Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich hab mir vor ein paar Tagen meinen Pc bestellt (mit RTX 3080Ti und intel i7-12700K).
Da ich aktuell noch einen FHD-Monitor besitze möchte ich so bald wie möglich umsteigen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein guter WQHD-Monitor hier für geeignet ist, oder ob das dann „Verschwendung“ der Grafikkarte etc. ist und ich mir gleich einen 4K Monitor holen soll?
Als Monitor habe ich aktuell folgenden ins Auge gefasst:
Eine 3080 TI "gepaart" mir einem 1440p Monitor ist definitiv keine Verschwendung,
das wäre nur ein 1080p Monitor.
WQHD ist genau die Goldene Mitte.
Es ist keine Hardwareverschwendung und kostet nicht über 500€. Allerdings gefällt mir deine Monitor Auswahl nicht ganz.
Ich könnte dir ein Paar Monitore empfehlen aber bitte beantworte diese Fragen:
-Was ist dein Budget?
-Eie viel hz soll der Monitor minimal und maximal haben?
-Ist dir ein deutlich Farbbesseres IPS Panel wichtig oder reicht VA aus?
-Was für Spiele spielst du?
-Bearbeitest du Videos ?
-Welche Auflösung würdest du haben wollen?
Budget: Bis 400€ (wenns nicht anders geht auch ein wenig mehr)
Hz: min. 144Hz max. 165Hz
IPS Panel: ja
Spiele: Hauptsächlich FPS, Cyberpunk, RDR2, GTA
Videobearbeitung: Nein
Auflösung: 2560x1440 (wqhd)
Soll halt wie gesagt gut in Kombination mit meiner 3080ti funktionieren
Der Ultragear 27gn800-b sticht mit seiner sehr geringen Latenz was perfekt für FPS Shooter ,als auch für jedes anderes Game ist, heraus.
Das Verbaute IPS Panel ist hochwertig und es gibt nichts zu meckern auch wegen der sRGB Abdeckung von 99%.
Auch die GtG Reaktionszeit ist mit 1ms sehr gering. Einzig die Ergonomie ist etwas eingeschränkt.Er hat 144hz.
ttps://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
In etwa dasselbe lässt sich über diesen hier sagen:
Allerdings hat dieser 165 hz und eine höhere sRGB Abdeckung.Auch die MPRT Reaktionszeit ist geringer dafür ist die GtG minimal höher:
Seine Abdeckung ist sehr hoch was vielleicht sehr gut klingt, aber bei so hohen Abdeckungen habe ich oft gehört das Farben sich überlappt haben.Der Kontrast ist OK aber nichts besonderes mehr vorallem für die Preisklasse. Und auch obwohl die Reaktionszeit mit einer ms beworben wird ist sie etwas höher ca.4ms
Doppelpost zusammengeführt:
Schlecht ist der Monitor nicht aber für seinen Preis gibt es bessere.
Ach ich hab vergessen zu sagen,
alle von mir empfohlenen Monitore sind NVIDIA G Sync Kompatibel.
Ja was soll ich zu dem Monster sagen,es ist halt einfach der Hammer XD.
Der Monitor hat eine ausgezeichnete Reaktionszeit.Die Helligkeit reicht auch völlig aus und wie die einzige Bewertung bereits gesagt hat.
Allerdings muss ich sagen:Lies dir diese Bewertung durch den einiges was sie sagt stimmt,allerdings bedenke, die Bewertung die dort geschrieben wurde bewertet den Monitor als er noch über 400 € gekostet hat.
Zu dem Preis in seiner Preisklasse absolutes Schnäppchen,klare Kaufempfehlung meinerseits.
Übrigens Lob an dich wegen der schnellen Kommunikation, den leider dauert es normalerweise immer ewig bis der Themenersteller antwortet. Super!
Oh weh oh weh ich merke da was, der Monitor ist laut Geizhals nicht G Sync Kompatibel aber warte ich recherchiere noch nach!
Ich hab leider Recht,er ist nicht G Sync Kompatibel.Zumindest steht überall nur AMD Freesync Premium und nirgendwo wie normalerweise G Sync Compatible.
Der TUF Monitor ist auch nicht schlecht aber wenn du schon ein Budget bis 400€ hast würde ich den Gigabyte Aorus... nehmen den ich vorher schon vorgeschlagen habe.
MPRT ist halt die wahrgenommene Bewegungsunschärfe oder wie es im Englsichen benannt ist:
Moving Picture Response Time was im grunde häufiger als Motion Blur erwähnt wird.
Niedrige Werte sind dort zwar schon cool, nur so nen Riesen unterschied macht es halt nicht obs jetzt 1ms oder 4ms ist zum beispiel.
GTG steht für Grau zu Grau Wechselzeit, was heißt so schnell kann quasi das Bild wechseln ohne das das Bild verschwimmt,
auch hier sind niedrige Werte zwar cool, jedoch den Unterschied zwischen 1ms und 4ms zum Beispiel würden vermutlich die aller meisten eh nicht merken,
wenn überhaupt jemand.
Für gaming is das alles tatsächlich nicht sooooo wichtig, der erwähnte Inputlag halt schon,
da es bei diesem Darum geht wie lange dein Klick braucht um quasi im Bild auch ausgeführt zu werden
Wieviel Inputlag ein Monitor verursacht, steht nur leider quasi nie mit dabei.
Alles klar danke dir
Nur was mich jetzt doch nochmal nachdenken lässt ist, dass in der Rezension über den BenQ der Monitor den ich ganz am Anfang reingeschickt hab, nicht schlecht wegkommt und auch die Rezensionen auf Geizhals sind durchwegs positiv.
Deshalb schwanke ich jetzt zwischen dem MSI Monitor und dem Gigabyte, den du geschickt hast.
Du hast es zwar schon gemacht, aber dennoch wäre ich dir sehr dankbar, wenn du nochmal kurz auf Vor-und Nachteile der beiden eingehen könntest und dann deine Kaufempfehlung abgeben könntest.
Und da vertrau ich dann drauf, da du offensichtlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich
Weil du ja meintest der Monitor hat trotz angegebener 1ms nur 4ms:
Wo schaust du das nach bzw. hast du da Tipps für mich, damit ich sowas selber nachschauen kann, um mich in dem ganzen Thema dann besser auszukennen? Das wär auch noch klasse
Vor und Nachteile des Gigabyte Monitors:
Vorteile:
Der Monitor Standfuß ist sehr Stabil,das heißt wenn du ein Multimonitor -Setup später haben willst wird er nicht umkippen.Seine Farbtiefe ist mit 10Bit herausragend und für ein gutes Spielerlebnis sorgt. Die Farbabdeckung ist nicht übertrieben sondern genau passend.Auch die RGB Beleuchtung auf der Rückseite sucht ihresgleichen.
Auch der Monitor Rahmen ist sehr dünn im Vergleich mit anderen Monitoren.
Die Features von Gigabyte kann man schon teilweise als "kleine Cheats" bezeichnen beispielsweise der Black Equalizer mit dem du vorallem in FPS Games deine Gegner viel schneller sehen kannst.
Auch der Input Lag ist wie es sich für so ein ein High End Gerät gehört sehr gering.
Nachteile:
Farbewärme im Vergleich zu anderen Highend Monitoren minimal schwächer.
In sehr seltenen Fällen treten nach etwa 2-3 Jahren ein-zwei Pixelfehler auf das kann ich aber bei jedem Monitor zu den Nachteilen schreiben.Rgb Fusion zur Hinteren RGB Beleuchtung des Monitor ist noch nicht perfekt.
Alles klar danke dir
Nur was mich jetzt doch nochmal nachdenken lässt ist, dass in der Rezension über den BenQ der Monitor den ich ganz am Anfang reingeschickt hab, nicht schlecht wegkommt und auch die Rezensionen auf Geizhals sind durchwegs positiv.
Deshalb schwanke ich jetzt zwischen dem MSI Monitor und dem Gigabyte, den du geschickt hast.
Du hast es zwar schon gemacht, aber dennoch wäre ich dir sehr dankbar, wenn du nochmal kurz auf Vor-und Nachteile der beiden eingehen könntest und dann deine Kaufempfehlung abgeben könntest.
Und da vertrau ich dann drauf, da du offensichtlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich
Wo schaust du das nach bzw. hast du da Tipps für mich, damit ich sowas selber nachschauen kann, um mich in dem ganzen Thema dann besser auszukennen? Das wär auch noch klasse
Bei Geizhals gibt es oft Testberichte von Profis die ich mir durchlese, auch sehe ich mir YT Videos zu dem Produkt an.Und ich lese mir tatsächlich auch Rezensionen durch falls z.B oft geschrieben wird das irgendein bestimmtes Problem oft Auftritt.
Alles klar danke dir
Übrigens normalerweise bin ich eher PC nerd aber hab mich auch sehr viel mit Monitoren auseinandergesetzt und ich muss sagen.Je mehr Videos/Texte/Bericht man schaut/liest desto einfacher wird es ohne das man es selber merkt.
Soll ich noch die Vor und Nachteile des MSI Monitors schreiben?
Klar
und final noch einen Satz dazu, ob du beide empfehlen kannst oder wirklich klar sagst, der Gigabyte ist um Welten besser etc. (hoffe du weißt was ich mein)
Der Gigabyte Monitor glänzt zunächst einmal mit seiner krassen Reaktionszeit,sowohl in MPRT als auch in GtG, da kann ihn sogar der von MSI nicht übertrumpfen. Bei der wichtigeren Sache dem Input Lag sind beide etwa gleich gut.In der Bildwärme besiegt der MSI ihn zwar kaum wahrnehmbar,aber als Statistik gezeigt doch offensichtlich.In der Farbtiefe (von den Angaben ist er in der Farbtiefe identisch in der Praxis allerdings ist er besser) und Farbwiedergabe ist allerdings der Gigabyte wieder besser.Bei der Helligkeit sind zwar beide mit 300 cdm angegeben besser ist aber der MSI.Allerdings ist beim USB HUB OUT wieder der Gigabyte mit 2xUsb A 3.0 Outputs besser.
Am Ende waren sie normalerweise beide etwa gleich gut aber der Grund wieso ich persönlich den Gigabyte nehmen würde sind die Monitor-Features z.B der legendäre Black Equalizer mit dem du die Gegner in dunklen Räumen beispielsweise in Warzone,Battlefield,CSGO viel schneller sehen kannst.
Am Ende ist es jedoch deine Entscheidung.
Beide sind Leitungstechnisch oft etwa identisch,Mal ist der eine knapp besser,Mal der andere,und eigentlich kann man beide nehmen ABER die Features von Gigabyte sind ein krasses Argument.
Aber ich kann und werde nicht sagen das der Gigabyte vieeeeeel besser ist den sie sind beide etwa (wen man von den Features absieht XD wie oft hab ich das schon gesagt??XD) gleich gut.
War sehr toll mit dir zu schreiben,hat Spaß gemacht und ich wünsche dir Viel Glück.
Falls du noch Fragen hast schreibe sie gerne rein.
Ich glaube das ist genug Schreiberei XD
Hier ein paar interessante Reviews zu Gigabyte Monitor:
Große Auswahl an hochwertigem PC Zubehör: Tastatur, Maus, Headsets, Webcams, Docking-Stationen, Akkus & mehr. Black Friday Angebote! 2 x Dell Rewards! Kostenlose Lieferung.
www.dell.com
was hältst du hiervon? Für mich auf den ersten Blick auch überzeugend
Evtl. könntest du mir deine Meinung hierzu noch sagen, das wär klasse
Hey der Monitor ist tatsächlich sehr gut.
Die Reaktionszeit im GtG ist nur 1ms lang.Zu der Reaktionszeit im MPRT konnte ich leider nichts finden.
Aus den Bewertungen lässt sich erschließen das Dell offenbar viel Wert auf das überprüfen der Panels legt. Pixelfehler sind deswegen viel seltener als bei anderen Monitoren vorhanden.
Das verbaute IPS Panel ist hochwertig. Es gibt laut Testberichten kräftig Farben wieder. Das einzige was vielleicht ein wenig problematisch ist,ist die Tatsache das der Monitor eine Helligkeit von 400cdm hat und wenn du ganze Länge in einem sehr dunklem Raum sitzt kann das ein wenig deinen Augen schaden.
Aber auch das ist unwahrscheinlich und meines Wissens nach, obwohl ich es auch nicht sicher weiß, kann man die Helligkeit einstellen.
Das einzige was mich ein wenig sorgt ist die Tatsache das nirgendwo der Input Lag angegeben ist.
Verstehst du...der Input Lag gibt halt die Zeit an wie lange dein Monitor braucht um deinen Mauszeiger bzw. Crosshair zu bewegen.
Das Problem bei einem hohen Input Lag;Du hast den Gegner schon hinter dir gesehen,du bewegst deine Maus um dich umzudrehen und du hast du Maus schon längst bewegt aber der dein Crosshair hat sich immernoch nicht verändert.
Aber ich recherchiere nochmal nach.
Ansonsten super Monitor.
Hey, will echt nicht rumstressen, aber möchte mir den Monitor so bald wir möglich bestellen.
Hast du bzgl. Input lag vom dell was rausgefunden ansonsten würde ich den msi monitor bestellen
ich hab mir vor ein paar Tagen meinen Pc bestellt (mit RTX 3080Ti und intel i7-12700K).
Da ich aktuell noch einen FHD-Monitor besitze möchte ich so bald wie möglich umsteigen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein guter WQHD-Monitor hier für geeignet ist, oder ob das dann „Verschwendung“ der Grafikkarte etc. ist und ich mir gleich einen 4K Monitor holen soll?
Als Monitor habe ich aktuell folgenden ins Auge gefasst:
Ich würde auf WQHD setzten, das ist auf keinen fall eine Verschwendung.
Ich emfehle dir diesen hier, der ist sehr gut und ist so das beste was man für ein WQHD Monitor bekommen kann.