Monitor-Suche (Editing + Gaming)

ElsiChi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
7
0
Hallo,
bin noch neu auf dem Gebiet und werde mir bald einen neuen PC zusammenbauen.
Die Konfig steht auch schon soweit: mit drinnen ist eine Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER.

Suche jetzt noch einen (oder mehrere) Monitor(e), die ich zum einen Grafisch für Foto/Video-Editing aber auch im Gamingbereich ohne Nachteile nutzen kann.
Auf der 24 Zoll Größe würde mir FullHD ausreichen, jedoch größer würde ich schon eher eine WQHD Auflösung bevorzugen.
Preislich soll der ganze Spaß jetzt auch noch in geringerem Budget bleiben, am besten unter 300€. Studenten ham's eben nicht so dicke :p und die Hardware an sich geht schon ziemlich in den Geldbeutel.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. Tipps geben.

LG

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
wie ernst ist es dir mit dem editing?

einen spiele-monitor für 300€ bekommt man hin, vllt sogar einen halbwegs brauchbaren für editing, aber eine kombination von beidem wird ein kompromiss der keins von beidem gut beherrscht

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Was für Material soll denn Editiert werden?
Für die Fotobearbeitung will ich nie wieder von UHD herunter, für Gaming und Videos (bis FHD) sollte auch WQHD gut ausreichend sein.

Mein Tipp wäre, da Nvidia 10 Bit Farbtiefe auch für die GeForce Karten freigeschaltet hat, nach einem 10 Bit Monitor zu suchen.

Wenn jedoch primär gezockt und nur hin und wieder etwas editiert werden soll, lohnt sich eine 10 Bit Farbtiefe nur selten.

• Gefällt mir!
Reactions: ElsiChi

ElsiChi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
7
0
Was für Material soll denn Editiert werden?
Für die Fotobearbeitung will ich nie wieder von UHD herunter, für Gaming und Videos (bis FHD) sollte auch WQHD gut ausreichend sein.

Mein Tipp wäre, da Nvidia 10 Bit Farbtiefe auch für die GeForce Karten freigeschaltet hat, nach einem 10 Bit Monitor zu suchen.

Wenn jedoch primär gezockt und nur hin und wieder etwas editiert werden soll, lohnt sich eine 10 Bit Farbtiefe nur selten.

Momentan viel mit Adobe-Programmen von Raw-pics bis FullHD Video Aufnahmen und irgendwann auch 4K.
Da dies für den Anfang erstmal ein Setup mit einem "billigeren" Monitor werden soll, den ich später noch erweitere oder ersetze würde ich deswegen was die Auflösung angeht trotzdem nicht gleich aufs Ganze gehen.
Ich würde meine Nutzung am PC einfach mal 50/50 auf work/gaming aufteilen.
Gibt es denn aktuell einen guten preisgünstigen 10 Bit Monitor, den du mir empfehlen kannst?
Doppelpost zusammengeführt:

wie ernst ist es dir mit dem editing?

einen spiele-monitor für 300€ bekommt man hin, vllt sogar einen halbwegs brauchbaren für editing, aber eine kombination von beidem wird ein kompromiss der keins von beidem gut beherrscht

Ich würde einfach mal behaupten wie in der Antwort drüber würde ich vorerst was das Editieren angeht nicht aufs Ganze gehen, eben auch wegen der Preissache. Deswegen genau was du gesagt hast: etwas guten Gaming Monitor + brauchbar für's editieren.
->ja ich weiß: ist in dem Preissegment wahrscheinlich nicht wirklich zu machen außer man priorisiert sich auf eine der beiden Seiten, aber vielleicht hast du ja eine gute Alternative für mich.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ich habe aktuell zwei von AOC im Zulauf, knapp über 300 Euro, könnten jedoch echt gute Monitore sein.

Ich schätze mal Ende der Woche sollten die da sein und getestet werden können.

ElsiChi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
7
0
Ich habe aktuell zwei von AOC im Zulauf, knapp über 300 Euro, könnten jedoch echt gute Monitore sein.

Ich schätze mal Ende der Woche sollten die da sein und getestet werden können.

Klingt gut. Kommt das dann in Form eines Videos oder als schriftlich veröffentlichter Testbericht?
Wie heißen denn die beiden Modelle?
Ich denke bis zum Kauf werde ich eh noch bis zum Black Friday warten.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ist zwei mal dieser AOC wird von mir privat genutzt und getestet, daher wird es dazu wohl kein offizielles Review oder ein Video zu geben. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das gilt es heraus zu finden.
Wenn du noch etwas warten kannst, kann ich dir aus erster Hand dazu was sagen. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Kommt auf den Umfang an, in dem ich testen werde.
Im schlimmsten Fall gibt es halt einen Link zu einem Beitrag hier bei dir. ^^

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die Monitore sind nun da und in Nutzung, machen einen sehr guten Eindruck in wie weit der AOC Monitor jedoch zum zocken geeignet ist, habe ich bisher nicht getestet.

• Gefällt mir!