSOREN , wenn der Blackout vorbei ist poste mal alle Sensoren, vielleicht sieht man was.
Kann auch sein das eine Hardware Komponente aus ihrem Slot gerutscht ist, bau mal den Ram raus und stecke nur einen Riegel in Slot A2 und teste

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Ahh okay. Ein kollege meinte auch das es vllt das Netzteil sein könnte da es zu wenig Power hat. Kann das auch sein? Auch bevor die Monitore schwarz werden kommt auch der Windows disconnect Sound. Hab ein Usb hub ausgesteckt, dann war 2 Stunden pause aber jetzt fängt es wieder an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Dann liste mal deine Hardware Komponenten auf bitte. Auch alle Hubs die du verbaut hast

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Mache ich sobald ich die Protokolle habe. Bisher kommt kein Blackscreen
Doppelpost zusammengeführt:

Dann liste mal deine Hardware Komponenten auf bitte. Auch alle Hubs die du verbaut hast
Also das Protokoll zeigt mir nur irgendwelche Zahlen an die gefühlt 5 A4 seiten lang sind über ein Editor dokument. Mit einer anderen App kann ich es nicht öffnen. Jetzt war es direkt 2 mal hintereinander. Meine Hardware ist:

Nvidia GeForce Rtx 3070ti
Mainboard: Asus Prime z490-a
Cpu: intel core i5-10400 2.90GHz
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL16
Und netzteil eins von be quit mit 600w glaube ich. Finde die bestellung nicht mehr.

Monitor sind 2x https://www.expert.de/shop/unsere-p...-27-zoll-schwarz-ips-full-hd-165-hz-1-ms.html

1x Acer KA220HQ
1x Benq GW2470

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Bei HWinfo musst du "nur Sensoren starten" klicken beim Programmstart, dann macheinfach ein Screenshot und poste alles.
Die 600watt dürften noch ausreichen, die RTX zieht unter Laborlast ca 450Watt im Peak.
Es gab aber mal ein Bug in der Firmware von Nvidia was die HDMI/DP Ports betrifft, da gibt es auch ein Firmwareupdate dazu. Installiere mal GPU-Z und poste es per Screenshot

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Bei HWinfo musst du "nur Sensoren starten" klicken beim Programmstart, dann macheinfach ein Screenshot und poste alles.
Die 600watt dürften noch ausreichen, die RTX zieht unter Laborlast ca 450Watt im Peak.
Es gab aber mal ein Bug in der Firmware von Nvidia was die HDMI/DP Ports betrifft, da gibt es auch ein Firmwareupdate dazu. Installiere mal GPU-Z und poste es per Screenshot
Okay werde ich heut nachmittag mal machen sobald ich zuhause bin

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Es gab aber mal ein Bug in der Firmware von Nvidia was die HDMI/DP Ports betrifft, da gibt es auch ein Firmwareupdate dazu. Installiere mal GPU-Z und poste es per ScreenshotGPU-Z - Kopie.PNGHWinfo 6 - Kopie.PNGHWinfo 5 - Kopie.PNGHWinfo 4 - Kopie.PNGHWinfo 3 - Kopie.PNGHWinfo 2 - Kopie.PNGHWinfo 1 - Kopie.PNG
Hier die Screenshots. Habe auch gelesen das es vllt an dem HDMI auf Disyplayport Adapter liegen kann aber den habe ich vorhin rausgezogen und dennoch wurden die Monitore gerade Schwarz

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Was ist der unterschied zu den Screenshot und dem Bild von mir? So oder so sieht man nur die Daten oder nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Man sieht nix 😎
Ups, was das? Auf den Post von dir geklickt und dein " MetallicaSun hat gesagt " hat sich komplett geöffnet. Da sind ja die Screenshots

Laut HWinfo ist kein XMP im Bios aktiv, aber davon kommen keine Blacks
Wenn du wieder 2 Monis anschließt, ist das Problem weg?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Nutze mal das Tool DDU. Im Vorfeld die aktuellen Treiber von der Homepage der Grafikkarte downloaden, dann das Tool downloaden, danach das Internet trennen und das Tool im Abgesicherten Modus von Win ausführen, danach in Win due Treiber installieren und Internet wieder online

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Werd ich später mal probieten. Habe auch an einen Pc laden in der nähe geschrieben. Dieser meinte das ein Stromversorgungsfehler am Mainboard vorhanden ist. Nur das hat doch eigentlich nichts damit zutun das ab und zu alle Monitore Schwarz werden, das der Windows Disconnect und Connect Sound kommt und sich die Programme schliesen oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Das würde man in HWinfo sehen. Laufen lassen und die Spannungs Sensoren mal anklicken, dann kommt ein Laufzeitdiagramm. Wenn des Bild weg ist und wieder kommt müsste man da einen Peak sehen. man kann mit HWinfo auch aufzeichen bis zum Crash und sich das hinterher mal anschauen, Dazu braucht man ein extra Tool namens GenericLogViewer.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Das würde man in HWinfo sehen. Laufen lassen und die Spannungs Sensoren mal anklicken, dann kommt ein Laufzeitdiagramm. Wenn des Bild weg ist und wieder kommt müsste man da einen Peak sehen. man kann mit HWinfo auch aufzeichen bis zum Crash und sich das hinterher mal anschauen, Dazu braucht man ein extra Tool namens GenericLogViewer.
Also ich habe eben alle Treiber deinstalliert und wieder neu Installiert. Meine 2 27zoll Monitore lasse ich mal auf 60Hz eingestellt und schaue was passiert. Wenn heute kein Blackscreen kommt schraube ich die wieder auf 165Hz hoch. Wenn dann wieder Blackscreens auftauchen sollten, kann das evtl auch am Kabel liegen das dieses irgendwie zu Schwach ist? Eigentlich ist jedes kabel mit mind. 2k-4k auflösung angegeben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Die Kabel sollten eigentlich alle 165hz bei FullHD packen. Was ich aber irgendwie noch in Erinnerung habe ist, unterschiedliche HZ Zahlen bei den Monitoren, ab und zu die Treiber oder Grafikkarte zu Fehlern provozieren. Teste das mal. erst alle auf 60hz dann 70...... und und und.
Doof das der Acer nur 60hz kann, den solltest du dann mal weg lassen, experimentiere einfach rum

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Ja ich werd nach und nach von den 2 27ern die Hz zahl hochschrauben, und sobald was passiert wieder auf 60hz, dann weis ich das es irgendwas mit der hz zahl zutun hat

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Twix44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
5
Die Kabel sollten eigentlich alle 165hz bei FullHD packen. Was ich aber irgendwie noch in Erinnerung habe ist, unterschiedliche HZ Zahlen bei den Monitoren, ab und zu die Treiber oder Grafikkarte zu Fehlern provozieren. Teste das mal. erst alle auf 60hz dann 70...... und und und.
Doof das der Acer nur 60hz kann, den solltest du dann mal weg lassen, experimentiere einfach rum
Ich habe gerade durch zufall gesehen das auf dem Mainboard bei VGA die Led grün oder weiß leuchtet. Weis nicht ob die schon immer dort leuchtet, ist mir nicht aufgefallen bisher. Aber egal ob grün oder weiß, sobald die leuchtet liegt ja eigentlich ein problem vor richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Jain. Er testet ob eine GPU verbaut ist, je nach Hersteller leuchtet kurz diese LED, die Farben macht auch jeder anders, schau mal ins Handbuch da könnte es drin stehen. Wenn aber diese LED dauerhaft leuchtet und es geht nix weiter dann hat er wohl die GPU nicht erkannt, man könnte im Bios den Pcie Slot mal von AUTO auf 4Gen umstellen. Bringt ab und zu was