Monitor usw. Anschliessen

Random Username

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
27
1
Hallo,
Ich baue demnächst meinen ersten PC und habe dazu ein paar Fragen.
1. Sollte ich Die Maus/Tastertur an den Monitor, das Gehäuse, oder das Mainboard (über die IO Blende) anschließen?
Macht das Unterschiede? Oder ist das egal?
2. Ich habe einen AOC C24G1 144 Hz Full HD (Monitor) und ein B450M Pro4 (Mainboard). Sollte ich den Monitor über HDMI mit dem PC verbinden? Oder gibt es da eine Bessere option?
Ich benutze den PC für gaming und manchmal für Videoschnitt.
LG
 

Random Username

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
27
1
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
dann wird das kabel vom monitor an der grafikkarte angeschlossen, und unter windows musst du dann noch die richtige hz auswählen das dein monitor auch so läuft wie er soll (am betsen das displayportkabel nutzten das mitgeliefert wurde)

um das einzustellen:
rechtsklick in den desktop dann anzeigeeinstellungen dann runterscrollen und auf erweiterte anzeigeeinstellungen dann adaptereigenschaften monitor skalierungsrate und 144hz auswählen
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Modell (Marke) hat deine Graka denn genau?
das sollte doch egal sein, dp hat sich zu 100%
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Random Username

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
dann wird das kabel vom monitor an der grafikkarte angeschlossen, und unter windows musst du dann noch die richtige hz auswählen das dein monitor auch so läuft wie er soll (am betsen das displayportkabel nutzten das mitgeliefert wurde)

um das einzustellen:
rechtsklick in den desktop dann anzeigeeinstellungen dann runterscrollen und auf erweiterte anzeigeeinstellungen dann adaptereigenschaften monitor skalierungsrate und 144hz auswählen
Doppelpost zusammengeführt:


das sollte doch egal sein, dp hat sich zu 100%

Ja habs auch gerade gesehen. War noch voll im Film von damals als meine kein Displayport hatte ist aber schon ewig her. Hab gerade mal die gängigsten Modelle durchgeguckt die haben sowieso alle X mal DP haha
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Random Username

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
27
1
Achso habe nochwas vergessen, Wo sollte ich das Headset/Speaker anschließen? Und wie? HJabe so etwas noch nie gemacht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
headset kann man meist über usb anschließen (auch am besten hinten), von headsets die eine art soundcard verwenden wo aus 2 3.5mm kabeln eines wird oder auch manchmal ein usb halte ich nichts von, geht natürlich auch nur kopfhörer und extra microfon,
speaker kannst du dann auch hinten am board anschließen da hat es auch noch anschlüsse für sowas
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Random Username

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Danke! Ich wusste gar nicht, dass das auch mit einer Grafikkarte geht :,D
Geht nicht nur auch, sondern nur. Bei Intel kann man mit Umwegen die Integrierte Grafikkarte Nutzen, bei Ryzen haben nur die Cpus mit einem G am Ende eine Apu.
Und wenn eine Gpu verwendet wird, wird bei Amd so oder so der Port am Mainboard Deaktiviert.
Du hättest über dein Mainboard kein Bild bekommen