Monitore: Was ist besser? IPS oder VA

IPS/VA

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

snoxy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
133
16
Hallo zusammen! Da ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin (hauptsächlich für Gaming und YT) suche ich jetzt das bessere Panel. Wenn man auf Reddit sucht scheinen die einen aber vom IPS und die anderen vom VA Panel überzeugt zu sein. OLED ist keine Option für mich.

PentiumPapst

Mitglied
Nov 7, 2024
16
1
Kommt drauf an was du vorhast. Ich würde VA nur für Multimedia (Zum Konsumieren, aber nicht zum Erstellen) nehmen und IPS für Gaming. VA hat einen besseren Kontrast, besseres schwarz und ist in der Regel etwas günstiger. Dafür hast du höhere Reaktionszeiten und schlechtere Farben.
Grundsätzlich fährt man mit IPS meiner Meinung nach besser.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Ich finde, dass es bei der Frage stark drauf ankommt, was du spielst. Für storygebundene AAA-Titel und MMORPGs reicht dir ein VA-Panel, das Geld für IPS kann man sich hier sparen meiner Meinung nach. Falls du aber Shooter bzw. e-sports Titel zockst oder generell Spiele mit vielen schnellen Bewegungen würde ich definitiv ein IPS-Panel bevorzugen. VA Panel haben sehr häufig Probleme im motion rendering und sind generell langsamer.

Mein Hauptmonitor ist VA und ich finde insbesondere den Kontrast hier sehr gut im vergleich mit einem IPS. Mein zweiter Monitor hat ein IPS-Panel, aber so Spiele wie WoW und Starfield will ich da drauf nicht spielen, VA sieht für meine Augen einfach schöner aus.
Wenn du einen mit VA-Panel nimmst, hol dir aber bitte keinen aus der untersten Preisschublade.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
IPS hat den vorteil, dass die farben auch bei seitlicher betrachtung stabil bleiben.